Sind diese Pflanzen giftig?

  • Themenstarter Themenstarter Mia1989
  • Beginndatum Beginndatum
Mia1989

Mia1989

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2013
Beiträge
258
Hallo

nachdem ich nicht so einen grünen Daumen habe und einige Pflanzen habe wo ich nicht weis wie die heißen wollte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt?

Vielleicht kann man das hier auch andere nutzen die sich nicht so auskennen? 🙂

Das heist ein Sammelthread wo jeder fragen kann?

Anbei meine erste Pflanze (sind von meinem Freund und wir ziehen demnächst zusammen, die von mir daheim würde ich morgen schicken wenn ich daheim bin)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 73
A

Werbung

Und hier noch gleich die zweite 🙂

(Kann mim Handy irgendwie nicht zwei Fotos anhängen...)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 63
links die panaschierten - zweifarbigen Blätter ist eine Schefflera
rechts das grüne Blatt eine Pachira

Giftigkeit muß ich mal suchen ...
bin gerade belagert von Kuschelkatze und etwas schwerfällig 😉
 
3. Beaucarnea bzw heute Nolina genannt deutsch Elefantenfuß
soll giftig sein, haben aber schon zwei Kater von mir ratzekahl gefressen und keine Probleme gehabt. Blätter sind sehr scharfkantig
 
Zuletzt bearbeitet:
Einblatt

Das Einblatt enthält unlösliche Calciumoxalatkristalle, welche zu Reizungen und Brennen der Mund- und Rachenschleimhaut führen. Bei einer starken Vergiftung ist eine Nierenschädigung möglich.


Efeutute und Schefflera

Die Efeutute und Schefflera enthalten ebenfalls Calciumoxalatkristalle, die zu den gleichen Beschwerden wie bei der Einnahme von Einblatt führen können.
 
Oooookay...

Das heist es sind alle beide auf den Fotos nicht so geeignet?
(Die auf dem ersten Foto rechts zu sehen is eine die im Terrarium meines Freundes steht, also "unerreichbar")

Dankeschön 🙂
 
Werbung:
Kommt darauf an ob deine Katzen "Pflanzenfresser" sind oder ob Du sie z.B. mit einem Katzengras o.ä. ablenken kannst.
Meine zwei Freigänger interessieren sich nicht für Pflanzen, kauen mal draussen ein paar Grashalme und wälzen sich durch die Katzenminze.
Nur die Beaucarnea jagt der Kater, egal wo ich sie hinstelle. Anscheinend riecht er die!
 
Tolle Idee mit dem Sammelthema! 🙂

Ich hätte dann auch 2 Pflanzen bei denen ich absolut nicht mehr weiß wie sie heißen, weil sie schon Jahre hier stehen.
Die erste ist eine Wohnungspflanze, die zweite ein kleiner Busch auf dem Balkon, der demnächst noch zarte rosa Blüten bekommt.
 

Anhänge

  • Wohnungspflanze.jpg
    Wohnungspflanze.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 67
  • Balkonpflanze.jpg
    Balkonpflanze.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 50
  • Balkonpflanze nah.jpg
    Balkonpflanze nah.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 66
1. Pflanze ist ein Ficus benjamini
Giftig für Mensch und Tier!
 
1. Pflanze ist ein Ficus benjamini
Giftig für Mensch und Tier!
😱
Wäre nie auf die Idee gekommen, dass das auch ein Ficus ist, weil die Blätter so mini sind.
Woran erkennst du das? (nur mal aus Neugierde)
 
Ich habe das selbe Problem mit meinem Pflanzen, und da sie ständig daran Knappert habe ich Angst, dass es an den Pflanzen liegen könnte dass sie zurzeit so wenig frisst? Habt ihr eine Ahnung, ob die Pflanzen giftig sind, und ob sich das auf das Fressverhalten auswirken könnte? :dead:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    44 KB · Aufrufe: 37
Werbung:
Danke !! 🙂Da werd ich die gleich mal aus ihrer Reichweite schaffen. Lg
 
Ich habe in Reichweite Drachenbaum, Philodendron und Schefflera.
Solange ich Gras im Haus stehen habe, sind die Pflanzen absolut uninteressant.
 
Ich habe auch Scheffleren und Birkenfeigen hier stehen. Sam juckt die auch nicht, der geht entweder raus oder knabbert an der Grünlilie. Dafür steht sie da 😳.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Aventurin
Antworten
1
Aufrufe
5K
Tinkerbell 122
Tinkerbell 122
jocelyn
Antworten
2
Aufrufe
3K
jocelyn
jocelyn
S
Antworten
2
Aufrufe
14K
Bea
Bea
melles.w
Antworten
2
Aufrufe
15K
Jaded
Jaded
glucke80
Antworten
10
Aufrufe
5K
glucke80
glucke80

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben