Also ich habe ja von Frank (aluckyguy) auch gelernt und empfinde viele Sachdiskussionen einfach gar nicht mehr als Streit. Eine andere Frage wäre, ob die Sachdiskussionen nicht einfach nur müssig werden im Laufe der Zeit aufgrund eines gewissen Endlosschleifen-Effekts.
😉 😉 😉
Zudem neigen solche Themen immerwieder dazu Stigmatas festzuzurren.
Aber gut, es ist jA Sonntag
😉 😉 😉 😉 :
Zitat von blueskyberlin
Ich bin mir nicht sicher, ob ich denselben Fernsehbericht nicht auch schon gesehen habe, aber er hört sich nach typischen Journalismus an, wie ihn die BILD auch gerne praktiziert.
aluckyguy hat gesagt.:
Eigentlich gar nicht mal so sehr. Es war viel eher ein typischer öffentlich-rechtlicher ( und etwas verschnarchter ) Bericht der dritten Programme, so nach dem Motto "guck mal wie süss".
Glaub mir, gerade die „Verschnarchten“ haben es faustdick hinter den Ohren. Die Redakteure von Privatsendern geben sich meist ja nicht mal Mühe, das offensichtlich Plakative zu verschleiern, so das selbst Hanni vorm Fernseher erkennt, das das Zuschauerverars..ung ist.
😀 😀 😀
Zitat:Zitat von blueskyberlin
Irgendeine huschige Züchtermutti wird dem charmanten Redakteur zugekichert haben, das sie schon mal ihr Plüschilein leicht aufgepeppt hat mit Spray und der, ist ja sein Job, hat sie überredet das mal fürs Fernsehen aufzuführen und verkauft das natürlich als "Gang und Gäbe".
aluckyguy hat gesagt.:
Tja, ich kann natürlich nur auf das Gezeigte bezugnehmen. Da haben sie gesagt das wäre so üblich bei solchen Ausstellungen und haben das auch bei mehreren Katzen gezeigt.
Wie gesagt, ich habe das nicht gesehen und es wäre schlicht undenkbar gewesen, auf den Ausstellungen, wo ich mich aufhielt (viele Stunden).
Die Ausstellungen sind jedoch kein Stress für die Katzen. Sie sind daran gewöhnt.
Tiere, die es unter Stress setzt, sind eben nicht geeignet und sollten auch zu Hause bleiben. Ein verantwortungsvoller Züchter macht das auch so.
aluckyguy hat gesagt.:
Gut O.k.... das mag natürlich sein. Aber ist es deswegen auch artgerecht?
Au an der Stelle wird es glatt!
Ist es artgerecht für Menschen in viereckigen Katakomben zu hocken und körperliche Bewegung abzulehnen?
Oder ist es artgerecht für Ratten in der Kanalisation zu leben oder ist es artgerecht für Tauben in Unterführungen zu nisten?
Und wie siehts mit dem Waschbär mitten in (war das Wuppertal?) Wuppertal aus?
😉 😉 😉
Es gibt zwar auch das Argument, das Menschen dort mal verschiedene Rassen kennenlernen könnten, aber ich selbst halte Ausstellungen dafür einfach nicht für geeigenet.
Was soll man schon für einen Eindruck von einer Sphynx bekommen, die es gewohnt ist, quer durch die Wohnung zu sprinten und dann missmutig in einem Käfig hocken muss.
aluckyguy hat gesagt.:
Ja, da muss ich dir absolut zustimmen.
Ich persönlich habe halt vor allen ein grosses Problem mit der Tatsache das viele Züchter ganz offensichtlich ganz neue Rassen einfach selber "kreieren" und sich im Grunde genommen gar nicht darum kümmern ob dies von Natur aus überhaupt Sinn macht. Mal als Beispiel... Perser mit viel zu kurzen Nasen die unter Umständen Atemprobleme bekommen oder auch riesige, muskulöse Main Coons mit überlangen Fell die letztendlich doch nur in reiner Wohnungshaltung bei konstant 22 Grad und ohne Auslauf leben müssen.
Tja und an der Stelle kommt es dann immer zu ethischen, polemischen ect. Argumentationen und sind wir dann gaaaaaaaaaanz weit weg vom vergleichsweise harmlosen Threadtitel.
😀 😀 😀
Ehrlich mal glaubst Du wirklich, gerade in Deutschland, wo Hunde und Katzen nahezu Gottesstatus haben (verglichen mit anderen Ländern der Welt) würden Züchter ihre Tiere nicht lieben und absichtlich kranke Tiere züchten wollen?
Zudem ist Deutschland was das „Kreieren“ neuer Rassen anbelangt wohl mit an letzter Stelle. Insofern trifft das
„VIELE Züchter“ gar nicht zu.
aluckyguy hat gesagt.:
Ich habe einfach das Gefühl (muss ja nicht so sein) das es viel zu viele Leute gibt die die Katzen einfach nur wegen des niedlichen Aussehens halten, vielleicht auch weil man mit ihnen so gut kuscheln kann und weil sie in einer Wohnung so viel Behaglichkeit ausstrahlen. Ich bin dagegen der Meinung, Katzen sind kein Eigentum des Menschen und deshalb haben die Menschen auch keinerlei Recht sich in dem genetischen Code der Katzen einzumischen.
Das macht ja auch niemand, es werden lediglich spontane Mutationen aufgegriffen.
Jedes Wesen der Welt ist so besehen eine Mutation. Die Mutation an sich hat ja nicht der Mensch erzeugt, sondern eben jene Natur, der man das argumentativ gerne abspricht.
😎
Aber gut auch hier wird es sehr glatt!
😳
Sagen wir mal so, es ist doch sowas von scheinheilig, wenn diese ethischen Diskussionen immerwieder an Katzenrassen ausgeführt werden, während Ähnliches bei Hunden niemanden mehr auch nur ankratzt und
(Achtung! Topic geht auf Frontalcrash 😀 😀 😀 ) ganz selbstverständlich der Sonntagsbraten auf den Tisch kommt.
Jener Sonntagsbraten vom Schwein oder Rind, das ebenso gezielt gezüchtet und selektiert wurde, damit es dem fleischessenden Kunden ausreichend befriedigt.
(Jetzt mal ganz von den erderwärmenden Methangasen abgesehen. *gaaaanz böse zwinker*)
Da ist so mancher, der den Kopf schüttelt angesichts von Katzenrassen und Züchtergebaren letztlich nichts weiter als schlichtweg scheinheilig und unobjektiv, vor allem aber inkonsequent.
Wenn er denn das Eine ablehnt, wieso stützt er das Andere, indem er Putenbrustfilet mittlerweile gänzlich bewegungsunfähiger Puten kauft oder eben doch die Eier aus der Käfighaltung, weil die so schön billig sind.
Mit diesen Nutztieren wird weit schlimmer verfahren als mit Rassekatzen und letztere bekommen sogar noch jede Menge Liebe und Aufmerksamkeit, was man vom Legebaterriehuhn nun wahrlich nicht behaupten kann, dessen Frühstücksei so mancher Rassekatzenablehner verspeist.
😀 😀 😀
Zu den Plattnasenpersern sage ich mal gar nichts. Es ist die einzige Katzenrasse, die mich bislang erschrecken liess, als ich sie live sah.
Ähm ich habe das jetzt mal aufgeführt, da das Thema sowieso völlig entgleisen wird.
😀 😀 😀
aluckyguy hat gesagt.:
Ach ja... ich wollte jetzt nichts über die Züchter ganz allgemein sagen, denn ich weiss inzwischen das nicht alle Züchter es ausschliesslich auf ultimative, neue Eigenschaften abgesehen haben.
Richtig, die Meisten richten sich an Rassestandards aus, die existieren um eben genau das zu verhindern, was man ihnen ja andichten möchte – nämlich „freies“ Experimentieren und Kreieren mit dem Material Katzentier.
😀 😀 😀
So die Russen und Amerikaner lasse ich jetzt mal ganz aussen vor.
Die haben nochmal andere Gesetze und Auffassungen.....
und hatten es ja auch beinahe schon mal drauf den Planeten in eine Atomkriegslandschaft zu schiessen. (Wow wie pathetisch.)
aluckyguy hat gesagt.:
Und so wie ich das sehen leben viele solcher Ausstellungen doch nur von der Eitelkeit der Katzenhalter, vom dem Drang nach immer ausgefalleneren Züchtungen.
Da beziehst Du Dich auf einen minimalen Prozentsatz. Im Gros werden die meisten Rassen über Jaaahre hinweg mit immer demselben Erscheinungsbild gezeigt und sind die meisten Züchter nur darauf bedacht eine Rasse zu erhalten. Schau mal z.B. die Sphynx sieht seit über 50 Jahren immer exakt gleich aus.