Sind Marienkäfer giftig für Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Hyovaa
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hyovaa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2012
Beiträge
26
Hallo,

ich war gestern mit meinen Katzen auf den Balkon. Auf dem Boden war ein Marienkäfer der wohl nicht mehr richtig fliegen konnte. Ich hab den auch dort gelassen damit meine Katzen mal einen Marienkäfer beobachten könne. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Kater an den Marienkäfer geschnuppert hat und sofort gewürgt hat. Das ist 2x passiert. Ich dachte erst, er muss sich halt normal übergeben, aber das war dann nicht der Fall. Jetzt wollte ich wissen, ob Marienkäfer giftig für Katzen sind oder ob jemand eine Idee hat, wieso er würgen musste...
 
A

Werbung

Hallo,

ich war gestern mit meinen Katzen auf den Balkon. Auf dem Boden war ein Marienkäfer der wohl nicht mehr richtig fliegen konnte. Ich hab den auch dort gelassen damit meine Katzen mal einen Marienkäfer beobachten könne. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Kater an den Marienkäfer geschnuppert hat und sofort gewürgt hat. Das ist 2x passiert. Ich dachte erst, er muss sich halt normal übergeben, aber das war dann nicht der Fall. Jetzt wollte ich wissen, ob Marienkäfer giftig für Katzen sind oder ob jemand eine Idee hat, wieso er würgen musste...

Giftig nicht, aber die stinken!!😀
 
Hmm okay,... hab als kleines Kind auch mit Marienkäfern "gespielt" dabei ist mir nie aufgefallen, dass die stinken. xD
Na da bin ich ja beruhigt, und dann wird es wohl der Geruch gewesen sein, was mein Kater zum würgen gebracht hat. 😉
 
Jap, als ich das beobachtet habe musste ich auch lachen, aber hinterher macht man sich dann doch Gedanken.
 
Das Abwehrsekret ist wohl echt gallebitter...

Noch schlimmer müssen Wanzen schmecken (nein, ich habe noch keine probiert). Als junger Kater in den ersten Freigangstagen hat Plum mal eine verdrückt. Heute würdigt er die Viecher keines Blickes mehr ... 😎
 
Werbung:
Also ich hab als Kind mal einen Marienkäfer in den Mund bekommen (fragt bloß nicht wie und warum😀 und ja, er hat danach noch gelebt😉)
Ich kann nur sagen, dein Kater hat genau richtig reagiert, das schmeckt mal sooo wiederlich, da gibts gar kein Wort dafür bääääh😳
 
Simba hat auch gerade einen Marienkäfer gefressen. Danach ist er erstmal wie wild durch die Wohnung gerannt und hat sich immer wieder das Mäulchen geleckt und geschüttelt 😀

War dann aber nach kurzer zeit wieder besser und nach einem Leckerli wars dann wieder ganz in Ordung :verschmitzt:
 
Laut Wikipedia sind in dem Abwehrsekret zum einen übelriechende Stoffe aber auch "giftige Alkaloide" (Artikel: "Marienkäfer", letzter Absatz im Abschnitt "Färbung").

Mikro hat hier mal einen gehabt und das Sekret wohl tatsächlich geschluckt. Er hatte den Käfer wohl durch eine "Staubmaus" probegeleckt und in dem Staub, der sich an seiner Zunge gefangen hatte, war wohl das Sekret dran. Hatte noch versucht, die Flusen aus seinem Maul zu holen, war aber zu langsam. Den Marienkäfer hab ich dann rausgebracht. In den nächsten 24 Stunden hat sich Mikro dann mehrmals übergeben und es blieb kein Futter drin, aber danach hat sich alles wieder normalisiert. Der Tierarzt meinte zwar, dass Marienkäfer nicht giftig sind, und hatte mir schlicht was gegen Übelkeit mitgegeben (was ich aber nicht gegeben habe), aber weil das zeitlich so zusammen passte, hab ich bei Wikipedia nachgelesen und das mit den Alkaloiden gefunden. Ich denke daher, dass der Marienkäfer mit der Kotzerei in Zusammenhang stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch als Kind immer Marienkäfer über meine Hand krabbeln lassen...bis mich einer "vollgepinkelt" hat danach war ich bedient *ürks*
 
Im Gebaeude meiner vorigen Arbeitsstelle befand sich auch eine kleine Firma, die haben Marienkaefer in Massen vermehrt und dann als Kiloware an Weingueter usw. verkauft. Also so ein Kaefig mit tausenden von Marienkaefern braucht schon einen Geruchsverschluss, der "Duft" ist wahrhaftig sehr absonderlich und intensiv😀
Aber giftig sind sie nicht.
 
Werbung:
Also bei Simba ist nichts passiert, außer schütteln und Mäulchen schlacken am Anfang. Er hat normal gefressen, sich nicht übergeben oder sonst irgendwas. Es war aber auch nur ein kleiner Marienkäfer und der war "normal", also rot mit schwarzen Punkten. Soweit ich das gelesen habe, sollen nur die schwarzen giftig sein.
 
Na das hat er sich gemerkt das es bitter schmeckt wird er nie wieder machen.
 

Ähnliche Themen

Haru.Mika
Antworten
20
Aufrufe
1K
Okami
Okami
R
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Melody-Lilieth
Antworten
15
Aufrufe
11K
Gwion
G
O
Antworten
2
Aufrufe
499
Wildflower
Wildflower
G
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben