Sind meine Katzen Rollig?

• Themenstarter Themenstarter Hime
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hime

Hime

Erfahrener Benutzer
Hi,

da meine 3 Zwerge jetzt fast 28 Wochen alt sind, habe ich mich in den letzten Wochen immer wieder in das Thema Rolligkeit eingelesen, damit ich weiß worauf ich achten muß.

Müssen immer alle Punkte zu treffen?
Bei der Katze:

preßt sich auf den Boden, streckt das Hinterteil hoch, der Schwanz ist seitlich gestellt
wälzt/rollt sich auf dem Boden
gurrende bis röhrende, klagende Laute
frißt wenig bis kaum, Gewichtsabnahme
zeitweise erhöhte Temperatur
Unruhe
übertrieben anhänglich oder gereizt, launisch
Erbrechen
Durchfall
Markieren, Unsauberkeit
häufiges Putzen
starkes Haaren
streßbedingte Schwächung des Immunsystems
bei manchen Rassen (z.B. Ragdoll, Siam und Birma) sind die Adern an den Ohren durch eine Fellaufhellung und Temperaturschwankungen sichtbar
Haarverfärbung

Oder ist es so das manchmal auch nur einige Punkte zutreffen? Das meiste trifft nämlich nicht zu, aber bei 2 meiner 3 ist es so das beim kraulen der Po in die Luft gehoben wird, der Schwanz steht dabei steil nach oben.

Auch finde ich das sich alle drei verändern, was ja normal ist. Ich hatte schon ewig kein Katzenkind mehr, ich weiß nicht mehr wie das damals war.

Liebe Grüße
Saskia

A

Werbung

Katzen kastrieren lassen, sie sind alt genug 🙂
Es müssen nicht immer alle Symptome auftreten.
Liebe Grüße

Warum lässt du sie nicht kastrieren? Sie haben das richtige Alter.
(Katzen müssen nicht erst rollig gewesen sein, um kastriert werden zu können.)

Das meiste trifft nämlich nicht zu, aber bei 2 meiner 3 ist es so das beim kraulen der Po in die Luft gehoben wird, der Schwanz steht dabei steil nach oben.

Das muss nicht unbedingt etwas mit Rolligkeit zu tun haben.
Prinzipiell kann es auch geschehen, dass gar keiner dieser Punkte zutrifft, weil die Katze still rollt; sprich: laut Hormonstatus ist sie zwar rollig, zeigt aber keines der üblichen Symptome.

Hi Saskia,

[...]

Müssen immer alle Punkte zu treffen?

Oder ist es so das manchmal auch nur einige Punkte zutreffen? Das meiste trifft nämlich nicht zu, aber bei 2 meiner 3 ist es so das beim kraulen der Po in die Luft gehoben wird, der Schwanz steht dabei steil nach oben.

Nein, aber alle Punbkte können in variabler Ausprägung da sein🙂 Mit 28 Wochen sind sie jetzt 7 Monate alt, genau das richtige Alter zur Kastration.
also machen lassen, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist.
Und Nachwuchs wirklich genau überlegen, es gibt soo viele Katzen, auch ältere, die ein Heim suchen.
wirklich bitte nicht einfach mal "Kiity-Babys" in die Welt setzen, wenn es um den "Niedlich-Faktor geht"
Katzenmädchen kann man zu jedem Zeitpunkt kastrieren lassen, sie müssen nicht rollig gewesen sein oder "mal" Kleine bekommen😉

Auch finde ich das sich alle drei verändern, was ja normal ist. Ich hatte schon ewig kein Katzenkind mehr, ich weiß nicht mehr wie das damals war.

Liebe Grüße
Saskia

Das wäre ja in dem alter schlimm, wenn sie sich nicht verändern würden. aktuell sind sie mitten in ihrer Pubertät, sowohl Äusseres als auch Verhalten ändert sich.
Deine Katzen werden gerade erwachsen🙂

LG, Kordula

Hi,

Keine Panik, der Termin ist längst gemacht. Und für mich war auch das etwas was von vorne herein klar war das dies geschieht.

Ich verstehe jetzt nicht so richtig warum ihr mich darauf hinweist, obwohl das nicht die Frage war. Ich weiß das es viele Idioten gibt, aber ich gehöre bei weitem nicht dazu. Ich denke nicht das ich bei meiner Frage dazu hätte schreiben müssen das ich die Kastra vorhabe. Und ja: Es werden alle drei gleichzeitig kastriert, ich will keinesfalls Kleine.

😕

So aber danke trotzdem, nun weiß ich das die Kleinen drin sind. Für mich war einfach wichtig, ob ich die Zeichen richtig gedeutet habe.