"Sinn" von Ergänzungsfutter

• Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Die Frage hört sich vielleicht etwas komisch an, aber was ist der "Sinn" von Ergänzungsfutter😳? Meine Katzen bekommen Nafu und zweimal pro Woche Rohfleisch. In dem Fall macht Ergänzungsfutter doch überhaupt keinen Sinn, oder? Bzw. es wäre sogar "gefährlich", denn wenn ich jetzt zusätzlich auch noch Ergänzungsfutter geben würde, wären das ja mehr als die "berühmten 20% der Gesamtfuttermenge"😕...

A

Werbung

Denke der Sinn liegt einfach in der Abwechslung.

und die Ergänzungsfutter werden ja meistens sehr gerne gefressen 😀

denke ab und an mal ein Schälchen davon würde deinen Katzen nicht schaden, trotz der 20% Fleisch.
Aber wenn du es nicht machst wirds auch net schaden ^^

Ergänzungsfutter ist halt auch bequem für Dosi. Deckel auf und ab in den Napf.

Gefährlich? Dosis facit venenum - die Dosis macht das Gift.

wieso ist Ergänzungsfutter bequemer als normales NaFu?
welche Dose man aufmacht ist doch egal oder?

bin gerad etwas verwirrt 🙄

wieso ist Ergänzungsfutter bequemer als normales NaFu?
welche Dose man aufmacht ist doch egal oder?

bin gerad etwas verwirrt 🙄
Nein, nicht bequemer als NaFu .. bequemer als Frischfleisch. 🙂

Also so wie Du Deine Katzen ernährst sehe ich nicht warum Du Ergänzungsfutter zufüttern solltest. Die 2 x RohFu fallen nicht ins Gewicht. Soweit ich mich informiert habe, muss Ergänzungsfutter zugeführt werden, wenn vorwiegend roh gefüttert wird.

Ausser... Du bezeichnest "Leckerli" auch als Ergänzungsfutter, die wären dann ein DARF und nicht ein MUSS 😀!

Werbung:
Sehr viele, auch ich, geben als Ergänzung 1x tgl. Taurin ins Futter.

Taurin ist lebenswichtig für Katzen und in den Fertigfutterdosen ist es zwar auch enthalten aber nur minimalst.

glaub du verstehst da was falsch.

Ergänzungsfutter sind Naßfuttersorten die nicht so ausgewogen bzgl. Vitaminen oder Fett sind das man eine Katze davon ausschließlcih ernähren kann und sie gesund bleibt. (zumindestens denke ich die TE das damit gemeint hat)

Supplemente sind Leber, Knochenmehl, Fortain, easyBarf usw. womit man Rohfleisch supplementiert, damit es ausgewogen ist.

Ergänzungsfutter sollte man genau wie unsupplementiertes Rohfleisch nicht mehr als 20% füttern.
Aber ob das nun durch das Ergänzungsfutter 25% werden ist auch egal 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzungsfutter sind Naßfuttersorten die nicht so ausgewogen bzgl. Vitaminen oder Fett sind das man eine Katze davon ausschließlcih ernähren kann und sie gesund bleibt. (zumindestens denke ich die TE das damit gemeint hat)

Ergänzungsfutter sollte man genau wie unsupplementiertes Rohfleisch nicht mehr als 20% füttern.

Ja, das meinte ich🙂. Das andere (wie Taurin, Bierhefe, Knochenmehl usw.) sind für mich Supplemente. Unter Ergänzungsfutter verstehe ich z.B. Nafu von Almo Nature oder die Feinen Filets von Miamor😉.

Ergänzungsfutter wie Almo, Applaws, Cosma, Miamor feine Filets usw finde ich zB praktisch, wenn Schonkost gebraucht wird und ich keine Zeit oder keine Vorräte habe, Geflügelfleisch zu kochen. Dann gibts eben Hühnerfilet aus der Dose - ist auch gleich die richtige (kleine) Menge für Magen-oder Durchfallkandidaten.
Nebenbei wird es gerne gefressen, also bekommen sie ab und zu ein Döschen Ergänzungsfutter als "Nachschlag" nach dem normalen Futter.

Ich nehm gern Ergänzungsfutter, dessen Fettanteil zu gering ist, um sich Vollwertfutter nennen zu dürfen.
Der geringe Fettanteil ist mir grade recht, um bei zu fetthaltitem Futter damit etwas leberschonender zu ernähren.

Als 'trojanisches Pferd' für Medizin sind die Leckerdöschen auch gut geeignet.

Zugvogel

Werbung:
Hallo zusammen,

woran erkenne ich Ergänzungsfutter?
Meine beiden lieben zB Porta 21, ich sehe auch dass der Inhalt anders aussieht als bei anderen Dosen (Petnature o ae ) aber es steht doch Alleinfutter drauf...😕
Auch Almo nature erinnert mich an Porta...

lg, Gewnifere

Schau mal bei Zusammensetzung darauf wieviel % Fett das Futter hat.

Außerdem sollte da auch irgdnwo stehen welche Vitamine enthalten sind.
Ist nichts enthalten und/oder ist der Fettgehalt unter ca. 4-5% ist es kein Alleinfutter.