Sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen für Katzen ab 6 Jahre

• Themenstarter Themenstarter Peipei
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutbild seniorenktze vorsorgeuntersuchung
P

Peipei

Benutzer
Hallo zusammen,

meine 2 Katzen sind Mischlinge und leben nur im Haus. Sie sind jetzt 6 Jahre alt und scheinen immer gesund zu sein.

Ich möchte sie vorsorglich untersuchen lassen und möchte gerne wissen, welche Untersuchungen laut euren Erfahrungen sinnvoll und welche unnötig sind (oder nur Sinn machen wenn "Verdacht auf")?

Insbesondre kenne ich eine Katze (10 Jahre alt), die auch immer gesund scheint aber stirbt plötzlich wegen Herzinfakt zu Hause beim Essen. Wie kann man so was voher erkennen und vorbeugen?

1. Geriatrisches Profil inkl. T4 und fPLi
2. Ultraschall von Bauchraum
3. Herzultraschall
4. EKG
5. Röntgenbilder von Brustkorb
6. Urinuntersuchung
7. Blutdruckermessung
8. dental röntgen

Vllt. erstes Jahr 1. Getriatrisches Profil und dann nächstes Jahr 2. Ultraschall von Bauchraum?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das vor allem anderen auf der Liste, da die Zähne alle anderen Erkrankungen auslösen können!
Ein Teil der Liste z.B. BB wird dann bei der OP-Vorbereitung und während der OP (Monitoring) "miterschlagen" 😉
Alles andere erscheint mir ohne spezifische Symptomatik nicht zielführend.
Und leider ist man niemals sicher davor, dass eine Katze doch wirklich einfach mal so tot umfallen kann, egal wie viel man untersucht.
Das ist beim Menschen leider auch so 🙁

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Peipei und Irmi_
Bei meinen Katzen war es bisher immer so, dass sie wegen irgendwas anderem eh schon in Narkose mussten. Da hab ich es mit machen lassen.
Ich hab mich in meinem Bekanntenkreis umgehört (über 20 Tiere, nur die Besitzer, die auch auf die Zähne achten)... es gab kein einziges Tier über 4 Jahren das nicht irgendein Problem mit den Zähnen hat. Die meisten FORL, die wenigen die das nicht hatten Parodontose oder wasweißich.

Also... bis zu dem Alter hat man sie mit einem aufmerksamen Tierarzt, der in Bezug auf FORL sensibilisiert ist fast immer schon mal wegen den Zähnen in Narkose gehabt. Ich würde sie zuallermindest einem TA vorstellen, der dental röntgen kann und sich mit FORL auskennt (das sind leider noch immer nicht alle)

Wenn Deine jetzt 6 sind sind sie entweder extreme Ausnahmen oder Dein Tierarzt hat nix drauf oder Du warst schon sehr lange nicht mehr mit ihnen beim Tierarzt.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Jojo12, Polayuki und verKATert
Bei meinen Katzen war es bisher immer so, dass sie wegen irgendwas anderem eh schon in Narkose mussten. Da hab ich es mit machen lassen.
Ich hab mich in meinem Bekanntenkreis umgehört (über 20 Tiere, nur die Besitzer, die auch auf die Zähne achten)... es gab kein einziges Tier über 4 Jahren das nicht irgendein Problem mit den Zähnen hat. Die meisten FORL, die wenigen die das nicht hatten Parodontose oder wasweißich.

Also... bis zu dem Alter hat man sie mit einem aufmerksamen Tierarzt, der in Bezug auf FORL sensibilisiert ist fast immer schon mal wegen den Zähnen in Narkose gehabt. Ich würde sie zuallermindest einem TA vorstellen, der dental röntgen kann und sich mit FORL auskennt (das sind leider noch immer nicht alle)

Wenn Deine jetzt 6 sind sind sie entweder extreme Ausnahmen oder Dein Tierarzt hat nix drauf oder Du warst schon sehr lange nicht mehr mit ihnen beim Tierarzt.
Wir sind bisher eigentlich jedes Jahr mindestens einmal bei einer Tierärztin in der Nähe. Sie ist eine sehr nette und geduldige alte Dame und mich zuhört (Ich bin Ausländer und das macht z.B. ein andere TA bei mir in der Nähe leider nicht, daher einmal TA Wechsel gehabt).

Aber der Praxis ist tatsächlich klein und hat bestimmt keine Geräte für die Zähnröntgen.

Ich kann wirklich schwer beurteilen ob unsere Tierärztin nix drauf achtet oder meine Katzen wirklich das Glück mit Zähnen haben. Sie schaut auch immer bei der allgemeinen Untersuchung die Zähne an und sagen alles in Ordnung...

Darf ich fragen, wie fällt es den Leuten in Ihrem Bekanntenkreis auf, dass die Katzen Zahnproblem haben und Röntgen brauchen?

Ich habe ein Praxis bisschen weiter entfernt mit Zahnbehandlungsmöglichkeiten. Aber man weiss nicht ob es bedeutet dass die TAs dort mit FORL gut auskennen..leider

Werbung:
Wurde bei Deinen Katzen noch nie der Zahnstein entfernt?
Dazu müssen sie auch in Narkose gelegt werden. FORL erkennt man nur beim Dentalröntgen. Diese Untersuchung würde ich in diesem Alter 1 x jährlich machen lassen. Davor eine Allgemeinuntersuchung mit Blutbild.

Frag einfach mal bei Deiner Tierärztin, ob sie ein Gerät zum Dentalröntgen hat. Wenn nicht, würde ich zur Zahnbehandlung in eine andere Praxis mit entsprechender Ausrüstung gehen.

Liebe Grüsse

Sie schaut auch immer bei der allgemeinen Untersuchung die Zähne an und sagen alles in Ordnung..

Das heißt leider gar nichts.
Die Zähne können schneeweiß sein, das Zahnfleisch super und trotzdem zerfällt unten bereits alles oder löst sich auf und macht höllische Schmerzen.
Ich hab selbst so einen Fall: weiße Zähne, Zahnfleisch tiptop, keinerlei Symptome gezeigt und doch FORL Stufe 2, 7 Zähne mussten sofort raus. Er war da 2 Jahre alt.
Eine Sichtkontrolle hilft leider gar nicht. Außer dass sie einem evtl (!) etwas anzeigen kann. Sollte da aber nichts zu sehen sein, bedeutet das nicht, dass alles in Ordnung ist.

• Like
Reaktionen: Peipei
Die Zähne können schneeweiß sein, das Zahnfleisch super und trotzdem zerfällt unten bereits alles oder löst sich auf und macht höllische Schmerzen.
Ich hab selbst so einen Fall: weiße Zähne, Zahnfleisch tiptop, keinerlei Symptome gezeigt und doch FORL Stufe 2, 7 Zähne mussten sofort raus. Er war da 2 Jahre alt.
Eine Sichtkontrolle hilft leider gar nicht. Außer dass sie einem evtl (!) etwas anzeigen kann. Sollte da aber nichts zu sehen sein, bedeutet das nicht, dass alles in Ordnung ist.
genau so ist es , meine haben auch alle wunderschöne Zähne und trotzdem gabs bei jedem Tier ein Zahnproblem .

• Like
Reaktionen: Peipei und verKATert
Ich bin Ausländer und das macht z.B. ein andere TA bei mir in der Nähe leider nicht, daher einmal TA Wechsel gehabt
Meine Hochachtung. Du schreibst wie jemand dessen Muttersprache deutsch ist.

Darf ich fragen, wie fällt es den Leuten in Ihrem Bekanntenkreis auf, dass die Katzen Zahnproblem haben und Röntgen brauchen?
Puh. Öhm. Ich hab sie danach nicht gefragt.

Irmi hab ich bei Gelegenheit einfach mit röntgen lassen und so ab 3 Jahren im Verdachtsfall immer röntgen lassen.
Danach (!) ist mir aufgefallen dass sie vor der OP öfters mal geschmatzt hat.

Eine Katze hat extrem gespeichelt.
Bei ein paar gab es Zahnfleischrötungen oder sie haben schlechter gefressen.
Ein Kater hat extrem aus dem Maul gestunken.
Seine Schwester wurde dann gleich mit geröngt und auch FORL.
Bei einigen war aber eben auch einfach nichts zu erkennen.

• Like
Meiner Pflegekatze - 2 Jahre - fällt gelegentlich ein Dreamie aus dem Mund bzw. sie bekommt sie nicht so gut aufgehoben. Dentalröntgen ist nächste Woche dran, dann werden auch gleich Zähne entfernt, welche Schmerzen bereiten.

Meinem Kater, damals ca. 5 Jahre, mussten sämtliche Zähne bis auf die Canini entfernt werden - Anzeichen von außen, also vom Halter: 0,0. Keine Schmerzanzeichen, kein Schmatzen, kein Runterfallen von Futter. Aber die Zähne verrotteten.

Hier geht alles einmal jährlich durchs Dentalröntgen, da ich davon überzeugt bin, dass alle Katzen früher oder später Zahnprobleme bekommen. Auch mein Kater ist im Sommer wieder dran, ich trau den Canini nicht.

• Like
Werbung:
Bei meinem ältesten (damals 5) gab es keine Symptome und ich habe dentalröntgen lassen, weil es so viele Tiere ab 5a eben haben. Und er tatsächlich auch wie sich herausstellte.
Mein jüngster hatte mit 2a schon forl, als Symptom nur Mundgeruch.

• Like
Die wenigsten meiner Katzen hatten nie Zahnprobleme. Nur einer (Dicki Hoppenstedt) bis zu seinem Lebensende (19) nicht mal Zahnstein.
Zahnuntersuchung halte ich für vorsorglich sehr sinnvoll.

Meine Katzen bekommen als Leckerchen gerne täglich, manchmal aber auch nur alle paar Tage, je nach Verfügbarkeit, einen Streifen langfaseriges Rindfleisch, mit den Fasern geschnitten. Das muss dann ordentlich gekaut werden und hat dadurch einen reinigenden Effekt auf die Zähne (Zahnsteinbildung). Wer keine Rind mag bekommt auch mal Pute.

Das ist oft der Höhepunkt des Tages, futtertechnisch. Und für mich ein guter Indikator, abgesehen von regelmäßiger Vorsorge, ob sich Zahnprobleme auftun, wenn das Leckerste nicht mehr gut genommen/gekaut wird.

Wenn jemand neu bei mir ist kommt es anfangs gerne mal vor, dass so ein langer Streifen quasi ungekaut geschluckt wird und dann erbrochen. Bisher hat noch jeder nach ein paar Versuchen gelernt, dass Kauen hilft.

• Like
Reaktionen: 2Katzis und Peipei
Wurde bei Deinen Katzen noch nie der Zahnstein entfernt?
Dazu müssen sie auch in Narkose gelegt werden. FORL erkennt man nur beim Dentalröntgen. Diese Untersuchung würde ich in diesem Alter 1 x jährlich machen lassen. Davor eine Allgemeinuntersuchung mit Blutbild.

Frag einfach mal bei Deiner Tierärztin, ob sie ein Gerät zum Dentalröntgen hat. Wenn nicht, würde ich zur Zahnbehandlung in eine andere Praxis mit entsprechender Ausrüstung gehen.

Liebe Grüsse
Danke schön für den Vorschlag. Ne, tatsächlich haben meine Katzen noch nie Zahnreinigung bekommen, weil ich denke dass die Reinigung unter Narkose 1*jährlich zu anstrengend für die sind. Deswegen gebe ich meinen Katzen immer Hähnchen Hälse zu kauen. Der Effekt scheint gut.

Aber nachdem ich jetzt lese, dass 50% der alten Katzen FORL haben, mache ich enorm Sorge.

Darf ich mehr fragen, wie läuft die Zahnreinigung? muss man vorher mit TA vereinbaren was gemacht wird und was nicht? z.B. BB? Welche Kosten werden von der Krankenkasse übernommen und welche nicht? Meine sind bei Barmenia versichert.

Und sollte man unbedingt zu DGT ZA (Deutsche Tierzahnarzt gehen) (25 km entfernt) oder zu einem TA mit Dentalröntgen (10 km entfernt) gehen, der nicht bei DGT aufgelistet ist, oder zu einem TA (3 km entfernt), der auch Zahnbehandlung macht mit normalen Röntgen gehen?

sorry für viele Fragen... ich mache einfach zu viele Sorgen gerade...

liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank fürs Teilen Ihrer Erfahrung. Könnten Sie bitte bisschen mehr erzählen, wie wird dann FORL bei Ihrer Katze diagnostiziert wenn man überhaupt keine Symptome sieht? wie fällt Ihnen ein, eine Untersuchung durchführen zu lassen?

viele Grüsse

Meiner Pflegekatze - 2 Jahre - fällt gelegentlich ein Dreamie aus dem Mund bzw. sie bekommt sie nicht so gut aufgehoben. Dentalröntgen ist nächste Woche dran, dann werden auch gleich Zähne entfernt, welche Schmerzen bereiten.

Meinem Kater, damals ca. 5 Jahre, mussten sämtliche Zähne bis auf die Canini entfernt werden - Anzeichen von außen, also vom Halter: 0,0. Keine Schmerzanzeichen, kein Schmatzen, kein Runterfallen von Futter. Aber die Zähne verrotteten.

Hier geht alles einmal jährlich durchs Dentalröntgen, da ich davon überzeugt bin, dass alle Katzen früher oder später Zahnprobleme bekommen. Auch mein Kater ist im Sommer wieder dran, ich trau den Canini nicht.
wie viel kostet eigentlich solche Untersuchung mit Dentalröntgen? ich habe bisschen gegoogelt, es kostet ca. über 1000? werden die Kosten von Versicherung bezahlt? Wenn nicht, 1*jährlich mit 2 Katzen dann 2000 sind nicht wenig...
ps: meine sind versichert. Aber die Versicherung zahlt nur bei Krankheit und max 80 bei Vorsorge

Werbung:
wie viel kostet eigentlich solche Untersuchung mit Dentalröntgen? ich habe bisschen gegoogelt, es kostet ca. über 1000? werden die Kosten von Versicherung bezahlt? Wenn nicht, 1*jährlich mit 2 Katzen dann 2000 sind nicht wenig...
ps: meine sind versichert. Aber die Versicherung zahlt nur bei Krankheit und max 80 bei Vorsorge
Das ist ein bisschen ein Problem bei der Barmenia. Die wollte ich zuerst abschließen und weiß daher, dass sie keine Zahnsteinentfernung bezahlen. Zahnextraktion dann allerdings schon! Wie es mit dem dafür nötigen Röntgen dann aussieht, weiß ich leider nicht.

Jedenfalls scheint es so, dass man für eine Kostenübernahme jedenfalls einen kranken Zahn braucht. So doof das ist...

• Like
vielen Dank fürs Teilen Ihrer Erfahrung. Könnten Sie bitte bisschen mehr erzählen, wie wird dann FORL bei Ihrer Katze diagnostiziert wenn man überhaupt keine Symptome sieht? wie fällt Ihnen ein, eine Untersuchung durchführen zu lassen?

viele Grüsse

Hallo nochmal.
Es wird nur im Dentalröntgen erkannt. Das heißt, wenn meine sowieso wegen Zahnreinigung in Narkose sind z.B., wird gleich mitgeröngt.
Oder wenn mir eben etwas auffallen würde (schmatzen, Mundgeruch, Futter fällt aus dem Maul, Kopfschiefhaltung beim Essen oder sonstige Verhaltensänderungen - auch Unsauberkeit kann ein Zeichen von Schmerzen sein z.B.), dann geht's ab zur Zahnärztin.

Da einer der Jungs ja FORL hat, wird es bei ihm sowieso regelmäßig gemacht. Alle 3 gehen auch alle 6 Monate zur Zahnroutine inklusive sondieren jedes einzelnen Zahnes. Da wird nach Schmerzzeichen geschaut.

Da unsere Internistin auch unsere Zahnärztin ist, macht sie das beim halbjährlichen Asthmacheck immer gleich mit.

Sobald etwas Zahnstein oder gerötetes Zahnfleisch vorhanden sind oder andere Anzeichen auffallen, würde ich die Jungs zügig ins Röntgen schieben. Aber am besten kombiniert man das natürlich z.B. mit Zahnreinigung. Sie sind aber eben auch schon 4,5 und 5,5 Jahre alt. Bestes FORL Alter.

• Like
Danke schön für den Vorschlag. Ne, tatsächlich haben meine Katzen noch nie Zahnreinigung bekommen, weil ich denke dass die Reinigung unter Narkose 1*jährlich zu anstrengend für die sind.
Lieber haben die Katzen da mal den Stress/die Anstrengung, als dass sie mit höllischen Schmerzen leben müssen...

• Like
Reaktionen: Irmi_, verKATert und Peipei
Danke schön für den Vorschlag. Ne, tatsächlich haben meine Katzen noch nie Zahnreinigung bekommen, weil ich denke dass die Reinigung unter Narkose 1*jährlich zu anstrengend für die sind. Deswegen gebe ich meinen Katzen immer Hähnchen Hälse zu kauen. Der Effekt scheint gut.
Lies Dir Mal den Link durch den ich ganz oben gepostet hab. Da werden sehr viele Deinen Fragen geklärt.

Da FORL eine Autoimmunerkrankung ist helfen die Hühnerhälse leider nicht.

• Like