Sirius-blinded Katerchen

• Themenstarter Themenstarter SiriusAnton
  • Beginndatum Beginndatum
S

SiriusAnton

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin mir unsicher in welchem Tread mein Anliegen am besten aufgehoben ist, sollte ich hier falsch sein, gerne verschieben. Ich hoffe auf Erfahrungsaustausch und konstruktive Tipps…
letzte Woche ist völlig überraschend ein blindes junges Katerchen mit multiplen Fehlbildungen erstmal zur Pflege bei mir eingezogen, u.a. Schwanz, Herz, Augen und Gesichtsfehlbildungen. Ich hatte ihn zufällig bei der Tumoroperation meines Hundes kennengelernt im November, als er grade von mitten der Straße eingeliefert worden war. Er hatte dann gleich ein Zuhause, wo es dann doch nicht mehr passte. Im der Situation fiel meine TA uns ein, sie kennt meine Sozialkompetente Tiere (3 Hunde, 1 Kater) und weiß um die Lücke nach dem Tod meines geliebten Katers vor 2 Jahren. So ist er jetzt bei uns…und die Eingewöhnung hat gestartet..interessanterweise hat man nicht den Eindruck dass er blind ist, obwohl es anatomisch definitiv der Fall sein müsste. Er ist geschätzt 5 Monate alt. Jetzt frag ich mich wie ich am besten ihn eingewöhne mit drei Hunde und einem schüchternen Kater, wobei mein Tauber mit gelähmten Bein Jagdhund mir am meisten Kopfzerbrechen macht mit ihrem Jagdtrieb. Auf meinen Kater reagiert sie inzwischen aber gar nicht mehr, weder draußen noch drinnen. Sirius hat jetzt mein Schlafzimmer mit Gitter zum Wohnzimmer mit den Hunden. Kater Stimmchen beäugt ihn skeptisch, aber freundlich. Anfangs ist Sirius ziemlich unverfroren durch die Gegend spaziert, er lachte über mein Gitter 🙈🙈, bis der Jagdhund ihn massiv erschreckte… jetzt hat er sich im Schlafzimmer verkrochen..🙈 ich habe jetzt ein doppeltes Gitter hingesaust, Wahnsinn durch was für kleine Löcher Sirius durchkommt..🙈🙈🙈-ein dritter Kater steht momentan nicht zur Debatte, auch wenn es gerade nicht ideal ist. 1) gehört er noch der der TA, 2) muss ich die Kosten im Blick behalten, man muss ja auch die Futterkosten und TA kosten für alle Tiere erstmal leisten können, 3) fühle ich mich überfordert mit dem Gedanken noch ein Kätzchen gleichzeitig in dem Setting zu eingewöhnen..
Ich würde mich über Tipps und Tricks für Blindlinge freuen, aber auch Erfahrungsaustausch über Eingewöhnung von Blindlinge und Hunde usw…

A

Werbung

Hi, ich kann leider nichts Konstruktives beitragen, aber es ist toll, dass das Katerchen bei euch ein Zuhause gefunden hat.

Ist er einfach durchs Gitter geschlüpft? Wie verängstigt ist er durch den Hund? Und wie alt ist euer zweiter Kater? Geht der dem Hund/den Hunden aus dem Weg?

Es gibt im allgemeinen Forum den Bereich "eine Katze zieht ein", da sind häufiger Fragen zu Vergesellschaftung usw.
Und zu blinder Katze mit Hund kann dir vielleicht @madlenb Tipps geben.

• Like
Reaktionen: madlenb
er ist einfach durchs Gitter geschlüpft, ich dachte nicht dass er da einfach durchkommt 🙈🙈, jetzt mit zusätzlichen Kaninchendraht scheint es bombensicher zu sein, aber wie gesagt er hatte sich sehr erschreckt und versteckt sich jetzt im Schlafzimmer..(sein Reich). Stimmchen versteht sich sehr gut mit den Hunden, inzwischen auch sogar am besten mit dem Jagdhund, der kleinste Hund muss manchmal als Stimmchen Spielopfer herhalten…Stimmchen ist jetzt 3-4Jahre alt glaube ich…

Danke fürs rufen! Ja ich habe auch die blinde Alya da. Ich hatte leider nicht das Glück dass ich trennen konnte aber rate wirklich dazu gerade bei so einem kleinen Kätzchen unbedingt nicht unbeaufsichtigt zu lassen weil euer Kater erwachsen ist, die Hunde wohl auch grösser und die eben auch sich etwas daran gewöhnen müssen dass eine blinde Katze auch etwas unvorsichtiger herumläuft, auch mal in Katze und Hund reinlaufen wird.

Sonst würde ich raten das Klo, Futter, Wasser an den gleichen Stellen aufzustellen. Er wird relativ schnell lernen wo alles steht weil er sich das merken wird. Die krallen würde ich auf keinen Fall kürzen weil die blinden besonders drauf angewiesen sind beim hochklettern. Du kannst ihm auch raschelnde Spielsachen dazulegen, oder welche mit Glöckchen, der Hörsinn ist bei blinden auch ausgeprägter. Falls ihr Treppen habt, die an den Seiten offen sind bitte unbedingt sichern, damit er da nicht runterfliegt, das selbe gilt für Fenster. Alya klettert unheimlich gerne und extrem professionell, anfangs kannst du helfen beizubringen den Kratzbaum rückwärts runterzugehen, das verstehen die dann schnell selber.

Mir fällt jetzt mehr auf die schnelle nicht ein aber DANKE dass du ihm eine Chance gegeben hast. Meine Alya war auch meine erste blinde Katze und ich war sehr erleichtert als ich sah wie schnell und gut sie zurecht kam und wie glücklich sie ist trotz Handicap.

Falls du andere Fragen hast oder andere Tipps willst melde dich bitte gerne jederzeit!

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna
Vielen lieben Dank! Dann seh ich zu das Schlafzimmer wie Fort Knox zu sichern, damit Sirius nicht nochmal ausbrechen kann und nur noch unter strenger Aufsicht ins Wohnzimmer kann, wenn er möchte. Es gibt einen katzenkletterbaum im Wohnzimmer, wie hast du der Katze beigebracht rückwärts zu gehen?🧐… ich denke ich fange Hunde-Wiederbegegnung dosiert an, dass einer der brävsten im Schlafzimmer besucht oder sollte ich das lieber unterlassen wegen ‚Safe-Region‘ ?

Werbung:
Vielen lieben Dank! Dann seh ich zu das Schlafzimmer wie Fort Knox zu sichern, damit Sirius nicht nochmal ausbrechen kann und nur noch unter strenger Aufsicht ins Wohnzimmer kann, wenn er möchte. Es gibt einen katzenkletterbaum im Wohnzimmer, wie hast du der Katze beigebracht rückwärts zu gehen?🧐… ich denke ich fange Hunde-Wiederbegegnung dosiert an, dass einer der brävsten im Schlafzimmer besucht oder sollte ich das lieber unterlassen wegen ‚Safe-Region‘ ?

Den Kratzbaum rückwärts runterzuklettern meinte ich, statt runterzuspringen. Wenn er lernt dass er sich auf seine krallen verlassen kann, wird er selbstbewusster klettern können dann kann er auch auf einen hohen kratzbaum klettern und heil runter. Falls du eine Kratzsäule hast, helfe ihm erst hoch und helfe ihm dann in dem du ihn selber führst rückwärts wieder die gleiche Stelle runterzulaufen. Wenn er das schafft leg die Kratzsäule neben das Sofa dann orientiert er sich erst daran um hoch und runter zu kommen, wenn er das packt wird er auch ohne Kratzbaum hoch kommen.

Wie lange hast du den kleinen schon? Ich würde auf jeden Fall mit dem bravsten Hund anfangen aber dann ausserhalb des Zimmers oder an der Gittertür. Ich würde das Zimmer auch vorerst als seine Safe Zone lassen.

@madlenb.. vielen Dank!! Sirius ist exakt eine Woche bei uns, am Abend nach der kastration ist er zu uns gekommen. Noch turnt er eher nur am Boden rum… und wundert sich wohin Stimmchen verschwindet. Ich lies ihn kurz (sofern Sirius will) ins Wohnzimmer..mit einem braven Hund. Sirius beschnuppertet ihn , und flitzte in sein Kämmerchen. Der Hund machte nix…Stimmchen turnte am Fenster herum wie Flubbergummi, will spielen, wird aber nicht wahrgenommen. Da kam
Mir die Frage: woher wissen blindlinge im Spiel was Sache ist, die sehen doch raufereien oder fangen nicht…ich Versuch mal ein Foto von den zwei hochzuladen. Wir haben keine kratztonne, aber einen selbstgebastelten anspruchsvollen kletterbaum. Eigentlich für den verstorbenen Kater, aber der schaute ihn nicht an, auch zwei Pfleglinge später nicht. erst Stimmchen liebt ihn und tobt umher…..ich bin skeptisch ob Sirius da irgendwann hochkommen würde. Würde dein katzenmädel ‚ayla‘ das schaffen?

Anhänge

• 8F18AC0A-29D8-4756-A296-142A8B61D7FA.jpeg
    8F18AC0A-29D8-4756-A296-142A8B61D7FA.jpeg
    34,3 KB · Aufrufe: 0
33AB56A1-CF30-40C2-9E9A-5CF47E98457D.jpeg

Bild 1- Flubbergummi Stimmchen auf unserem Kletterbaum
Bild 2: Sirius

Werbung:
@Motzfussel hatte auch lange eine blinde Katze, ich glaube Fiona ist, wie Alya überall hochgestiegen.