Sisalsäulenersatz?

  • Themenstarter Themenstarter Flauschibüsi
  • Beginndatum Beginndatum
Flauschibüsi

Flauschibüsi

Benutzer
Mitglied seit
24. März 2010
Beiträge
73
Ort
Schweiz
Hallöchen

Unser Kratzbaum hat ganz schön gelitten. 5 Monate alt und doch haben unsere beiden Tigerchen die Säulen ganz schön gefleddert. Nunja, eine ist noch kaum benutzt, da haben wir noch etwas luft, auch die anderen beiden kleinen "Bäumchen" im Büro & Flur sind noch in besserem Zustand, aber über Kurz oder Lang muss da was gehen. Nun habe ich leider keine Ahnung ob man einzelne Säulen einfach so kaufen kann oder ob es mehr macht Sisalseil zu kaufen und sich selber an der Erneuerung zu versuchen?

Der Baum ist ein NoName Produkt aus nem Versandhandel (etwas anders zusammengebaut, unsere beiden sind nicht so die Kletterer ^^):

158865w00xc0.jpg


Merci & LG
Flausch
 
A

Werbung

Du kannst duraus einzelne Säulen bestellen. Musst nur voher schauen, dass sie vom Gewinde und dem Durchmesser passt.

Hier gibts z.B. verschiedene Säulen: http://www.pussy-versand.de/index.php/cat/c64_Saeulen---8-cm.html

Bei ebay kannst du auch mal schauen.



Sisal selbst neu zu wickeln geht aber auch. Bei ebay gibts das Sisalseil auch lose zu kaufen.
 
Uh super danke. Es ist auf jedenfall schon gut zu sehen, dass es Säulen gibt & diese anscheinend genormt sind, dann muss ich nur noch ausfindig machen ob es das hier auch iiiirgendwo gibt 🙂

Was ich mich halt noch frage, macht eine Neu"beseilung" evtl. mehr sinn oder ist da der Aufwand zu gross? Beim Kratzverhalten unserer beiden werden spätestens in 5-6 Monaten auch die neuen Säulen bis auf den Untergrund abgekratzt sein.
 
Was ich mich halt noch frage, macht eine Neu"beseilung" evtl. mehr sinn oder ist da der Aufwand zu gross? Beim Kratzverhalten unserer beiden werden spätestens in 5-6 Monaten auch die neuen Säulen bis auf den Untergrund abgekratzt sein.

Also ich habe mich bisher noch nicht drangetraut.😳

Bei einem Vollholzkern würde ich es wohl wagen, aber bei Säulen mit einem Pappkern bin ich mir unsicher.
 
Unseren ersten Kratzbaum haben wir selbst gebastelt. Die Säulen sind aus diesen grauen Plastikrohen für Wasserleitungen, also auch nicht soo stabil.

Das wickeln ging eigentlich recht gut, ist nur eine ziemliche Arbeit. Allerdings hatte ich auch ins 4-5m Säule zu wickeln..

Wichtig ist, dass du das Seil sehr sehr straff wickelst und mit einem Hammer oder so immer schön nach unten drückst.
Außerdem alle paar cm immer ein Stück ankleben.
Das kleben hab ich mit Heißkleber gemacht, das ging super

Der Baum steht nun seit 2 Jahren und das Sisal hält immernoch sehr gut.
Nur an einer Säule habe ich wohl etwas schlampig gewickelt, da ist das Seil ein Stück verrutscht.
 
Werbung:
Die Säulen an dem KB haben einen Pappkern. Einer davon wurde auch bereits angekratzt, dieser müsste wohl recht sicher ersetzt werden.

Zum selber wickeln: Wieviele Seile pro Säule solltens da sein?
Ich bin einfach etwas skeptisch der Stabilität wegen. Gerade Luna geht sehr(!) ruppig mit den Kratzmöglichkeiten um und ob da Heisskleber der geballten Katzenkraft überhaupt etwas entgegen zu setzen hat weiss ich nicht so recht?!

@ Jaded: Wie hast Du denn die Enden der Seile befestigt?
 
Was meinst du wieviele Seite pro Säule ? 😕

Eigentlich wickelt man da ein Sisalseil mit Durchmesser von ca. 1cm genau einmal drum.


Der Heißkleber fixiert ja nur das Seil, damit es nicht hoch und runter rutscht.
Hauptsächlich wird es eben durch das drumwickeln besfestigt.


Ich hab die Seile an den Enden im inneren der Säule (die bei mi ja hohl ist) befestigt. Und dann da auch ordentlich Heißkleber drauf ^^

Bei deinen Säulen würde ich einfach schauen wie das aktuelle Seil befestigt ist und das genauso machen.
Die Enden sollten auf jeden Fall irgdnwie nach innen bzw. auf der Säule wo die nächste Plattform drauf kommt befestigt werden.
Nur außen ankleben könnte da tatsächlich nicht gut halten.
 
Kreisumfang-Formel:
u= pi*d= pi*2r und dann einfach die Windungen zählen mal Umfang +20-30cm, abschneiden kann man ja immer was.
Son Sisalseil kostet nichts, pro Meter 20-35 Cent. Die gibts auch zu 100m für ca. 30 Eur. z.B. hier.
Da kann man sich dann erstmal ordentlich austoben und rum probieren. Bei Vollholz habe ich mal gelesen das man das Seil auch mit U-Nägeln befestigen kann.
Als Alternative kannst Du auch einen dicken Ast hinstellen, den bekommen die nicht so schnell durch, das finden Katzen toll, macht aber eine ziemliche Sauerei.
 
Die Idee mit den Rohren ist nicht schlecht.
Kann man nicht einfach im inneren eine entsprechend dicke Dachlatte bzw. Holzbalken irgendwie mit festschrauben? Dann wäre es doch auch recht stabil oder?!
 
Wir haben die Rohre mit 4 Winkeln an der Holzplatte befestigt.

Im inneren haben wir tatsächliche eine entsprechende Dachlatte angebraucht.

Aber wenn man in der Dachtlatte noch ein Gewinde wie bei den gekauften Säulen angebracht hätte, weiß ich nicht ob das stabil wäre.
 
Werbung:
Das Ging?
Die Rohre sind ja nun schon recht dünn, reißen die nicht beim schrauben?😕
 
Also in das Rohr haben wir an den Enden ein Stück Dachlatte geschoben und dann die Winkel von außen an das Rohr gestraubt so das die Schrauben durch das Rohr in die Dachlatte gehen.


Hab gerad noch ein Bilder vom Aufbau gefunden 😀
Das sagt glaub ich mehr als meine komischen Beschreibungen 😳

cimg0049kleinkc4.jpg

cimg0055kleinsl5.jpg

cimg0080kleinoo0.jpg
 
@Jade:
Das sieht echt super aus. Ich bin ganz begeistert, glaube ich muss morgen mal in den Baumarkt 😀
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben