Sisalseil - Outdoor

  • Themenstarter Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum Beginndatum
Isbl90

Isbl90

Forenprofi
Mitglied seit
15. Januar 2011
Beiträge
5.090
Ort
Jena
Hallo meine lieben.

Ich würde gerne diesen Sommer wieder etwas kleines auf dem Balkon bauen für meine Jungs.
Ich möchte in dem Zusammenhang auch einen 1m hohen Pfeiler mit Sisal umwickeln. Könnt ihr mir dazu ein paar Tips geben?

1. Wie dick sollte das Sisal sein?
2. wie viele Meter brauche ich ungefähr für den Pfeiler (hatte etwa 12cm durchmesser)
3. Könnt ihr mir ein gutes Sisalseil empfehlen? Ich möchte nicht solches, wie es bei billig-Kratzbäumen verwendet wird und gleich durchgekratzt ist.
4. Da es auf dem Balkon ist, ist es der Witterung ausgesetzt, muss ich da auf etwas besonderes achten? Also geht da nur bestimmtes Sisal?
5. Wie befestige ich das Sisal am besten an dem Holzpfeiler? Geht das mit Krampen?

Würde mich über Tips und Erfahrungsn diesbezüglich freuen. 😉

Danke schonmal 😀
 
A

Werbung

Hat noch niemand Sisal draußen verwendet?

Oder sind meine Fragen so doof und die Antworten so offensichtlich, dass keiner was sagen mag?
 
Ich kann ja mal schreiben was mir dazu einfällt - ohne Erfahrung damit zu haben:

1. Wie dick sollte das Sisal sein?
Keine Ahnung, ich würde schauen was da üblicherweise so an Kratzbäumen verwendet wird.

2. wie viele Meter brauche ich ungefähr für den Pfeiler (hatte etwa 12cm durchmesser)
Lässt sich ausrechnen - Pfeilerhöhe geteilt durch Stärke des Sisalseils multipliziert mit dem Umfang (bei dessen Berechnung bitte dem Durchmesser eine Seilstärke zugeben).

3. Könnt ihr mir ein gutes Sisalseil empfehlen? Ich möchte nicht solches, wie es bei billig-Kratzbäumen verwendet wird und gleich durchgekratzt ist.
Ich würde vermutlich garkein Sisal nehmen sondern etwas das weniger witterungsempfindlich ist.

4. Da es auf dem Balkon ist, ist es der Witterung ausgesetzt, muss ich da auf etwas besonderes achten? Also geht da nur bestimmtes Sisal?
Ich denke dass Sisal da garnicht geeignet ist.

5. Wie befestige ich das Sisal am besten an dem Holzpfeiler? Geht das mit Krampen?
Bei Krampen hast Du halt immer die Gefahr dass die Katzen sich daran verletzten, spätestens wenn sie einen Teil vom Sisal weggekratzt haben.
Kleben dürfte da gefahrloser sein.

Ist der Holzpfeiler denn irgendwie imprägniert?
Problem ist ja auch dass Sisal sich mit Wasser vollsaugt, da geht mit der Zeit nicht nur das Sisal kaputt sondern auch das Holz, das ja nicht richtig abtrocknen kann, wird morsch.
 
Ich würde beim Sisal mind. 8mm aber eher 10mm Durchmesser verwenden.

Die Formel für die Länge ist (Pi*Stammdurchmesser*Stammlänge)/(Sisaldurchmesser*1000) plus einen Sicherheitszuschlag von 5-10%. Die ganzen Werte in mm verwenden, dann bekommst du das Ergebnis als m.

Sisalseil bestelle ich immer bei ebay, da ist es recht günstig. Ich würde zu einem raten, das aus mind. 3 Fasern gedreht wurde.

Bei der Witterung kann ich dir leider nicht helfen. Wenn es vor Regen geschützt ist sollte es aber auch nicht so die Rolle spielen denke ich. Vielleicht kommen hier noch andere Meinungen.

Der Pfeiler gehört also fest zum Balkon? Dann würde ich wohl 2 Schrauben mit Unterlegscheiben versuchen. Das sollte am wenigsten Schaden machen. Die Krampen könnten natürlich auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nö, du umwickelst ja den Stamm und nicht Stamm+Seil.
Die Mitte des Seils ist aber nicht gleichbedeutend mit dem Umfang sondern liegt aussen drauf - entsprechend muss auf jeder Seite eine halbe Seilbreite dazugegeben werden.
 
Die Mitte des Seils ist aber nicht gleichbedeutend mit dem Umfang sondern liegt aussen drauf - entsprechend muss auf jeder Seite eine halbe Seilbreite dazugegeben werden.

Das verstehe ich jetzt nicht. 😕

Ich seh es nämlich auch wie Labahn. Und die 8mm mehr oder weniger sind auch schon egal, wenn man eh gleich 10% mehr Seil rechnet.
 
Das verstehe ich jetzt nicht. 😕
Mal's Dir einfach mal auf wie das von oben ausschaut.
da hast Du innen den Kreis vom Pfeiler.
Und drumrum liegt das Seil. Die Mitte des Seils ist NICHT gleichbedeutend mit dem Umfang des Pfeilers sondern liegt weiter außen. Das ist es was Du messen musst. Das Seil trägt ja auf. Bei einem 10mm-Seil eben 5mm auf beiden Seiten.

Ich seh es nämlich auch wie Labahn. Und die 8mm mehr oder weniger sind auch schon egal, wenn man eh gleich 10% mehr Seil rechnet.
Die 10% sind vermutlich für diejenigen gedacht die das nicht reinrechnen...
Ich würd vorsichtshalber trotzdem korrekt rechnen und trotzdem was zugeben.
 
Die Mitte des Seils ist NICHT gleichbedeutend mit dem Umfang des Pfeilers sondern liegt weiter außen. Das ist es was Du messen musst. Das Seil trägt ja auf. Bei einem 10mm-Seil eben 5mm auf beiden Seiten.

Dann sollte man vielleicht nicht das gänzlich unelastische Seil bestellen. 😉

Man hat insgesamt auf die Länge einen viel höheren Verbrauch durch das Anklopfen der einzelnen Wicklungen und deswegen der Sicherheitszuschlag.
 
Dann sollte man vielleicht nicht das gänzlich unelastische Seil bestellen. 😉
Stimmt, ich vergaß dass Sisal ja so berühmt ist für seine Elastizität und deshalb auch besonders dafür geeignet ist bekratzt zu werden...

Soll ich's wirklich aufmalen?
 
Werbung:
Elastisch bedeutet nicht gleich Gummiband. Aber natürlich darfst du deine Stämme auch gerne besonders locker wickeln. Ist ein freies Land.
 
Aber natürlich darfst du deine Stämme auch gerne besonders locker wickeln.
Du darfst auch gerne irgendwo Knoten reinmachen weil Du feststellst dass Du eben doch falsch gerechnet hast.
Ich find's trotzdem nicht gut wenn hier falsche Ratschläge gegeben werden.

Vielleicht googelst Du ja ein bisschen auf Profi-Seiten, irgendwo findest Du bestimmt ein Bild und dann macht's vielleicht doch noch "klick" und Du merkst so Dein Denkfehler lag.
 
Ein paar Gedanken wie sie mir gerade so kommen ...
Erfahrung habe ich nur durch die Verwendung von Schnur/Strick/Seil im Garten.

Bei einem Holzpfeiler draußen sehe ich ein Feuchtigkeitsproblem!
Dient er der Statik? Dann solltest Du keine Krampen o.ä. reinhauen da dann Feuchtigkeit eindringt und er reißen wird.
Falls das alles kein Problem darstellt :
Draußen würde ich ein Naturmaterial nehmen, das kommt deutlich besser mit den Wechselhaften Bedingungen klar. Ein künstliches witterungsbeständiges Material wie z.B. Schiffstau ist hoch im Preis.
Nicht witterungsbeständiges wird spröde, splittert und dünstet fröhlich Weichmacher &Co aus.

Habe im Baumarkt letztens Schiffstau aus Hanf gesehen, als Handlauf von Treppen.

Vielleicht kannst Du ja parallel zum Pfeiler etwas montieren und diesen nur als Stütze verwenden???
 
Wenn du das Seil straff wickelst, dann hast du zum einen die Kraftwirkung in Längsrichtung und zum anderen den Anpressdruck auf den Stamm selber.

Deine Rechnung beinhaltet also bereits einen Sicherheitsaufschlag.


Aber ich finde es gut, dass du mit anderen deine persönlichen Erfahrungen beim Wickeln von Sisalstämmem teilst. Sonst wäre die ganze Sache ja nur reine Theorie.
 
Aber ich finde es gut, dass du mit anderen deine persönlichen Erfahrungen beim Wickeln von Sisalstämmem teilst. Sonst wäre die ganze Sache ja nur reine Theorie.
Im Gegensatz zu Dir hab ich das tatsächlich schon mal gemacht - allerdings nicht für Outdoor.
Aber ich bin sicher wenn Du's selbst mal ausprobierst wirst Du recht schnell merken wo Dein Denkfehler lag.
 
Werbung:
Im Gegensatz zu Dir hab ich das tatsächlich schon mal gemacht - allerdings nicht für Outdoor.
Aber ich bin sicher wenn Du's selbst mal ausprobierst wirst Du recht schnell merken wo Dein Denkfehler lag.

Dann hab ich mir die Stämme nur eingebildet. Soll vorkommen. 🙂

Mich wundert es aber, dass du dann keine Meinung zur Sisaldicke hast.
 
Hallo,

um mal die eigentlich gestellte Frage zu beantworten:

Sisal ist nicht für outdoor geeignet. Zumindest hat das letztens ein Kratzbaumbauer im Fernsehen gesagt. Dort wurde ein gesicherter Freilauf eingerichtet und er hat ein Naturseil genommen. Leider nicht näher benannt. Aber Sisal "leiert" anscheinend aus, wenns der Witterung ausgesetzt wird. Das passiert bei den anderen Seilen wohl nicht.

Generell würde ich sagen, dass das Holz, welches umwickelt werden soll auf jeden Fall behandelt gehört, damit es nicht anfangen kann zu faulen. Wurde ja auch schon in einer früheren Antwort so geschrieben...
 
Naja Es ist aber auch der Vorteil von natürlichem Material, dass es der Witterung nachgibt. Kühle, Feuchte, Sonne , Wind, Frost, etc
Wie oben geschrieben würde da ein einfache Kunststofffaser splittern und spröde werden.
Aber auch der Holzpfeiler ist aus einem natürlichen Material, damit er die Witterung mitmacht!
So etwas darf man auch nicht einfach mit Lack zuschmieren, denn er verliert dadurch seine Eigenschaften und schlimmstenfalls wird er durch die innere Restfeuchte faulen. Lack oder Lasur für den Holzpfeiler müssten außerdem auch einmal im Jahr erneuert werden.

Darum nochmal mein Vorschlag den Pfeiler nur als Stütze zu verwenden und parallel dazu eine wetterfeste Kratzsäule anzubringen.

Falls die TE überhaupt noch mitliest bei all dem Gezanke hier 😉
 
Huhu!

Also erstmal danke für die Antworten, und ja, ich habe noch Interesse an der Sache. Der Plan musste nur kurzfristig beiseite gelegt werden 😉

Also ich habe gerade mal bei Robuste nach Outdoor-Kratzbäumen geschaut. Da steht, die Säulen sind aus Kunststoffröhren und werden mit einem Kunstfaserseil umwickelt. Was sagt ihr zu diesem Plan?

Wenn ich die Säule mit einem Kunstrasen umwickel, ist das auch nicht so gut, oder? Hab das nämlich hier im Forum schon irgenwo auf Bildern gesehen....

Um mal noch auf ein paar Fragen zurück zu kommen... Ja, die Säule soll als Stütze dienen. Ist aber in keiner Weise mit dem Balkon verbunden, die würde ich da erst hinstellen. (da ich in die Hauswand nicht bohren darf) Und wenn ich das Holz einfach so lasse? Also ohne was rumzuwickeln, dann können die katzen ja prinzipiell auch dran kratzen, oder?

Dachte halt am Anfang nur, wenn da eh einmal ein Holzpfeiler ist, kann ich den auch für die Katzen schön gestalten, aber wenn alles nichts taugt, dann lass ich das lieber.

Trotzdem vielen Dank euch 😉
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2K
Andie
A
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
F
Antworten
7
Aufrufe
10K
Penny96
Penny96
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
1K
ffir
F
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben