Sisalteppich an die Wand bekommen

• Themenstarter Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum Beginndatum
Aventurin

Aventurin

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Nachdem wir unsere Wohnung groß renoviert haben und nun nach und nach alles schön herrichten, wollen wir uns den Ikea sisalteppich in der größe 2mx3m kaufen. Dieser soll an die Wand und nach und nach wie das Geld halt da ist sollen da Sitzplattformen ect. angebracht werden. Halt ne kleine schön Spielwiese für unsere Katzen.

Nun meine Frage:
Wie habt ihr eure Teppiche an der Wand angebracht. Es sollte ja schon lange halten.
Wäre für jeden Tipp dankbar

Lieben Gruß Aventurin

A

Werbung

Wir haben unseren auf eine grosse Spanplatte geklebt und diese dann an der Wand befestigt.

So sollte es auch einfacher sein Bretter daran zu befestigen....

Kommt darauf an, wie ihr es euch genau vorgestellt habt. Man kann ihn sicher auch einfach mit vielen Schrauben an die Wand spannen. Allerdings solltet ihr ihn dann mit entsprechenden Ösen gegen Ausreißen sichern.

Ansonsten auf eine Platte aufspannen (OSB vielleicht) und diese dann anbringen. Wenn noch ein Catwalk dran soll, dann vorher über die spätere Art der Verschraubung Gedanken machen, OSB könnte sonst ausbrechen. Wenn es eine Außenwand in der Wohnung ist oder auch so die Luftfeuchtigkeit bei euch ein Problem ist, dann würde ich die Platte vielleicht auf eine Lattung aufbringen, um die ausreichende Hinterlüftung zu gewährleisten.

Ich hab meinen einfach an allen 4 Ecken mit Schlüsselschrauben an die Wand geschraubt. Wollte aber auf dem kleinen Teppich keine Bretter anbringen. Ach ja, und große Unterlegscheiben sind dran.

Ich werde meinen auch einfach direkt an die Wand schrauben. Aber ich habe auch nur einen kleinen mit 80x140cm gekauft. Bei 2x3m würde ich das wohl auch eher nicht machen.
Aber wie habt ihr den Teppich auf den Holz / OSB Platten befestigt? Geklerbt?

Wir haben Teppichkleber genommen.

Werbung:
Also wir haben unseren mit doppelseitigem Klebeband direkt auf die blanke Wand geklebt. Danach haben wir ihn mit passend geschnittenen Leisten eingerahmt und diese mit Schrauben an Wand befestigt.

20120601_170906.jpg

Ich werde meinen auch einfach direkt an die Wand schrauben. Aber ich habe auch nur einen kleinen mit 80x140cm gekauft. Bei 2x3m würde ich das wohl auch eher nicht machen.
Aber wie habt ihr den Teppich auf den Holz / OSB Platten befestigt? Geklerbt?

Auf OSB-Platte würde ich den Teppich mit Teppichkleber aufkleben.
Ansonsten gibt es sog. "Spengler-Schrauben". Das sind Schrauben mit einer Unterlegscheibe dran. Alternativ Schrauben mit Halbrund-Kopf und große Unterlegscheiben nehmen.