Sissi bricht wieder und isst wenig

  • Themenstarter Themenstarter digitom
  • Beginndatum Beginndatum
D

digitom

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
71
Hallo Ihr Lieben,

langsam weiß ich mir keinen Rat mehr.

Lt. Tierarzt habe sie Leber und Nierenprobleme. Der damalige Kreatininwert Anfang 2008 war 148,5 (bei diesem Labor Höchstwert normal bis 141). und der GPT Wert (ALT) war etwas über dem Normwert - auch der GOT (AST).

Nach Anraten in diesem Forum hab ich aktuell auch die Schilddrüsenwerte untersuchen lassen. Das geriatrische Blutbild (aktuell) war in allen Bereichen im NORMBEREiCH - also auch sämtliche Nieren und Leberwerte. Es fand sich nur ein erhöhter Wert der auf Wurmbefall schliessen konnte (Eosinophile). Also vor einer Woche Profender gegeben.

Sissi bekommt nur Hills+ Kattovit Low Protein nass und trocken. Trotzdem hat sie heute (und vorgestern) wieder erbrochen. Mir ist aufgefallen, dass auch der Stuhlgang sehr trocken ist. Wasser sehe ich sie ab und zu trinken. Allerdings frisst sie derzeit fast nur dieses Trockenfutter.

Da sie derzeit nur sehr wenig isst überlege ich, ihr wieder normales Futter zu geben. Vielleicht lieber noch 1 Jahr mit herrlichem Futter leben, als noch 3 Jahre mit dieser Nierenpampe (sieht schon so eklig aus).

Barfen ist für uns keine Lösung, da wir beide ganztätig arbeiten und früh aus dem Haus müssen.

Die Leber und Nierenwerte waren lt. Tierärztin schon damals nicht dramatisch - empfohlen hat die Leber/Nierendiät aber auch ein zweiter Tierarzt.

Ausserdem meinte die Tierärztin beim letzten häufigen Erbrechen, dass sie eine Gastritis habe - hier hatte sie vor 2 Wochen 2 Spritzen erhalten (Appetitanregend und Magenberuhigend).

Jetzt geht es schon wieder los.

Was würdet ihr tun:

Trockenfutter wegstellen und sozusagen das Essen der Nassfutterpampe erzwingen?

Oder wieder normales Futter und abwarten wie sie es verträgt?

Oder Naturheilmittel (homöopatisch) zusätzlich verabreichen?

Anscheinend hat sie wie manche Menschen zusätzlich einen Reizmagen.

Was tun?

Gruß Digitom
 
A

Werbung

Helfen kann ich nicht, aber schubsen.😉
 
Ich würde das Trockenfutter auf ein absolutes Minimum reduzieren. Gerade Trinken ist so wichig und die Miezen, die nicht von allein süffeln, wären Kanditaten für Nur-Naß-Fütterung. Das kann man unbemerkt und stetig steigernd sogar noch mit Wasser oder Brühe anreichern.

Man sagt, daß Ulmenrinde bei Gastritis schon gute Dienste geleistet hat. Gehe ich recht in der Annahmen, daß das Mittel gegen Erbrechen MCP war? Dieses Mittel ist nicht ganz unumstritten, ich würde zu der milden Ulmenrinde tendieren. Sie umkleidet die Mageninnenwand mit einem Schleim, der die die Haut etwas schützt, aber die Verdauung nicht beeinträchtigt.

Da sie derzeit nur sehr wenig isst überlege ich, ihr wieder normales Futter zu geben. Vielleicht lieber noch 1 Jahr mit herrlichem Futter leben, als noch 3 Jahre mit dieser Nierenpampe (sieht schon so eklig aus).
Das wäre mit Sicherheit auch meine Einstellung. Was nützen Tage, die kein Leben mehr haben?
Ein alter Spruch sagt "Gib Deinen Tagen Leben und nicht Deinem Leben Tage". Die Aussage ist wohl das, was jetzt Deine Überlegung ist.

Homöopathie mit ins Kalkül zu ziehen, wäre auch mein Weg, allerdings nicht einfach ins Blaue greifen, sondern sehr gut aussuchen, angepaßt an den Typ Deiner Miez und die Beschwerden.
Wie lange ist die Profenderbehandlung her? Käme jetzt zuerst eine sanfte Leberentgiftung in Frage?

Gibt es derzeit zu der Hills Diätkost noch Medikamente?

Zugvogel
 
vielleicht nach rücksprache mit dem arzt joghurt anbieten,um die darmflora wieder auf gleich zu bringen,aber nur,wenn die pankreaswerte ok sind.
bei joghurt würde ich unbedingt das probiotische meiden.

mio
 
Wie alt ist die Katze?

Also, das Nieren/Leberproblem ist komplex - sofern es existiert.
Der erste angesprochene Wert ist ja nicht gravierend über Norm und der zweite (von wann?) im Normbereich.

Rein mit diesen Werten frage ich mich, wozu ein Diätfutter.
TroFu ist sowieso eine schlechte Wahl.

Wenn Du also zu Normalfutter zurückkehrst, dann bitte zu hochwertigen, aber achte auf das Phosphor-Calcium Verhältnis bzw. sollte Phosphor möglichst niedrig sein.
Gutes Fleisch zum Barfen wäre schön, es muß ja nicht für jede Mahlzeit sein.

Zum Erbrechen .. das kann mit der Niere oder Leber zusammenhängen, muß aber nicht.
Die von Zugvogel schon angesprochene Ulmenrinde kann gut helfen, aber beachte bitte zwei Dinge:

1. Ulmenrinde schmeckt bitter, viele Katzen verweigern sie komplett oder erbrechen sogar aus Ekel - ich gebe sie daher nur als Sirup.
Wie man den macht und mehr zur Ulmenrinde (Slippery Elm Bark) findest Du auf felinecrf.info

2. Ulmenrinde legt sich über die Magenschleimhäute, verhindert damit aber die Aufnahme von Medikamente. Sollte die Katze also Medikamente oral bekommen, bitte mind. 2 Stunden vor oder nach Gabe der Ulmenrinde geben.

Mein TA hat mir Gastricumeel gegeben, ein homöopathisches Mittel für ähnliche Symptome.
Bei Merlin hat das allerdings keine Wirkung gezeigt, aber Du kannst Deinen TA mal darauf ansprechen und es damit versuchen.

Wurde schon einmal ein Zusammenhang mit bestimmten Futterinhaltsstoffen oder -konsistenz überprüft?
Sind die Zähne in Ordnung?
Zeigt die Katze noch andere Symptome, ist sie z.B. eher müde oder sogar apathisch, zurückgezogen, schlaff, frißt nichts oder weniger als üblich usw.?
 
Wenn Du also zu Normalfutter zurückkehrst, dann bitte zu hochwertigen, aber achte auf das Phosphor-Calcium Verhältnis bzw. sollte Phosphor möglichst niedrig sein.
Bei den meisten Futtersorten steht das leider nicht drauf, im Gegensatz zu diversen Diätfutterdosen.

Wie kommt man an die Werte dran, bleibt da nur der Schrieb an den Hersteller?

Zugvogel
 
Werbung:
*grummel* Internatabsturz aber:
die Ausführungen zum Thema Ulmenrinde brauch ich nicht nochmals zu schreiben, hat Gwion schon gemacht, danke schön! 🙂

Da Madame ja nicht mehr die Allerjüngste ist, mag ihr die Futterumstellung förmlich "auf den Magen geschlagen" sein, von daher ist eine Magenschleimhautreizung oder gar -entzündung durchaus möglich. Ulmenrinde ist sicher eine gute Wahl.

Aber einen Vorschlag hab ich noch für dich, da mit hab ich in mehreren Fällen bei meinen und befreundeten 😉 Fellis suuper Erfolge erzielt:
Mucosa comp. Amp., ein homöopathisches Komplexmittel von Heel.
Ein geniales Mittel bei Schleimhautproblemen.

Gibts z.B. hier http://shop.apotal.de/produkte/suche.html oder in deiner Apo vor Ort.
Einfach mit Spritze (ohne Nadel) aufziehen und ins Mäulchen geben; die Katzen mögen den Geschmack, von daher gibts auch keinen Stress 🙂

Bei Fragen dazu gern pn an mich.
 
Bei den meisten Futtersorten steht das leider nicht drauf, im Gegensatz zu diversen Diätfutterdosen.

Wie kommt man an die Werte dran, bleibt da nur der Schrieb an den Hersteller?
Kommt auf die Marke an .. die meisten Futtershops im Netz haben ja Nährwertanalysen, da steht oft auch Ca und Ph dabei.
 
Also:

1.)Der Nierenwert lag nur einmal drüber seit Januar - ebenso der Leberwert. Damals war sie apathisch. Futter und wasserverweigerung. Es wurde Infusion gegeben, Elektrolyte und Entgiftungsspritze.

Aufgrund des erhöhten Nierenwertes und weil 6 Wochen später wieder erbrochen wurde (zu dieser Zeit noch Normalfutter gegeben), hat Tierarzt zur Nierendiät geraten.

Allerdings ist alle 6-8 Wochen das gleiche Spiel. Erbrechen, Stärkungsspritze und eine gegen Entzündung und es geht ihr wieder gut (bisher wurde das 2 mal so gemacht).

2. Gestern abend wurde mir MCP ratiopharm (max. 5 Tage) empfohlen. Falls keine Besserung - Röntgen und Koloskopie.

SIE HAT SEIT DEN TROPFEN GESTERN ABEND NICHT MEHR ERBROCHEN - und auch etwas gegessen.

Gebe derzeit Animonda Integra Sensitiv als Nassfutter. Ans Trockenfutter geht sie schon nicht mehr so oft.

3. Profender hat sie kurz nach den Spritzen (2 Tage später) wegen der Eosinophile (+17) bekommen. Das war am 17-10-08.

4. Ich warte jetzt mal ab - ansonsten tendiere ich zu dem HEEL Produkt.

5. Welche Nassfuttersorte hat wenig Phosphor-Calcium? Und welcher Wert sollte hier nicht überschritten werden???????

Danke für Eure Hilfe

Digitom
 
Bisher bleibt das Futter drin - zumindest bei dem Sensitive geht sie wieder öfter ans Nassfutter (immer nur ein paar Häppchen).

Daher nochmal die Frage: Welche Nassfuttersorte hat wenig Phosphor-Calcium?

Und viel wichtiger da hier keine Ahnung: Welcher Wert sollte hier nicht überschritten werden???????

Das Sensitiv hat:Calcium:0,29, Phosphor:0,24

Gruß Digitom
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Dosenfutter mit geringem Rohascheanteil sich sehr günstig auf den pH-Wert auswirkt, es muß weniger angesäuert werden.

In dem Rohascheanteil verbirgt sich auch Na/Ph, dessen Wert zumindest bei Struvitchen 1,15: 1 sein sollte.

Zur Zeit mag Mariechen die neue Sorte von Petnatur 'Herz' und damit geht der pH in einen so guten Bereich, daß ich die Ansäuerung sehr vermindern mußte, um nicht unter 6.0 pH zu kommen.

Das Sensitiv hat:Calcium:0,29, Phosphor:0,24
und ist mit 1,2: 1 grad noch im akzeptablen Bereich.
Magnesium spielt in diesem Zusammenhang (Struvit) auch eine Rolle, doch den %-Wert kann ich nicht angeben.

Zugvogel
 
Werbung:
ph-Wert ist aber jetzt was anderes als Phosphor.
Hier handelt es sich ja offenbar nicht um eine Struvit-Katze.

Das Ca-Ph Verhältnis ist nur für tatsächlich nierenkranke Katzen von wirklichem Interesse, was für Deine ja nicht zutrifft.
Für eine gesunde Katze ist ein Verhältnis von 1:1 perfekt, aber ob Du das im verfügbaren NaFu so findest, ist die Frage.
 
Irgendwie war ich der Auffassung, daß die Miez auch Nierenprobleme hat, diese Sätze

Lt. Tierarzt habe sie Leber und Nierenprobleme
Aufgrund des erhöhten Nierenwertes und weil 6 Wochen später wieder erbrochen wurde (zu dieser Zeit noch Normalfutter gegeben), hat Tierarzt zur Nierendiät geraten
schienen mir drauf hinzuweisen.

Digitom, gibts was Neues zu berichten?


Zugvogel
 
Zugvogel:

Lt. Tierarzt habe sie Leber und Nierenprobleme. Der damalige Kreatininwert .. und der GPT Wert (ALT) war etwas über dem Normwert

Das geriatrische Blutbild (aktuell) war in allen Bereichen im NORMBEREiCH - also auch sämtliche Nieren und Leberwerte.

Usw. usf.
 
Dann will ich hoffen, daß das mit den Nieren nur vorübergehend war und auch die anderen Beeinträchtigungen wieder in Ordnung kommen.

Zugvogel
 
Wie gesagt die Leber und Nierenwerte waren nur einmal drüber, aber das reichte der Tierärztin aus um zu sagen, dass man künftig das Nierendiätfutter nehmen sollte..... Ein weiterer Tierarzt bestätigte dies und meinte wenn der Nierenwert einmal drüber ist, dann wäre schon ein Teil der Niere kaputt.

Fakt ist, dass sie seit Sonntag Abend 2xtgl 2 Tropfen und wenn möglich nochmal 1 Tropfen (wenn sie´s annimmt) MCP ratiopharm bekommt und seither nicht mehr gebrochen hat. Sie isst zwar nicht viel, wenn dann aber mit Appetit und bleibt nicht vor dem Napf stehen und geht wieder.

Auch versuche ich das Nierendiät-Trockenfutter mal eingeweicht anzubieten.

Gebe derzeit nach wie vor Animonda Sensitiv.

Gruß Digitom

Schade, dass mir bisher noch keiner mal gewisse Sorten mit geringem Calcium+Phospatgehalt nennen konnte.
 
Werbung:
Nierendiätfutter baut auf reduziertes Protein, d.h., in dem Schweinefutter (sorry, aber das ist TroFu in meinen Augen) ist noch weniger Protein als üblich.
Laß noch mal die Nieren- und Leberwerte prüfen, sollten sie im Normbereich sein, wüßte ich nicht, warum Du der Katze das Diätfutter antun solltest.

Sorten mit entspr. Ca-Ph-Verhältnis mußt Du Dir wohl selbst raussuchen und die Akzeptanz an der Katze testen.
Gibt aber eine NaFu Übersicht hier im Forum, die Dir dabei hilft.
 
MCP ratiopharm bekommt und seither nicht mehr gebrochen hat.
Soweit ich gehört habe, ist mit MCP sehr vorsichtig umzugehen, wenn nicht sogar ganz zu vermeiden. Frägst Du mal Deine TÄ dazu?

Ich kenn mich nur ein bissel aus in Futtersorten, deren Rohascheanteil gering ist. Wieweit das auf das Verhältnis von Calcium/Phosphat schließen läßt, bin ich selber noch am forschen.

Zugvogel
 
hallo digitom! erstmals drück ich dir/euch ganz fest die daumen, dass es deiner katze bald wieder besser geht und sie sich ganz schnell erholt! ich benutze selbst seit längerem profender bei meinem kater zum entwurmen und war bis jetzt immer zufrieden. was das thema niere betrifft, hab ich vor kurzem einen artikel im wall street journal gelesen - http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2554719.html - dass es seit neuem ein neues mittel von bayer gibt, renalzin, das als futterergänzungsmittel bei CNI angewendet wird. hab nur gelesen, dass es bei chronischer niereninssuffizienz helfen soll, die vor allem bei älteren katzen oft vorkommt. frag am besten mal deinen tierarzt nach dem mittel - vielleicht hilft es auch in deinem fall! alles alles gute!!!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
Reisinger1
Antworten
10
Aufrufe
576
Youtah
Youtah
F
Antworten
8
Aufrufe
890
ferufe
F
B
Antworten
23
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
Z
Antworten
35
Aufrufe
990
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben