Sissi soll nun Nahrungsmittelallergie haben

  • Themenstarter Themenstarter digitom
  • Beginndatum Beginndatum
D

digitom

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
71
Sissi hat alle paar Wochen eine Phase des Erbrechens und dann auch Verweigerung der Nahrungsmittelaufnahme bzw. falls doch, gleich wieder erbrechen. Vor einem Jahr durch Unwissenheit fast ausgetrocknet.

Tierklinik gab immer (seit ca einem Jahr) alle 2 Monate (so ca der Schub) Cortison+Antibiotika-Depot.

Haben großes geriatrisches Blutbild machen lassen. Das einzige Auffällige waren die Eosinophilen Granulocyten (?) Die waren auf 20 - normal bis 6. Auch Schilddrüse, Leber, Nieren ok.

Lt. Tierklinik entweder Parasitenbefall, wie Würmer - daher Profender gegeben, oder aber Nahrungsmittelallergie. Sie empfiehlt Royal Canin Sensitivity Control, oder aber auch z.B. Hills Prescrition diet d/d - gegen Allergie.

Sie meinte wichtig sei nur eine Sorte geben. Unser Problem ist aber, dass die kleine (13 Jahre) lieber Nassfutter mag und keine Zähne mehr hat - und bei normalem Royal Canin das Nassfutter verschmäht hat.

Oder Tierarzt wechseln? Irgendeine Idee? (kein Durchfall, nur Erbrechen und dann halt bäh.

Gruß digitom
 
A

Werbung

Hallo Digitom,
wie erbricht sie denn? ist es so wie beim Ausspucken von haarballen oder kommt es ohne diese Geräusche (uug, uug...) in einem Schwung wieder raus? Hustet sie auch?
nach meinem Kenntnisstand äußert sich Nahrungsmittelallergie eigentlich durch heftiges Kratzen etc. und ggf sogar Durchfall.
Aber auf keine Fall kann es schaden das Futter zu wechseln und nur mal eine Sorte zu geben. Vielleicht kannst du dich in einem guten Futterladen mal beraten lassen.
Eine meiner beiden ist z.B gegen Huhn allergisch; ein Allergie gegen Huhn soll angeblich weit verbreitet sein. Seitdem ich Puten fütter ist es besser. Hier hab ich gute Erfahrungen mit Grau-Futter gemacht, ist auch hochwertiges Futter mit viel Fleischanteil.
 
Hi tom, mir gehts grad ähnlich wie dir, vermutliche Allergie - bisher keine konkrete Diagnose.. alle bisherigen Untersuchungen ohne Befund...
Kater hat einige Tage nach dem fressen gebrochen, ohne großem würgen...
ich fahr ganz gut mit dem Kattovit Feline Sensitive Protein, das ist für allergische Katzen (erhältlich im gut sortierten Tierbedarfsladen u.a. Fressnapf)... vielleicht hast du Glück und sie nimmt das an...
ansonsten gibs von Kattovit noch Gastro, das könnte man zur not auch geben...
Die Symptome sind von Katze zu Katze verschieden, wie beim Menschen halt auch....
unserer hat sich lange Zeit wundgeleckt und wurde "nur" auf Parasiten behandelt... bei uns stehn noch TA besuche an...

LG ruby
 
Tierarzt wechseln - das wär mein dringenster Tip.

Nimm alle Unterlagen mit, die bisher erstellt wurde, incl. Blutbild, Therapien, Symptomen etc. und geh damit zu einem Arzt, der nicht nur Auf Verdacht (auch wenn er erhärtet ist) behandelt.

Bei Erbrechen sporadisch nur AB und Cortison geben, kann eine unheilvolle Krankenkarriere auslösen.

Laß vom Harn, vielleicht auch vom Blut eine Erregerbestimmung machen, und dann genau nach dem Testergebnis behandeln.
Nach den vielen Präparaten, würde ich sogar überlegen, ob es nicht erstmal mit eher naturheilkundlichen Medikamenten besser wäre für eine Behandlung.

Die Ursache für das Spucken muß gefunden werden, auch wenns meisten sehr mühsam ist.
Trockenfutter scheint mir nicht ideal, auch kein Diättrockenfutter. Besser wäre sicher selbergekochte Diätkost, meistens ist das Huhn mit etwas Reis dazu, sehr wenig Salz dazu.

Heilerde und Ulmenrinde haben sich bei Erbrechen unbekannter Herkunft als Erstmittel gut bewährt, sie entgiften und schonen den Magen.

Welche Produkte hast Du in den Zeiten vor und bis jetzt an Futter gegeben? Wieviel trinkt die Miez etwa am Tag? Gabs Leckerchen? Nimmt sie regelmäßig Gras?

Zugvogel
 
Also Tierarzt werde ich wohl wechseln müssen.

Das Diätfutter mag sie mal 2 Tage lang, dann war´s das wieder. Wir sprechen auch hier von maximal 100 gr am Tag. Sie isst ja generell nicht viel. Aber bei normalem Futter wie Animonda Sensitiv oder auch Gourmet - dann doch mehr.

Habe schon alle Futtersorten ausprobiert - z. B. auch Grau (da geht sie überhaupt nicht dran).

Problem ist meines Erachtens auch die jüngere Katze - fast doppelt so schwer. Die jagt die Sissi immer wieder. Fühlt sie sich sehr bedrängt, faucht und knurrt sie. Sind wir zu Hause gehen wir dazwischen. Blut ist noch nicht geflossen.

Durchfall hat sie keinen. Gebrochen mal mit heftigem Geräusch mal weniger. Kommt von heute auf morgen.

TA ging auch immer von einer chr. Gastritis (Stress) aus.

Digitom
 

Ähnliche Themen

Simba.es
Antworten
5
Aufrufe
590
Vitellia
Vitellia
D
Antworten
18
Aufrufe
5K
frechertigger
F
Y
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Agnetha
A
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben