Situation Napf

• Themenstarter Themenstarter Raiju_Paper
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fliegen im futter napf essbereich essecke näpfe nassfutter nassfutter rumstehen reinigung napf
R

Raiju_Paper

Neuer Benutzer
Ich hoffe, es geht euch und euren Fellnasen gut! 🙂
Ich bin stolzer Dosenöffner von zwei wunderbaren Katzen: meinem wilden Europäisch Kurzhaar Kater namens Gitan und meiner gemütlichen Britisch Kurzhaar Katze Kiki. Die beiden sind absolute Feinschmecker, aber manchmal auch echte kleine Chaoten, wenn es ums Fressen geht.

Da wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr so mit der Napf-Situation bei euch zu Hause umgeht. Lasst ihr das Futter über den Tag stehen oder räumt ihr es schnell weg? Habt ihr auch das Problem, dass manchmal Reste im Napf zurückbleiben und die dann antrocknen? Falls ja, wie reinigt ihr die Näpfe, ohne dass es eine zu große Sauerei gibt?

Ein weiteres Thema, das mich beschäftigt: Wie geht ihr mit Fliegen oder anderen Insekten um, die vom Futter angezogen werden könnten? Hat jemand Tipps, um das zu verhindern? Und frisst eure Katze immer alles auf oder bleibt doch mal was übrig? Mich würde auch interessieren, ob ihr bestimmte Materialien für die Näpfe bevorzugt oder welche Erfahrungen ihr mit verschiedenen Materialien gemacht habt.

Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen und Tipps! Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße,

A

Werbung

Da die meisten Katzen Haeppchenfresser sind, macht es Sinn die Naepfe immer stehen zu lassen. Viele fuettern 'all you can eat', sodass die Katzen immer Zugang zu (Nass)futter haben.

Bei angetrockneten Resten, das grobe in den Muell entsorgen und die Naepfe vorm spuelen kurz einweichen.

Gegen Fliegen oder anderes Getier im Futter im Sommer helfen Fliegengitter vor den Fenstern oder luftdichte Futterschalen.

Beim Material der Naepfe wuerde ich immer Keramik Glas oder Porzellan vorziehen. Plastik und Edelstahl koennen bei empfindlichen Katzen z.B. feline Akne ausloesen.

• Like
Reaktionen: Namenlose, Kulli2015, Eismond und 8 weitere
Ich füttere auch AYCE und kann es wirklich nur jeden empfehlen.
Damit mein Futter nicht austrocknet, sich Fliegen draufstetzen oder sich die Katzen das Futter klauen (muss 3x spezielle Diät füttern) verwende ich Surefeed Futterautomaten mit Chipsteuerung. 😄

Lasst ihr das Futter über den Tag stehen oder räumt ihr es schnell weg? Habt ihr auch das Problem, dass manchmal Reste im Napf zurückbleiben und die dann antrocknen? Falls ja, wie reinigt ihr die Näpfe, ohne dass es eine zu große Sauerei gibt?
Hier wird Ayce gefüttert, sprich es steht rund um die Uhr Nassfutter parat. So können die Kater sich jederzeit bedienen.
Wie geht ihr mit Fliegen oder anderen Insekten um, die vom Futter angezogen werden könnten? Hat jemand Tipps, um das zu verhindern?
Ich verwende auch luftdicht abschließende Futterautomaten. Das hält nicht nur Fliegen ab, sondern sorgt auch dafür, daß das Futter nicht eintrocknet und frisch bleibt.
Zusätzlich gibt es hier bei den meisten Fenstern katzensichere Fliegenschutzgitter. Da kommen dann eh keine Insekten ins Haus.
Mich würde auch interessieren, ob ihr bestimmte Materialien für die Näpfe bevorzugt oder welche Erfahrungen ihr mit verschiedenen Materialien gemacht habt.
Von Plastik würde ich definitiv die Finger lassen. Keramik ist hingegen wirklich empfehlenswert.

Futter steht bei uns ständig zur Verfügung. Da wir einen Futterallergiker haben, steht das erlaubte Futter für alle zugänglich in offenen Näpfen. Unser Lui, der bei Nassfutter leider auf seinem Discounterfutter beharrt, bekommt es im chipgesteuerten Sure-Feed. Da ich zu Hause bin, unsere Kater Freigänger sind und je nach Jahreszeit unterschiedliche Mengen fressen, versuche ich die Portionen anzupassen, damit nicht zu viel weggeschmissen wird.
An Material nutze ich glasierte Keramik, da lassen sich auch angetrocknete Reste spätestens nach kurzem Einweichen problemlos entfernen.
Die Fenster, die zum Lüften verwendet werden, sind auch alle mit Fliegengaze versehen. Fliegenproblem ist somit minimiert.

Ayce bei uns und nur so viel hinstellen was auch möglichst zügig gefressen wird. Fliegen? Dagegen gibts Fliegengitter im Fenster. Gegen antrocknen hlift ein Löffel Wasser oder mehr und immer mal umrühren.

• Like
Reaktionen: Penny96
Werbung:
Hier steht alles in den berühmten surefeeds, da können sie hin wann immer sie wollen, wird immer mal aufgefüllt und geht eigentlich nie ganz leer.

Im Sommer wird alle 12h, im Winter manchmal alle 24h der Rest entsorgt und alles gewaschen und neu bestückt.

Generell mache ich eh mind. n EL Wasser dazu weil sie sonst kaum mal was trinken und ich ihnen da einfach Wasser unterschummeln kann.

Glaube das war’s oder hab ich was vergessen? 😁

Lasst ihr das Futter über den Tag stehen oder räumt ihr es schnell weg?
..hier steht es.
Habt ihr auch das Problem, dass manchmal Reste im Napf zurückbleiben und die dann antrocknen?
..ja es bleiben auch mal Reste und die trocknen auch an. Das sehe ich aber nicht als Problem. Und auch die eine der andere Katze nicht, ich habe hier gerade ein Exmeplar, was Futter sogar lieber mag, wenn es schon ein wenig angeknuspert ist.
Falls ja, wie reinigt ihr die Näpfe, ohne dass es eine zu große Sauerei gibt?
..wie sollte es da eine Sauerei geben? Angetrocknetes kratze ich kurz raus und dann kommen die Näpfe in die Spüma oder ich spüle auch mal schnell von Hand durch (ein zwei Minuten mit warmen Wasser drin stehen gelassen und angetrocknete Ränder lassen sich mit dem Spülschwamm einfach lösen). Eine Sauerrei habe ich dabei aber bisher nicht gehabt.
Wie geht ihr mit Fliegen oder anderen Insekten um, die vom Futter angezogen werden könnten? Hat jemand Tipps, um das zu verhindern?
Insektennetze an den Fenstern, flache Schale mit Wasser unter den Näpfen, wenn man Ameisen in der Wohung hat, im Sommer tagsüber die Fenster zu und dafür in den frühen Morgenstunden oder Abenstunden offen, wo viel von dem Insektenkram nicht mehr unterwegs ist (ausser Nachtschwärmer wie diverse Falter)..hier hilft aber einfach das Licht im Raum mit dem offenen Fenster aus zu lassen. Bei Fruchfliegen einfache Fruchfliegenfallen gebaut, bei Trauermücken Pflanze behandeln, Gelbsticker aufhängen und Pflanze zeitnah umtopfen...
Mich würde auch interessieren, ob ihr bestimmte Materialien für die Näpfe bevorzugt
Keramik, Porzelan, Glas.

Wenn es Select Gold Känguru gibt, lassen hier alle Fruchtfliegen die Fruchtfliegenfallen links liegen :grummel:

Vor dem Reinigen weiche ich die Näpfe auch erst ein, damit sich getrocknete Futterreste gut lösen.