SEB (Ulmenrinde)
SEB (Slippery Elm Bark) bzw. Ulmenrinde wirkt sehr gut bei CNI Katzen, die mit Übelkeit bzw. Magenübersäuerung zu kämpfen haben.
Warnhinweis:
Da SEB die Aufnahme von Medikamenten über die Magenschleimhäute verhindert bzw. verlangsamt, sollte es mind. 1 Stunde vor bzw. nach der Gabe von Medikamenten gegeben werden.
Was ist SEB?
SEB ist ein Bestandteil der Ulmenrinde und bildet - vereinfacht gesagt - einen Schutzfilm über den Magenschleimhäuten.
Wo bekomme ich es?
SEB erhält man als Pulver, das naturrein sein muß (keine anderen Inhaltsstoffe). Die Farbe ist braun-grau.
Bezugsquellen:
z.B.
Lucky-land
Lilys Bar
Wann gebe ich SEB?
SEB kann zu jeder Mahlzeit gegeben werden, am besten jedoch Abends.
Wie gebe ich SEB?
Ulmenrinde kann innerlich, aber auch äußerlich (z.B. bei Geschwüren am Mund etc.) angewandt werden.
SEB hat einen für Katzen mitunter unangenehmen Eigengeschmack, man muß daher ausprobieren, wie die Katze es akzeptiert.
- pur
etwa 1/2 TL ins Naßfutter mischen
- aufgelöst
in einer 5ml-Spritze 1 ml Pulver abfüllen, 4 ml warmes Wasser dazugeben (Spritze füllen).
Gut durchschütteln.
Diese Mischung kann auch direkt ins Mäulchen gegeben werden.
- als Sirup
Der Sirup ist weniger bitter und wird von Katzen daher eher aktzeptiert.
1-1,5 TL Pulver in einer Tasse (ca. 240-250 ml) kalten Wassers einrühren. Unter ständigen Rühren aufkochen lassen und auf kleiner Flamme eindicken lassen (weiterrühren).
Die Konsistenz ähnelt der von Eiweiß. Der Sirup hält sich einige Tage im Kühlschrank.
1 TL pro Mahlzeit ins Futter mischen.
Der Sirup dickt besser ein, wenn kein Metall (Topf, Löffel zum Umrühren etc.) verwendet wird. Aluminiumgefäße sollten nicht verwendet werden.
SEB ersetzt nicht die Beratung durch den Tierarzt.