Smartvet Gelsenkirchen

• Themenstarter Themenstarter Honeybee123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Honeybee123

Honeybee123

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen und guten morgen,

war von euch schonmal jemand bei smartvet (Gelsenkirchen)?
Habe da gerade gesehen, das die einen impftag haben, wird dort auch die normale vorsorge gemacht?

bin gerade auf der suche nach einem "neuen" ta für unsere mäuse.
Wenn schonmal jemand da war, kann vllt. jmd. berichten was die vorsorge und zahnstein dort kosten?

A

Werbung

Hey, ich bin mit meine drei bei smartvet hier in münchen und muss sagen bin sehr zufrieden!
In wie fern Vorsorge?

Zahnstein muss ich nachschauen, aber glaub es waren insgesamt mit anschliessender antibiotikatherapie so 80€

Ich gehe seit 3 oder 4 Jahren ausschliesslich zur SmartVet Klink in GE und kann die nur jedem wärmstens ans Herz legen! Ob zu Notfällen oder normalen Behandlungen fühl ich mich immer gut aufgehoben. Mir ist wichtig, dass man mir alles, was durchgeführt und angedacht ist erklären kann und auch will. Dass man mir nichts aufschwatzt, was nicht erfolgversprechend ist, nur, weils Kohle bringt. Und eben auch, dass der Umgang mit den Tieren stimmt.

Das ist dort nach meinen Erfahrungen alles gegeben. Das Personal dort ist überwiegend jung, sehr aufgeschlossen, freundlich und auch manchmal ein wenig "verrückt" (im positiven Sinne!: machen Witzchen usw.) Die Preise dort sind auch angemessen, im Vergleich mit anderen Kliniken kommt man da sehr gut weg.

Sie haben Dienstags oder Donnerstags Impftage, das stimmt. Ich persönlich würde dir empfehlen, da nicht ohne Termin hinzugehen. Ich war grad die letzten Tage da und habe mich mit den Helferinnen unterhalten, sie sagten, dass dort grad in letzter Zeit ein großer Andrang herrscht, weswegen man Wartezeiten von bis zu 2 Stunden einplanen sollte, wenn man keinen Termin hat. Vorsorgeuntersuchungen an Impftagen zu machen, ginge wohl theoretisch schon, ich würds dir allerdings ehrlich gesagt nicht empfehlen, weil es dann doch manchmal ziemlich voll ist und der Stress für die Tiere noch ein wenig schlimmer ist.

Zahnsteinentfernung haben sie im Februar bei meinem Kasi während der Zahnextraktion gemacht. Ich kann nacher gern mal nach dem Preis deswegen schauen.

Moin,

ja, der preis würde mich interessieren. Aber das klingt ja schonmal gut. Fahre wenn ich den besuch beim ta planen kann sowieso ungerne ohne termin da hin... wenns notfallmäßig sein muss ok dann gehts halt nicht anders.

Bisher bei unserem ta wurden halt die ohren, zähne,herz , Gewicht und alles eben einmal angeguckt/angefasst/abgehört- wurde dann halt als vorsore deklariert und abgrechnet.

Wir sind auch dort...bzw bis jetzt mussten wir erst 1x zur Kastra hin.
Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl gut aufgehoben zu sein, alle meine Fragen wurden ausführlich beantwortet und das deckte sich inhaltlich auch mit dem, was ich mir selbst angelesen hatte. Ich hatte auch das Gefühl das die recht bodenständig (im positiven Sinne) mit medizinischen Maßnahmen umgehen, das also keine unsinnigen oder übertriebenen Maßnahmen angeraten werden oder das Tierhalter unter Druck gesetzt werden.

Die TA ist auch sehr freundlich und liebevoll mit unseren umgegangen, vor der OP gabs eine Routinekontrolle -die ist wohl Standard, wird vermutlich also auch vorm Impfen gemacht. Da hat sie sehr geübt und schnell, aber nicht husch-husch, die kompletten Katzen angeguckt und Fieber gemessen. Nach der OP waren unsere schnell wieder fit, die Narben waren klein und völlig unproblematisch.

Wegen den Impftagen würd ich auf jeden Fall vorher mal anrufen und fragen zu welchen Zeiten es normalerweise eher ruhig ist und schauen, das du dann fährst. Andererseits: Impfen ist dann 5€ günstiger als wenn du einen Termin an einem anderen Tag machst, bei 2h Wartezeit spart man also nicht unbedingt was...

Hallo,

ich war mit meinen beiden nun 3 mal bei Smartvet in Ge. Ich bin dort sehr zufrieden. Die Praxis ist sehr sauber und es riecht nicht streng im Vergleich zu anderen Praxen.

Dienstags ist immer Impftag. Anstatt 31 € zahlst du dann nur 26 €.

Obwohl ich eine Anfahrt von knapp 25 Minuten habe und es etliche TÄ in meinem Umfeld gibt, werde ich weiterhin zu Smartvet fahren.

Miaunelle wurde dort auch während ihrer rolligen Phase kastriert.
Top Praxis !

Nachtrag: Ich kenne auch keine andere Praxis die so geile Öffnungszeiten hat

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gut bei 5 euro unterschied machts den braten auch nicht fett. Hat denn einer von euch ne preisangabe was das zahnstein entfernen angeht?

Ich bin mit all meinen Tieren bei SmartVet in München und bin sehr zufrieden.
Was mich überzeugt: Offnungszeiten, 24 Std Notbereitschaft, mehrere Ärzte die sich mit verschieden Arten auskennen. Hab auch australische Großsittiche, kennt sich nicht Jeder aus.
Ich werde die SmartVet echt jedem empfehlen.

Hat denn einer von euch ne preisangabe was das zahnstein entfernen angeht?

Mensch, sorry, ich hab dich total vergessen 😳
Ich hab die Rechnung jetzt hier liegen:
der Posten "manuelle Zahnsteinentfernung an einzelnen Zähnen" kommt 21,62€. Es waren 4 Zähnchen, die befreit wurden.

Edit: die Injektionsnarkose kam nochmal etwa 20€ extra.

...aber die sind auch am Telefon sehr nett und auskunftsfreudig was Preise angeht.
Und die Öffnungszeiten sind die Kirsche auf dem Sahnehäubchen, das stimmt! 🙂

das geht ja... ich denke im großen und ganzen werden die sich alle nix tun großartig bei den preisen. hab gerade mal nachgeguckt Narkose bei unserem jetztigen knapp 19 € (im zusammenhang mit kastra.)

Es geht ja auch nicht um 10 €, das problem bei unserem ist halt, ist halt mehr oder weniger "Dorf" TA mit 3 Ärzten die auch fast alle tiere abdecken, aber je nachdem wer da gerade dienst hat... naja, ist schon vorgekommen das der jenige der eigentlich für die kühe usw. und betreut hat und auch nicht wirklich weiter wusste. Gerade bei unserem letzten besuch dort hab ich mich total über den geärgert (ging darum das unsere beiden sich "in der Wolle" hatten und ich einfach mal abchecken lassen wollte das keine von beiden krank ist) da meinte der nur zu mir, ja und was soll ich jetzt daran machen? davon ab hat unsere dicke ne total "unnötige" impfung bekommen (die ich auch nicht wollte) und dann berechnet, als ich dann in den ausweis guckte und das sah wurden die auch noch komisch und fragten mich dann warum ich die nicht bezahlen will.... ich werde da einfach die tage mal anrufen und nachfragen... und dann nen termin machen... gucken kann man ja mal :-D

Werbung:
Dort sind meist 2 Ärztinnen gleichzeitig und meiner Erfahrung nach haben die ne Menge Sachkenntnis. Wenn etwas unklar ist, dann besprechen die sich auch untereinander, das finde ich wichtig. Auch zu OPs wird Absprache gehalten, damit der jeweilige Operateur über alles im Bilde ist und das Tier und den Halter persönlich kennen lernen kann.
Ich wurde noch nie mit einem "was soll ich denn da machen?" oder unnötigen Behandlungen nach Haus geschickt. Was ich persönlich auch sehr gut finde ist die Tatsache, dass meine Vorschläge und Lösungsansätze als Halter auch ernst genommen werden! Wenns falsch oder nicht umzusetzen ist, dann erklärt man mir das. Wenns ne gute Idee ist, wirds durchgesetzt.

Natürlich sollte das als Halter eines "Privatpatienten" selbstverständlich und auch irgendwo angenehm sein (da klingelt ja die Kasse 😉), aber leider hab ich schon oft die Einstellung "ich hab das studiert und hab ja wohl mehr Ahnung" erlebt. Schau einfach mal, wie es dir und deinen Fellkugeln dort gefällt. Erfahrungen sind ja immer subjektiv, kann ja auch sein, dass du gar nicht meiner Meinung bsit, wenn du dort rauskommst 😉

ja, ich werde mir mein eigenes Bild machen, aber ich wollte einfach vorab schon mal nach erfahrungen fragen. Da unsere impfung jetzt eh dran sind passt das ja... :-D

Ich dachte Smartvet wär pleite? 😕

Nie wieder!!!

Hallo, da in meiner Praxis kein Ultraschall gibt, habe ich in dieser Praxis angerufen und mir wurde am Telefon gesagt, dass sie eine Ultraschalluntersuchung auf HCM machen. Außerdem brauchte ich noch eine Blutentnahme. Als ich dann mit meiner britischen Katze da war, wurde mir gesagt, dass sie doch keinen feinen Ultraschall haben, so dass ich besser in ein Klinikum fahren soll. Da ich aber die Katze nicht zwei Mal stressen wollte, habe ich dann doch dort die Blutentnahme machen lassen. Am Anfang haben wir mit der Ärztin in einem Zimmer gesprochen. Die Katze hatte etwas Zeit, um sich an die Umgebung zu gewöhnen. Nach ca. 30 Min. sagte mir die Ärztin: "Jetzt nehmen wir Ihre Katze kurz zur Blutabnahme" und hat mich alleine im Wartezimmer gelassen. Ich habe mir gedacht: " Sie ist bestimmt kompetent genug, um alleine ohne Frauchen mit der Katze umzugehen.“ Nach ca. 5 Min. habe ich schreckliches Geschrei meiner Katze gehört. Ich dachte mir erst, es wäre bestimmt eine andere Katze, weil ich so etwas noch niemals von meinem Baby gehört habe. Dann habe ich verstanden, dass es doch wohl meine Katze ist und bin in Tränen ausgebrochen. Ich wollte rein gehen, aber an der Tür stand, dass den Unbefugten der Eintritt verboten ist und das Personal im Wartezimmer, dass das Ganze mitbekommen hat, hat mir auch nicht angeboten rein zu gehen. Als dann nach noch ca. 5 Min. die Ärztin meine Katze in einem Transportbox raus gebracht hat, hat sie zu mir ganz laut gesagt: „ Das ist ja eine Biest!!!“ Ich meinte zu ihr, meine Katze habe Angst vor anderen Menschen und das habe ich schon vorher angedeutet. Dann sagte sie zu mir, die Katze habe 2 Bände, die ich zu Hause abnehmen soll. Als ich zu Hause war und meine Süße voll gestresst aus dem Transportbox raus genommen habe, habe ich 2 Bände an der vorderen rechten und an der hinteren rechten Pfote gesehen und diese abgenommen. Dabei war aber ihre linke hintere Pfote voller Blut. Abends habe ich mir ihre Wunden angeschaut und siehe da: sie hatte an 3 Stellen Wunden von der Spritze. Und eine davon war an der linken hinteren Pfote und die Ärztin hat diese gar nicht zugeklebt, deshalb hat es voll ausgeblutet! Also ich finde es einfach schrecklich, dass man die Tiere in dieser Praxis von den Herrchen und Frauchen weg nehmen und mit diesen dann gar nicht umgehen können. Und dass meine Katze jetzt anstatt einer kleinen Wunde, drei hat! Das ist wirklich unfassbar, denn somit erhöht sich ja die Wahrscheinlichkeit, dass die Wunden nicht richtig heilen, weil sie ständig daran leckt. Ich habe sie natürlich erneut zugeklebt, aber drei Pflaster stören eine Katze viel mehr als nur ein Pflaster. Sie versucht diese ständig abzumachen und kaut dran und miaut. Also falls Ihr doch noch in diese Praxis gehen wollt, lasst auf keinen Fall eure Tiere alleine ohne Aufsicht. Geht auf jeden Fall mit rein, egal, was an der Tür steht und was euch gesagt wird. Ich werde meine kleine auf keinem Fall noch jemals alleine lassen. :reallysad:

Hmmm, Alex, was da passiert ist ist natürlich nicht schön! Hoffentlich geht es deiner Katze bald besser.
Mich wundern allerdings ein paar Punkte. Zum Einen kenne ich persönlich es gar nicht, dass Tiere von ihren Besitzern getrennt werden, es sei denn, der Besitzer sagt ausdrücklich, dass er das möchte. Manche können halt kein Blut sehen 😉

Zum Anderen hängt an keinem Behandlungsraum ein Schild, dass Betreten verboten wäre. Das hängt am Röntgen bzw. OP-Bereich, wo aber normalerweise eben nur OPs bzw. Röntgenaufnahmen vorgenommen werden und keine Blut-Abnahmen.

Weisst du zufällig noch den Namen der behandelnden Ärztin? Ich habe da einen Verdacht, möchte den aber nicht so öffentlich aussprechen. Es gibt da nämlich eine Ärztin, die weniger kompetent ist.. ums mal nett auszudrücken.. Wenn das die Dame war, dann bist du wohl der dritte Patientenhalter bei dem mit ihr etwas ganz schief gelaufen ist. Wie gesagt, ich hab eigentlich nur gut Erfahrungen gemacht und ich bin ein schwieriger und kritischer Halter. Nur diese eine Ärztin ist für mich mittlerweile ein rotes Tuch.

Werbung:
Jetzt geht es meine Katze Gsd viel besser. Die war 3 Tage lang sehr traurig gewesen, hat wenig gespielt usw. Ja, mich hat es auch gewundert, warum sie es nicht im gleichen Raum machen können, wo wir mit einander gesprochen haben. Das war ja auch ein Behandlungsraum.. Ich habe das natürlich nicht gewünscht, dass sie das woanders macht. Und ja, sie haben die Katze in ein Röntgenraum weggebracht, um ihr Blut abzunehmen und da hing halt dieses Schild.. Ich kenn leider den Namen von der Frau nicht, aber sie hatte auf jeden Fall lange schwarze Haare und ist ziemlich jung gewesen. Haben Sie sie gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
... Ja, mich hat es auch gewundert, warum sie es nicht im gleichen Raum machen können, wo wir mit einander gesprochen haben. Das war ja auch ein Behandlungsraum.. Ich habe das natürlich gewünscht, dass sie das woanders macht ...

Widersprüchlicher geht es ja nun kaum 🙄
Wenn der Besitzer es wünscht, dass die Blutentnahme nicht im Behandlungsraum gemacht wird, dann müssen sie die Katze ja wohl mitnehmen und es irgendwo anders machen.

Huhu Alex!
Es ist schön zu hören, dass es deiner Katze besser geht.

Ich habe das natürlich gewünscht, dass sie das woanders macht. Und ja, sie haben die Katze in ein Röntgenraum weggebracht, um ihr Blut abzunehmen und da hing halt dieses Schild..
Den fett gedruckten Teil verstehe ich nicht. Hast du vielleicht ein "nicht" vergessen? 😉
Wie gesagt, es ist eigentlich sehr unüblich, dass das Tier vom Besitzer getrennt wird. Ich kenne da nur einen Fall, wo die Halterin gesagt hat, die Katze wäre extrem wehrhaft und sie möchte nicht dabei sein, wenn sich die Katze beim Blut abnehmen so "quält". Die Dame bekommt schnell ein weiches Herz 😉

Ich kenn leider den Namen von der Frau nicht, aber sie hatte auf jeden Fall lange schwarze Haare und ist ziemlich jung gewesen. Haben Sie sie gemeint?
Lange schwarze Haare und jung? Alle dort sind mehr oder weniger jung 😉 Ich kenne keine Ärztin in Gelsenkirchen, auf die eine solche Beschreibung passt und ich bin schon seit 5 Jahren dort. Ich kenne wohl eine solche Tierarzthelferin, aber die dürfen alleine keine Behandlungen durchführen. Und sie tun es auch nicht.
Und nein, die Dame, die ich meinte ist etwas älter und hat dunkelblonde Haare, ausserdem eine Brille, wenn ich mich recht entsinne 😉

Ich habe natürlich gemeint, dass ich das NICHT gewünscht habe. Tippfehler...Korrigiert ))