Smilla Töpfchen?

  • Themenstarter Themenstarter Averses
  • Beginndatum Beginndatum
Averses

Averses

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2018
Beiträge
343
Hallo zsm!

Ich lebe momentan in Trennung und bin dabei mein Leben umzukrempeln. Ich hoffe es ist nur eine kurze Phasen aber ich würde gerne für diese Zeit auf gpnstigeres Futter umsteigen. Momentan gibt's Macs. Das von Aldi und Carny wurden nicht vertragen. Wie sieht's mit Smilla aus? Die Deklaration ist dürftig. Kann ich das trotzdem ohne Bedenken probieren? Da steht nur was von 20% Fleischanteil und Mineralstoffen. Und Taurin auch nur 200 mg .

Danke !
 
A

Werbung

Die Qualität ist sicher nicht berauschend, es wird wohl ähnlich sein wie Aldi und Carny, aber natürlich kann man das verfüttern.
Über den Fleischanteil weiß man nichts, aber es sind immer 40% der namensgebenden Tierarten enthalten, z.B
Geflügel mit Lamm: Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel , 20% Lamm), Mineralstoffe.
Laut Zooplus sind auch 1000mg Taurin enthalten.

Bei mir wurde es nicht vertragen. Wenn deine auch bei Carny und Aldi Probleme haben, würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, aber einen Versuch ists wert.
 
Smilla ist nicht das Hochwertigste, aber ohne Zucker und Getreide. Dauerhaft und als alleinige Sorte würde ich es eben wegen der nicht so klaren Deklaration wahrscheinlich nicht füttern, aber hin und wieder mal zwischenrein, gerade wenn der Geldbeutel Ebbe hat, ist das Futter schon O.K

Allerdings hast du dich wohl etwas verlesen, denn es sind dort nich nur 20% Fleischanteil drin.

Je nach Sorte liegt der Fleischanteil doch höher. Soweit ich im Kopf habe deklariert Smilla gerne sein Futter z.B so: "Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Geflügelherzen), Mineralstoffe"
Was sich hinter den tierischen Nebenerzeugnissen verbirgt kann man nicht erlesen also ob z.B mehr Muskel oder Innereien wie Euter, Lunge, Leber oder so Sachen wie Federkiele und Knochenmehl verbaut wid.

Bei futtersensiblen/allergisschen Katzen würde ich es nicht verfüttern, eben weil man nicht weiß was genau da in der Dose verbaut wurde.
 
Wie kommst Du denn auf mindestens 40% für die namensgebende Sorte?

Na weil z.B. in der Sorte Geflügel mit Lamm 20% Geflügel und 20% Lamm enthalten sind, das ergibt 40%.
Ob das Fleisch/Innereien oder nur minderwertige tierische Nebenerzeugnisse sind, ist nicht angegeben, folglich kennt man den Fleischanteil nicht.
 
Hmm ich verstehe. Gibt es denn eine alternative ? Ich zahle momentan für Futter ( 800g Dosen die etwas verschmäht werden) um die 75 Euro. Mir wären 400g Dosen lieber da diese anscheinend besser angenommen werden.Ich habe auch gerade gelesen, das in Smilla Cassia Gum enthalten ist und das nicht zu wenig >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal das Bioplan versuchen, das müsste in einer ähnlichen Preiskategorie liegen und hat immerhin eine mittlere Deklaration.
 
Werbung:
Huhu,
Feringa ist auch noch recht günstig, zumindest in der 800g Größe.
Lg
 

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
16
Aufrufe
7K
Puschlmieze
Puschlmieze
T
Antworten
12
Aufrufe
12K
tedash
T
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
LottisKatzenschwestern
LottisKatzenschwestern
MaxundMoritzchen
Antworten
24
Aufrufe
4K
Jule390
J
Meeerle
Antworten
3
Aufrufe
896
Meeerle
Meeerle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben