Die Vorfreude auf die allerersten eigenen Katzen kann ich noch sehr gut in der Erinnerung abrufen.
đ
Das ist eine wunderbare aufregende Zeit, Àhnlich wie die Freude, wenn man auf dem Schwangerschaftstest die beiden rosa oder blauen Striche sieht: positiv! Yay!
Keine Sorge, ihr werdet die beiden auch mal hassen und wegwĂŒnschen: wenn sie in eure guten Sneakers gekotzt haben. Wenn du Zeitnot hast, morgens zu der wichtigen Dienstbesprechung zu kommen, und, aus der Dusche kommend, feststellst, dass die Viecher dir die makellosen BĂŒroklamotten, die auf dem Bett zurechtgelegt waren, vollgehaart haben.
Aber insgesamt wird die Freude - hoffentlich! - ĂŒberwiegen. Und ich wĂŒnsche euch, dass ihr mit den beiden HĂŒbschen möglichst gar keine bis wenig Sorgen haben mĂŒsst!!!
đ
Unsere beiden ersten eigenen (nach den Pflegis) waren nicht so alt wie eure, aber mit ca. fĂŒnf, sechs Jahren auch schon voll erwachsen und in den besten Jahren. Sie konnten sich gesittet benehmen, kannten das Katzenklo und wussten, dass es keine gute Idee ist, die neue Behausung kreativ verĂ€ndern zu wollen. Zumindest in der Theorie, aber Neros kreative innenarchitektonische Ader lieĂ sich leider nicht unterdrĂŒcken und fĂŒhrte zu Jahren wunderbarer und origineller Kunstwerke (aka Kratzwerke
đĄđđ). Ja, heute kann ich mich dankbar an Neros Kratzwerke zurĂŒckerinnern, und was ist schon eine massive Fichtenholzvitrine gegen einen echten Nero!
Die Vorfreude lieĂ die Zeit wie im Flug vergehen. Wir hatten kaum Zeit, nach der Vorkontrolle noch das Katzennetz im Baumarkt zu kaufen, das uns aufgetragen worden war, da kam schon der Mann der Vermittlerin und baute es am Balkon an, und gleich darauf kam sie mit Nero im Korb, der ausstieg, sich kurz umsah und sogleich wohlig auf dem RĂŒcken herumrollte und sich von Kopf bis FuĂ durchflauschen lieĂ.
Unser komplett schwarzer "Siammix" mit dichter Unterwolle und dem Piepsstimmchen eines kleinen MĂ€dchens!
Noch schöner als die Vorfreude ist allerdings, so meine Erfahrung, die Zeit, wenn die ersten Unsicherheiten als Neudosis vorbei sind und man die kleinen liebenswerten Eigenheiten der felligen Herrscher kennenlernt. Und da ist jedes Katz wieder neu und aufregend. Z. B. als unsere Sportlerin Mercy einzog und "katz trainiert fĂŒr Olympia" mitbrachte. KrĂ€ftige TrampolinsprĂŒnge auf dem Dosinenbauche abends um elf, begleitet von den ekstatischen kleinen Schreien des Sonnenscheinchens, wenn Mercy wieder eine Fliege an der Wand gesichtet hatte oder die Deckenlampe etwas schwankte. Oder einfach nur "because I can".
Das ist genau wie mit den kleinen Kindern und deren Anekdoten, die uns noch Jahrzehnte danach erfreuen (die mittlerweise erwachsenen Kinder indessen weniger: "Mama, du bist peinlich" ^^).
GenieĂ die schöne Zeit, bis die Miezen einziehen, und bau in Ruhe das Nest fĂŒr sie!
Katzenkram shoppen, das ist eine absolute LieblingsbeschÀftigung von uns auch heute noch, 20 Jahre spÀter.....
đ