So nun ist es soweit, und ich brauch Hilfe!!!

  • Themenstarter Themenstarter finimi
  • Beginndatum Beginndatum
F

finimi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2010
Beiträge
8
Ort
Im schönen Kaichgau
Halli Hallöle,



Vor einigen Tagen hatte ich ja gefragt ob eine Zusammenführung von zwei älteren Katzendamen klappen könnte.
So und seit heut morgen steht nun endgültig fest: Wir bekommen eine neue Mitbewohnerin.

Nun haben wir aber echt bammel davor, weil wir auch überhaupt nicht wissen wie wir das am besten anstellen sollen.
Wir sind in Sachen Zusammenführung totale Anfänger und deswegen bitten wir um
HILFEEEEEEEEEEEEE 😱

Was machen wir als erstes? Gleich drauf los lassen oder erstmal trennen?
Wie reagieren wenn sie sich gleich klopfen? und und und....

Für die neue wirds halt schon arg. Erst ne Stunde fahrt, dann neues Zuhause und gleich Hausarrest.
Und wie mach ich das wenn meine raus möchte? Die andere muss ja erstmal drin bleiben.

Ich fühl mich grad total überfordert und ich bekomm Angst (is das normal???)

Bitte Bitte helft mir.
 
A

Werbung

Hallo,

ich plane ja auch demnächst 2 Kätzinnen zu vergesellschaften.
Ich werde es wohl so machen, das ich die gute, alte Gittertür nehme und eine langsame Zusammenführung mache.
Das heißt zwar ernstmal Hausarrest für die Ankommende, aber ich sehe das so.
Die Mieze ist vom Transport und den vielen neuen Eindrücken eh schon durch den Wind, wird dann abgeladen und dann ist da noch jemand, der sie im Normalfall da gar nicht haben will, gemeint ist die alteingesessene Katze.
Läßt Du sie in dieser Situation raus, wird sie auch noch durch die Bude gejagt.

Hast Du die Beiden durch eine Gittertür getrennt, können sie sich sehen und riechen. Die neue hat aber die Möglichkeit sich zumindest in dem einen Raum umzusehen, zur Ruhe zu kommen, die Gerüche wahrzunehmen, die neuen Menschen kennenzulernen und "das Ding" hinter der Gittertür.
Du kannst sehen, wie die Beiden sich an besagter Tür verhalten und dann entscheiden, ob und wann Du sie zusammenläßt.
Soweit meine graue Theorie. 😉

Und das Du Angst bekommst, ist völlig normal :smile:
Wird mir, wenns soweit ist, nicht anders gehen. :aetschbaetsch2:
 
hallo 🙂

ich kann dich sehr gut verstehen! wir hatten jetzt fast ein jahr lang nur eine katze und immer wieder wurde uns gesagt wir sollten bloß eine zweite katze nehmen. nach wirklich langem hin und her kam vor 4 tagen der kleine pinsel zu uns. wir waren auch total aufgeregt!!! erst sah alles ganz gut aus und dann fingen sie doch noch an zu raufen 😱 ich war wirklich in panik und auf meinen hilfe-schrei hier im forum hab ich nicht nur gute dinge zu hören bekommen (weil es kater und katze sind, weil der neuzugang doch noch sehr jung ist...). am nächsten morgen hab ich dann ein langes telefonat mit unserer ta gehabt und das war wirklich hilfreich für mich!

wir haben einfach das körbchen aufgemacht, den kleinen in sein klo gesetzt und die beiden dann mal gelassen. da das nicht so gut geklappt hat schlafen die beiden getrennt. den kleinen lassen wir im großen wohnzimmer, mit futter, trinken und seinem klo. heute ist der 4 tag und es wird immer besser :pink-heart: trotz gelegentlichen tatzenhieben wird schon zusammen auf dem sofa gelegen, vorsichtig am anderen geschleckt und jetzt gerade gespielt.

wir sind und waren auch richtige anfänger. ich kann dir raten nicht so viel auf berichte zu geben. guck einfach wie sich eure katzen verhalten und wie dir zu mute ist!!! viele sagen man soll die katzen sich kloppen lassen, aber das kann ich nicht. ich nehme dann die große weg trage sie aus dem raum und streichel sie. ich zeige ihr deutlich, dass sie die nr 1 ist und dinge darf die der neue nicht darf... (der kleine kommt dabei natürlich nicht zu kurz)

also macht es einfach wie ihr denkt, ich werdet schon das richtige machen und nicht verzagen wenn es startschwierigkeiten geben sollte!

ich drück euch die daumen und wünsch euch viel spaß mit dem neuzugang! 🙂
 
Geh es langsam an.

Such dir Beiträge von Momenta und befolge ihre Tipps.
 
Danke,
@ Mondsüchtig: Das mit der Gittertür wäre ne gute Idee gewesen :oha:

@tigerchen: Genauso ging es mir auch, nur dass meine (Conny) halt schon alt ist und mir von Tierärzten und Tierhilfsorganisationen davon abgeraten worden ist.

@Gwion: Mach ich Danke 🙂

Also sie ist jetzt da und leider war es so dass meine natürlich sofort auf sie drauf ist. Ich hab die seit Jahren nicht mehr so gesehen. Die neue (Missy) hatte ja gar keine Chance.

Haben sie getrennt und Missy erstmal im Badezimmer gelassen.
Meine Conny war/ist total sauer hat erstmal alles was nach ihr riecht inspiziert.
Jetzt ist es so dass Conny draussen liegt (freiwillig) und Missy auf einem Plätzchen wo meine nicht mehr hinkommt.
 
Versuch das mal aus Connys Sicht zu sehen: du hast eine wunderschöne Wohnung und auf einmal zieht da jemand total fremdes mit Sack und Pack ein und macht sich breit.
Na, wie würdest du dich fühlen?😉

Laß den beiden Zeit, das dauert eine Weile.
Liebe auf den ersten Blick gibts bei Katzen eher selten.
 
Werbung:
Manchmal frage ich mich hier echt ... 😱

So und seit heut morgen steht nun endgültig fest: Wir bekommen eine neue Mitbewohnerin.
1. es wäre hilfreich gewesen, wenn du dazugesagt hättest, daß ihr seit heute morgen davon nicht nur wißt, sondern die Neue praktisch schon in der Tür steht.

2. wieso erkundigst du dich so kurzfristig vorher?
Daß eine Katze dazu soll, plant ihr ja wohl länger und auch den Einzug kann man ja oft zeitlich gestalten.

Dann hätte es nämlich
3.
Also sie ist jetzt da und leider war es so dass meine natürlich sofort auf sie drauf ist.
gar nicht erst gegeben.
 
Hallo finimi,


Dein Beitrag macht mich traurig.

Hier hast Du vor fast zwei Wochen angefragt....

http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/68210-zusammenfuehrung-alter-katzen.html

An der Stelle hättest Du nach weiteren Infos fragen können.



Wir sind in Sachen Zusammenführung totale Anfänger und deswegen bitten wir um
HILFEEEEEEEEEEEEE

Du schreibst, daß Ihr Anfänger seid. Das ist ja kein Problem, dafür gibt es ja Foren.

Und aus Unkenntnis passiert das...

Also sie ist jetzt da und leider war es so dass meine natürlich sofort auf sie drauf ist. Ich hab die seit Jahren nicht mehr so gesehen. Die neue (Missy) hatte ja gar keine Chance.


Ich wünsche Euch von Herzen viel Erfolg, daß ihr den ersten Zusammenstoß, der nicht selten auch Wegbereiter ist, erfolgreich und gut auffangen könnt.
 
Die schwierigsten Zusammenführungen, wobei man sehr sensibel vorgehen sollte, sind Zusammenführungen älterer Katzen.

Diese sollte man niemals einfach "aufeinander loslassen"!😡

Eine vom Transport verängstigte unsichere Katze zu einer instinktiv ihr Revier verteidigenden Erstkatze, das bedeutet hochgradiger Stress für Beide.Die geplante Zusammenführung kann dadurch enorm erschwert werden und lange dauern.
Das sollte und kann ein verantwortungsvoller Katzenhalter den Tieren ersparen.

Separieren möglichst mit Netztür, langsam vorgehen!!!!!!

Momenta gibt hier im Forum dafür unermütlich gute Tipps, man sollte sie aber auch mal lesen.

Schade und langsam werde ich sauer. Die Katzen sind doch immer die Leidtragenden.
 
Liegt es an mir, dem Wetter oder was?

Dein Post ist von ca. 16 Uhr heute. Jetzt ist die Mieze schon da und es hat gescheppert. War ja klar.

Ich kann erst eine Anfang September aufnehmen und mache mir jetzt schon Gedanken.

Habt ihr wenigstens darauf geachtet, das die Beiden vom Wesen zusammen passen?

*kopfschüttel* Hier gibt es sooo viele Zusammenführungsthreads, warum liest Du die denn nicht. Oder fragst eher?
 
Die schwierigsten Zusammenführungen, wobei man sehr sensibel vorgehen sollte, sind Zusammenführungen älterer Katzen.

Momenta gibt hier im Forum dafür unermütlich gute Tipps, man sollte sie aber auch mal lesen.

Na, ihr macht mir ja Mut.:glubschauge:

Momenta, wenn ich soweit bin, stehts Du mir dann bei? Bitte, bitte.:hmm:
 
Werbung:
Hi Mondsüchtig,

in diesen Fall handelt es sich um eine 17jährige und um eine 8jährige Freigängerkatze und da wäre mehr Umsicht ratsam gewesen.

Ansonsten müssen Zusammenführungen kein Problem sein 🙂
 
Eure Worte in Gottes Gehörgang. :smile:
 
Na, ihr macht mir ja Mut.:glubschauge:

Ich versuche es auch mal😉

Verantwortungsvolle Katzenhalter informieren sich vorher und dann hört man hier auch keine Hilferufe.
Denn wenn man einige wesentliche Dinge beachtet, klappen Zusammenführungen auch ohne grossen Stress für alle Tiere.

Man muss wissen, dass Katzen "Nasentiere" sind. Fremde Gerüche, die mit Angst verbunden sind (Tierheim, Tierarzt) verunsichern sie total. Dann reagieren sie mit Abwehr, Fauchen und Tatzenhieben, oft kommt es zum Kampf.
Das ist dann besonders schlimm in Wohnungen, wo Katzen auf engstem Raum leben müssen.
Die neue Katze sollte also möglichst bald den "Heimgeruch" annehmen. Und wenn sich deren Angst gelegt hat, wird die Erstkatze erschnuppern: "das ist ja gar kein so böser Feind in meinem Revier". Und wird auf sie neugierig🙂.

Nur für diesen Prozess sollte man den Katzen Zeit geben!!! Sehr hilfreich ist dabei eine Netztür:
https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/

Nicht immer braucht man sie. Bei Jungtieren oder sehr sozialen Katzen (auf Pflegestellen mit Kommen und Gehen) verlaufen Zusammenführungen meist völlig problemlos.
Es geht hier immer um erwachsene oder lange allein lebende oder Katzen mit problematischer Vergangenheit.

Mir haben auch folgende gute Seiten bei meinen Zusammenführungen geholfen:

http://www.katzenhof.ch/zusammenf.html

http://www.catsside.de/1024/rundumdiekatze/doppelpack.htm

http://www.katze-und-du.at/aktuell/Katzenhaltung/Mehrkatzen-Haushalt/zweite-Katze.html
 
Also ich glaub dass ich mich vllt ein bissle falsch ausgedrückt hab.
Die Sache wurde schon geplant, nur dass sie jetzt ne woche früher als geplant gekommen ist, wusste ich auch nicht. Das sie eher kommt hab ich Samstag abend um neun erfahren und da war ich noch arbeiten. Reagieren war da halt schlecht. Ich versuch halt auch die Beiträge kurz zu halten, vllt kamen daher ein paar Dinge falsch rüber.

Und wir wollten sie trennen und langsam machen, aber da war meine Katze schneller. Was hätt ich machen sollen? Sie bei Wind und Wetter ausperren?
Mir war klar dass das nicht gut war, aber Fehler passieren leider nunmal.
Und auch dass ich relativ spät gepostet hab, lag daran dass es früher einfach nicht ging.

Ich hab mich informiert, über eine Woche habe ich fast jeden Tag im www gesessen und gelesen, gelesen, gelesen................
Und soweit ich konnte habe ich alles vorbereitet, z. B.neue Rückzugsmöglichkeiten, Futterplatz, Klo etc...


Auch habe ich jeden Tipp verfolgt und umgesetzt. Schade dass gleich so agressiv reagiert wird. Is zumindest mein Gefühl.

Aber zum eigentlichen: Seitdem ist gar nix mehr passiert. Conny ist zwar auf sie zu um sie zu beschnuppern, hat sich dann aber rumgedreht und is gegangen. Missy hat ihr gezeigt dass sie sich ihr unterwirft, da war sie zufrieden. Ebenso ist Conny nur einmal an Missy s näpfe, ganz am Anfang, seitdem benutzt sie wie gewohnt ihre.
Ich weiß dass das auch die Ruhe vor dem Sturm sein kann, aber ich bin trotzdem froh dass es erstmal so ruhig gelaufen ist.
Das erleichtert jedem die eingewöhnung. Und Missy ist schon relativ entspannt, sie beobachtet halt jeden Schritt meiner Conny, sobald sie in Sichtweite ist. Aber das is ja normal.


Ich hoffe das ihr nun nicht mehr ganz so negativ denkt, denk auch oft danach: "Mensch dass hättest du auch anders schreiben können..." aber dann is es meist schon passiert.
Und ich bin immer für Tipps offen, nur wie soll ich euch das beweisen?!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
835
Nicht registriert
N
Molly11
Antworten
10
Aufrufe
5K
amylein
A
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
453K
Fan4
Fan4
M
Antworten
13
Aufrufe
4K
mimi_herdentier
M
K
Antworten
2
Aufrufe
3K
Uli
Uli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben