so viel Pech :-( Hautpilz...

• Themenstarter Themenstarter suchbild79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

suchbild79

Neuer Benutzer
Hallo,

in unseren Katzenhaushalt kommt keine Ruhe rein. :sad: "Wir" haben einen Hautpilz (welche Sorte uns "beehrt" ist noch nicht klar, der Laborbefund dauert ja ein paar Wochen). Vom Tierarzt gab's Program, das wir zweimal im Abstand von 14 Tagen geben.
Reicht das wohl?

Ich habe verschiedene Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt?

a) Wie lange besteht die Ansteckungsgefahr nach der Gabe von Program? Und: Kann ein Pilz schon ansteckend sein, bevor er äußerlich sichtbar wird oder werden die Sporen erst dann aktiv?

b) Mit welchen Hygienemaßnahmen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich wasche die Bettwäsche (der bevorzugte Schlafplatz...) und die Decken der Liegeplätze alle zwei Tage auf 60 Grad. Ist häufiger besser? Und ist ein Pilzhygienespüler für die Kleidung zusätzlich sinnvoll?

c) Helfen Hausmittelchen und wenn ja, welche?

d) Soll ich die Stelle (es ist bisher nur eine kleine Stelle am Ohr) mit irgendwas einreiben? Brottrunk oder Joghurt oder...? Oder was vom Tierarzt? Der Tierarzt, bei dem ich war, meinte, Program reicht, alles andere sei nur zeitintensiv. Aber ich kann ihn nicht einschätzen, er hatte Notdienst, bin sonst bei einer anderen - ich möchte hier nicht unbedingt eine der Horrorpilzgeschichten erleben, wie ich sie im Internet lese :reallysad:

Danke und Gruß
suchbild

A

Werbung

Versuch mal Canesten ... ich hatte das damal such von meinen Kleenen ... die Salbe bekommst Du in der Apotheke und normal hilft die wirklich super, also bei Dir ...

Für die Zwerge hab ich so Tropfen bekommen, fürs Wasser ... die waren toll und haben super geholfen... Pefrakehl ... hat besser geholfen wie des Zeugs vom TA

Ach so, ne, ich hab' noch nix. (Aber was nich' is', kann ja noch...) Aber nach dem Pefrakehl guck ich direkt, danke!

a) Wie lange besteht die Ansteckungsgefahr nach der Gabe von Program? Und: Kann ein Pilz schon ansteckend sein, bevor er äußerlich sichtbar wird oder werden die Sporen erst dann aktiv?
Wie lange die Infektionsgefahr nach der Programgabe ist, weiß ich nicht 😳
Aber Pilzsporen sind im Prinzip immer und überall nachweisbar, ob sie anstecken, kommt immer auf die Abwehrkraft des betreffenden Organismus an.
Wenn eine Katze sehr stark befallen ist, ist die Infektgefahr für alle andern Tiere auch höher (Infektionsdruck).

b) Mit welchen Hygienemaßnahmen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich wasche die Bettwäsche (der bevorzugte Schlafplatz...) und die Decken der Liegeplätze alle zwei Tage auf 60 Grad. Ist häufiger besser? Und ist ein Pilzhygienespüler für die Kleidung zusätzlich sinnvoll?
Wie weit waschen mit 60° hilfreich ist, weiß ich nicht. Ich würde in diesem Fall alles Gewaschene noch sehr heiß bügeln.

c) Helfen Hausmittelchen und wenn ja, welche?
Innerlich und äußerlich empfiehlt man Propolis (auch als Vorbeugung), äußerlich und zur Umgebungsbehandlung Lebermoos (entsprechend und nach Anleitung verdünnen!) Auch 'Effektive Mikroorganismen werden in diesem Zusammenhang genannt.
Bei allen Hygienespülern und -reinigern kommt es drauf an, gegen was sie wirksam sind. Sagrotan hilft nicht gegen Microsporum canis, falls das 'Euer' Pilz ist (Aussage des Herstellers auf meine diesbezügliche Frage).
Im Zweifelsfall würde ich auch die Hersteller des ausgewählten Desinfektionsmittel anschreiben.

d) Soll ich die Stelle (es ist bisher nur eine kleine Stelle am Ohr) mit irgendwas einreiben? Brottrunk oder Joghurt oder...? Oder was vom Tierarzt? Der Tierarzt, bei dem ich war, meinte, Program reicht, alles andere sei nur zeitintensiv. Aber ich kann ihn nicht einschätzen, er hatte Notdienst, bin sonst bei einer anderen - ich möchte hier nicht unbedingt eine der Horrorpilzgeschichten erleben, wie ich sie im Internet lese :reallysad:

[/QUOTE]Brottrunk kenne ich nicht für diese Indikation. Joghurt? Es könnte sein, daß die Joghurtkulturen gegen Pilze wirken, man sagt ja auch, daß es endogenen Pilzbefall günstig beeinflussen kann 😕

Pilzbefall ist in der Regel hartnäckig zu behandeln, das geht leider nicht so schnell.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

schau dass du dich nicht ansteckst, das geht schnell 🙂

Lies doch bitte erst mal den Thread Verzweifelt! großes Problem, was soll ich tun von Annelie, da steht schon sehr viel drin

Also das mit dem Pilz ist eine ganz blöde Sache, habe das gerade hinter mir.
Meine Kitten waren erst 8 Wochen alt. Es dauert eigentlich nicht Wochen bis man das festgestellt hat. Der Tierarzt schaut mit so einer Art Blaulichtlampe
(sie heißt Wood`sche Lampe) und sucht das Fell des Tieres ab. An den schuppigen Stellen sieht man sofort unter der Lampe die Pilzsporen.
Die Behandlung hat 5 Wochen gedauert, die Kitten haben Itrafungol innerlich bekommen, jeden Tag 1 Woche, 1 Woche Pause usw.. Für die Stellen haben wir noch eine Lösung zum Einreiben bekommen, alle 4 Tage. Die Pilzsporen überleben in der Wohnung 16 Monate, alle anderen Tiere und Menschen können sich anstecken. Ich habe hier ständig alles gewaschen und mit Hygienespüler gespült (Sagrotan oder Persil), ständig Händewaschen, saugen, desinfizieren. Der Pilz war nach 5 Wochen zum Glück weg, dann habe ich die ganze Wohnung nochmals auf den Kopf gestellt und alles mit Hygienereiniger geputzt. Ich hoffe sehr für Dich, daß sich niemand ansteckt und Du das gut in den Griff bekommst.

Werbung:
Äh, was kaufst Du nicht ????

Einen Hautpilz, die Ansteckung kommt mir nicht "in die Tüte". Ich habe nur rumgeflachst... 😳 🙂

Der kommt schneller wie du gucken kannst 😀
Pass da echt auf, ich habs an so doofen Stellen bekommen - Auge und Hals ... ist nicht lustig

Es dauert eigentlich nicht Wochen bis man das festgestellt hat. Der Tierarzt schaut mit so einer Art Blaulichtlampe
(sie heißt Wood`sche Lampe)

Diese Lampe hatte er nicht da. Ich habe extra noch gefragt und mir dafür einen bösen Blick eingefangen :stumm: Wie gesagt, Notdienst leider...

Der Pilz war nach 5 Wochen zum Glück weg.

Jaaa, so was will ich hören! Pilz kommt, Pilz wird behandelt, Pilz geht. Und nicht: Pilz kommt, wird behandelt und richtet sich trotzdem häuslich ein...

Ihr alle seid ja toll, so viele hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit :verschmitzt: Danke!!

Werbung:
Die Stelle wird größer... 😱 🙁
Ich (koch-)wasche und sauge (Teppich!) und lüfte und... Pefrakehl muss erst bestellt werden und Impresan hole ich morgen... was kann ich wohl noch machen?

Bei uns kam der Pilz auch direkt ein paar Tage nachdem die zwei Herrschaften bei uns eingezogen waren. Die beiden hatten ihn wohl aus der Pflegestelle mitgebracht.
Die befallenen Stellen haben sich so rasant vermehrt, dass man fast dabei zugucken konnte und ich wirklich Panik hatte, dass wir das NIE NIE loswerden würden. Wir haben dann von der TÄ Itrafungol bekommen und eineinhalb Zyklen gebraucht, bis der Pilz wirklich nicht mehr wiederkam. Das hat also ungefähr zwei Monate gedauert. Die Pilzstellen haben nach ungefähr vier Tagen Itrafungolgabe aufgehört, sich zu vermehren. Nach circa zwei Wochen war gar nichts mehr zu sehen. Aber in der Behandlungspause hatte Wanda dann plötzlich wieder eine kleine Stelle am Ohr.
Jetzt gebe ich seit Mitte November keine Medikamente mehr und bisher ist alles gut gegangen, hoffentlich bleibt's so.
Angesteckt haben sich weder ich noch mein Freund, obwohl ich sowohl mit Wanda als auch Oskar -der hatte es nochmal schlimmer- rund um die Uhr gekuschelt habe und auch sonst nicht grad vorsichtig war (die zwei Tierchen waren ja grad erst eingezogen, also wollte ich beim besten Willen nicht meine Finger von ihnen lassen - sonst hätte ich ja gar keine Bindung zu den beiden aufbauen können). Vorsichtshalber hatten wir uns aber trotzdem mit Canesten eingedeckt. 😉
Ich drück dir die Daumen, dass du die blöden Dinger schnell wegkriegst. Gibt Schlimmeres. 🙂

Die Stelle wird größer... 😱 🙁
Ich (koch-)wasche und sauge (Teppich!) und lüfte und... Pefrakehl muss erst bestellt werden und Impresan hole ich morgen... was kann ich wohl noch machen?

Schreibe die Firma von Impressan (Heitmann?) an und frage, welche Pilze damit behandelt werden können, alles andere ist Unsinn.
Mit Hygienespülern sollte man vorsichtig umgehen, weil sie oft mehr schaden als nützen und die gewollte 'Hygiene' ist nach der Behandlung eh von so kurzer Dauer, daß es blöd ist, das Zeug einzusetzen.

Zugvogel

Schreibe die Firma von Impressan (Heitmann?) an und frage, welche Pilze damit behandelt werden können, alles andere ist Unsinn.
Mit Hygienespülern sollte man vorsichtig umgehen, weil sie oft mehr schaden als nützen und die gewollte 'Hygiene' ist nach der Behandlung eh von so kurzer Dauer, daß es blöd ist, das Zeug einzusetzen.

Ach, aber ich hätte doch gern was fürs Gefühl... 🙄 Ich weiß ja nun noch nicht, um welche Pilze es sich handelt (wenn ich es weiß, ist die Sache mit Glück ja schon ausgestanden). Was kann denn bei Hygienespülern passieren? Meinst Du, dass sie die eigene Immunabwehr runtersetzen können? Dass die Sporen sofort wieder überall anhaften, ist mir klar. Aber mein Plan ist, sie über regelmäßiges Waschen (Kochwäsche bzw. Hygienespüler) zu verringern und so auch die Ansteckungsgefahr.

Werbung:
Angesteckt haben sich weder ich noch mein Freund, obwohl ich sowohl mit Wanda als auch Oskar -der hatte es nochmal schlimmer- rund um die Uhr gekuschelt habe und auch sonst nicht grad vorsichtig war (die zwei Tierchen waren ja grad erst eingezogen, also wollte ich beim besten Willen nicht meine Finger von ihnen lassen - sonst hätte ich ja gar keine Bindung zu den beiden aufbauen können). Vorsichtshalber hatten wir uns aber trotzdem mit Canesten eingedeckt. 😉
Ich drück dir die Daumen, dass du die blöden Dinger schnell wegkriegst. Gibt Schlimmeres. 🙂

Danke fürs Mutmachen, das hört sich "gut" an. Itrafungol wird wahrscheinlich unser Plan B sein, falls Program nicht hilft.

Jou, man sagt, daß zuviele von diesen Mitteln die allgemeine Abwehrkraft runtersetzen, ganz besonders den überaus wichtigen Hautsäuremantel, dadurch kann Pilz & Co. noch besseren Nährboden finden, weil die natürliche Abwehr beeinträchtigt ist.

Wenn bei uns mal was im Argen liegt mit Infekten, wo man auf erhöhte Hygiene achten muß, kommt entweder EM (Effektive Microorganismen) oder hochverdünnter Obstessig zum Einsatz.
Erhöhte Hygiene ist für mich auch, kein Spültuch zweimal zu benutzen, alle Küchentücher sehr heiß zu bügeln, noch öfter Händewaschen (Kernseife).

Zugvogel

Hallo Katzengeli,

von dem Ozon-Dingens habe ich gelesen. Es ist gut zu wissen, dass es wohl so durchschlagend hilft. Ich lese mich da mal schlau.
Nach dem ersten Schock versuche ich mich in Gelassenheit und warte jetzt neben den Hygienemaßnahmen erst Mal hoffnungsvoll ab, wie Program wirkt. Nachdem sich die Stelle von gestern auf heute über Nacht vergrößert hat und eine neue sehr kleine dazu gekommen ist, hat sich heute über den Tag nichts weiter getan. Ich tupfe alle paar Stunden Brottrunk drauf (das sonst sehr duldsame Katerchen kündigt mir allerdings ob dieser Behandlung die Freundschaft).

Die Stellen sind von gestern auf heute nicht mehr geworden und die, die da sind, werden nicht größer. :yeah:

Der Behandlungsplan steht:

2x Program im Abstand von 14 Tagen, Wiederholung nach 4 Wochen

und

Canesten Creme 3x täglich auf die befallenen Stellen für 4 Wochen.

Zusätzlich Pefrakehl als Tropfen übers Futter zur inneren Stärkung gegen den Pilz.

Und den Rest überlasse ich der Waschmaschine (mit Hygienespüler :verschmitzt:)

Für mich fühlt sich das jetzt gut an. Ich hoffe, der Erfolg stellt sich ein.
Ultimative Tipps nehme ich trotzdem noch dankend entgegen!

Liebe Grüße
suchbild

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben