Sofa: Gestank geht nicht weg trotz BactoDes und Biodor

  • Themenstarter Themenstarter SockenFussel
  • Beginndatum Beginndatum
SockenFussel

SockenFussel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2013
Beiträge
241
Ich bin langsam am Verzweifeln. Einer meiner Kater hat mir vor einigen Wochen aufs Sofa gepinkelt, von oben die Lehne runter bis zur Sitzfläche. Sofarücken und meine Schlafkissen waren nass. Ich habe mir sofort BactoDes besorgt und es nach Anleitung gereinigt. Bis es trocken war, schien der Geruch weniger zu werden, doch als es trocken war, roch es wieder. Also Nachbehandlung mit dem selben Ergebnis. Ich kann dort kaum noch schlafen, mit der Nase in Richtung Rückenlehne geht nicht. Mein Kissen riecht, wenn es dort liegt...

Nachdem das Bacto Des nun alle ist, habe ich es mit Biodor probiert. Grade hole ich die Kissen aus der Maschine und sie riechen noch immer. Also gewaschen habe ich sie normal, nachdem sie 48 Stunden mit Biodor getränkt waren.

Das Sofa habe ich auch mit Biodor gereinigt und der Geruch ist wieder da.
Ein neues Schlafkissen ist schon teuer, da ich ein hochwertiges Stillkissen nutze, aber ein neues Sofa ist definitiv zu viel des Guten. Darum frage ich hier:

Was kann ich noch machen, damit der Geruch vielleicht doch noch rausgeht?

Das Sofa ist ein Ecksofa mit abwaschbarem Bezug. Die Pinkelstelle ist genau an der Ecke. Man kann den Bezug nicht abmachen und kommt auch innen nicht ran. Ich möchte auch ungern den Sofarücken aufschneiden.
Mit der UV Lampe sehe ich nichts, aber ich weiß auch nicht, was man da sehen sollte. Das Sofa ist ja nun mehrmals an der Stelle nass gewesen vom Reinigen.

Ich muss dort schlafen, da geht leider kein Weg dran vorbei.

In Hoffnung auf Hilfe.
LG SockenFussel

Achja, der Kater ist kastriert, falls das wichtig ist.
 
A

Werbung

Hallo,

meine Erfahrung mit Biodor ist, dass man es mehrfach anwenden muss.

Die Sofastelle und auch die Kissen müssen immer wieder getränkt, getrocknet, getränkt, getrocknet, getränkt, getrocknet werden ...
Waschen hilft da gar nicht.

Wichtig ist das Trocknen dazwischen. Die Enzyme müssen die Zeit bekommen zu Arbeiten.
In der Zeit muss man gut lüften, die Enzyme stinken beim Arbeiten.

Ist die Frage, ob Du das ein bis zwei Wochen (oder auch drei) aushalten kannst, kannst Du woanders schlafen? (ich vermute nicht, sonst würdest Du das tun)

Ich habe so eine Matratze gerettet, habe das Biodor damals auch nicht verdünnt, sondern unverdünnt angewendet.



EDIT: Idee wegen dem dort schlafen, hab grad Dein Post nochmal gelesen: für 2-3 Wochen eine Luftmatratze? Gibt ja größere, die sind gar nicht so unbequem und halten auch die Katzenkrallen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Geruch von den Mikroorganismen kommt? Weil es nicht unbedingt so richtig nach Urin riecht, sondern stechender, eher in Richtung Essig? Es riecht schlimmer, als wie nach dem Pinkeln.

Luftmatratze ist keine Option, nicht vom Platz her und das würde mein Rücken auch nicht mitmachen, ich brauche mein Federkern Sofa. Allerdings habe ich da eine Lösung, da man auf die einfachste ja oft nicht kommt... ich dreh mich einfach um und schlafe mit dem Kopf am bisherigen Fußende.

Aber auf Dauer hätte ich schon ein geruchsfreies Sofa lieber... Ist ja auch, wenn mal Besuch kommt unangenehm. Da sitzt zwar kaum einer, weil es genau die Ecke ist, aber ich lege da dann immer eine Decke drüber...

Wenn alle Stricke reißen, dann muss eben ein neues Sofa her, aber das soll echt die letzte Lösung sein, denn das Sofa war teuer und es "nur" wegen einem Pipiunfall zu entsorgen ist mir einfach zuviel...
 
Im Notfall vielleicht kurzfristig eine Klappmatratze als Übergangslösung. Und ich bin auch der Meinung, dass man das immer wieder ziemlich viel einsprühen muss und trocknen lassen. Das halt so oft anwenden bis der Geruch weg ist. Ich hab nicht Biodor sondern Bust-It von Cat It genommen, aber ich denke das ist ziemlich egal.
 
Ja, der Geruch kann von den Mikroorganismen kommen.
Sprühe einfach weiter ein, lass es trocknen usw....

Klar, umdrehen ist auch eine Lösung 🙂
Und wenn das nicht geht, dann wirklich über eine solche Matratze nachdenken. Ich sag Dir, dass so ein Ding fast bequemer ist, wenn man diese großen, dicken kauft.
Ich musste ja auch 3 Wochen auf einer schlafen und bin durch zwei schwere Unfälle mit dem Rücken sehr vorbelastet.
 
Danke schon mal, dann sprühe ich weiter...
Eine andere Schlafalternative habe ich leider und die Klappmatratze muss dann ja irgendwo hin, wenn ich nicht drauf liege... Wir haben hier keinen Platz für solche Sachen... Darum habe ich ja auch ein hochwertiges Sofa mit Schlaffunktion.

Ich übe mich dann mal in Geduld... :oha:
 
Werbung:
Ich drücke die Daumen!
 

Ähnliche Themen

*NaTi*
Antworten
4
Aufrufe
1K
MäuschenK.
MäuschenK.
E
Antworten
7
Aufrufe
1K
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben