Sofa noch zu retten?

• Themenstarter Themenstarter Tanja290174
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    biodor extremreiniger fressnapf
Tanja290174

Tanja290174

Benutzer
Hallo, nach 4 Wochen unserer Zusammenführung von 4 Katzen, hat nun eine angefangen das Sofa zu markieren.

Da ich zu dem Zeitpunkt noch nichts von Biodor wusste,
hatte ich das Sofa mit Vorwaschspray, Febrese eingesprüht und dann trocknen lassen, die Decken ganz normal in der Waschmaschine gewaschen.

2 Tage später war wieder darauf gepinkelt, an einer anderen Stelle wo die Decke anscheinend doch noch etwas roch.

Nun meine Frage, ich habe gelesen, wenn man die Stellen schon mit anderen Mitteln behandelt hat, hilft Biodor (oder andere Enzymreiniger) nichts mehr.

Ich hatte mir schnell den Enzymreiniger vom Fressnapf gekauft,
weil wollte nicht noch paar Tage auf die Lieferung warten,
aber das Sofa und Kissen riechen definitiv noch nach Urin.
Mein Freund riecht da zwar nichts mehr,
aber wenn ich da noch was rieche,
riechen das die Katzen erst recht.

Nachts und tagsüber haben wir eine Autoplane über das Sofa gelegt,
in der Hoffnung, dass das Sofa in Ruhe gelassen wird.

Wie bekomme ich den Duft heraus?

Mit dem Extrem Reiniger vom Fressnapf weiter behandeln
oder das Biodor von ebay kaufen?

oder???

Danke im Voraus :grin:

A

Werbung

Du könntest es mal mit Essig versuchen.
Ich habe neulich entdeckt, dass eine Katze scheinbar auf meine Schals gepinkelt hatte, die am Boden lagen. Ich habe die Schals also in die Waschmaschine getan, was nicht geholfen hat. Dann habe ich sie in einen Eimer mit Wasser und 1 Flasche Essig drauf. Über Nacht einweichen lassen und am nächsten Tag wieder in die Waschmaschine. Der Geruch war nun komplett weg.

Vielleicht kann man ja die Couch auch mit Essig einreiben und danach mit bisschen Waschpulver drüber reiben, damit der Essiggeruch wieder weggeht? (Kommt natürlich auch auf die Farbe und das Material der Couch an).

Moin,

ich hatte hier auf unserer neuen Couch auch den ultimativen Riesensee :massaker:

Habe das Sofa aber retten können, Gott sei Dank!

Alle losen Bezüge abgenommen und in die Wama gesteckt.
Die festen Kissen/Sitzflächen GROSSZÜGIG mit Urin-frei von der Fa. LPC Pharma eingeschwemmt, und das mehrfach.

Ich habe ca. 1 Liter verbraucht, aber das Sofa ist clean 🙂

Das ist unser Schlafsofa und es hat niemand gesagt, daß es riecht. Habe sicherheitshalber Menschen, die keine Katzen haben und sich nur sehr selten hier aufhalten, Probe schnüffeln lassen 😉

Nach der Aktion hat sich auch keine der Katzen mehr darauf verewigt 🙂

Bezogen habe ich das Zeug aus dem I-net. Kann es aufgrund meiner Erfahrungen wirklich nur empfehlen.
Am aufwändigsten war die Trocknerei der Couch ansich, das hat Tage gedauert.

Viel Erfolg!

Hallo, also bei Essig habe ich gelesen, das würde das urinieren erst recht anregen ;-)

ich habe das Sofa getränkt und ist derzeit am trocknen
mal sehen wie es wird 🙂

Wir haben unser Bett damals mit BioLoPur getränkt.
Das ist allerdings auch ein Reiniger auf Basis von Mikroorganismen. Dürfte also ähnlich dem Biodor sein?

Das Bett (leider keine austauschbaren Matratzen) hat ewig gebraucht, um trocken zu werden - ich hab's also wirklich richtig getränkt. ^^
Dafür bleib es aber auch trocken, sprich reingepieselt wurde nicht mehr.
Ich hatte es zuvor entsprechend der Tipps hier mit Myrthenöl probiert - das hatte nicht gereicht.

Allerdings blieb bei uns 'nen Fleckenrand übrig (vom Reinigungszeug) ... auf dem Bett war das egal - kommt eh Laken drüber, bei 'ner Couch ist das vielleicht nicht so optimal. Aber bevor man sie eh rausschmeißt, würde ich es probieren.

Werbung:
mein sofa ist zum glück grau-blau aus einem strukturstoff,
da fällt das nicht so auf, also bis jetzt sieht man zumindest noch nichts :zufrieden:

ob ich genug getränkt habe, werde ich bald sehen,
wenn nicht, muss ich das wiederholen

aber besser/günstiger wie ein neues sofa kaufen :grin:

Ich verwende neben Biodor auch HappyZym. Das ist mir persönlich angenehmer, weil es auch so gut wie keinen Eigengeruch hat und nicht so "klebt".

Ich könnte mir vorstellen, dass es besser ist als Biodor und auch keine Flecken bildet. Kann man aber auch nur im Internet beziehen.

mh..anscheinend habe ich es nicht genug getränkt,
es riecht leider immer noch :dead:

muss ich mir nochmal welches kaufen,
und alles drauf kippen
und hoffen dass das sofa nicht schimmelt :reallysad:

Mein Sofa war auch erst im zweiten oder dritten Anlauf geruchsfrei.

Das Urin-off klebt nicht und Ränder hat es bei dem Fleck auch nicht gegeben.

habe mir jetzt 2L konzentrat bestellt,:zufrieden:
damit müsste das problem doch zu lösen sein :grin:

Werbung: