L
Lyte
Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
dies ist mein 1. Post, also bitte entschuldigt mögliche Fehler o.ä. 😉
Wir haben seit 3 Wochen 2 Kater, von denen einer regelmässig 1x pro Nacht bzw. in den frühen Morgenstunden aufs Sofa pinkelt. Soweit bisher ersichtlich, ist es dieselbe Stelle. Die Vorbesitzerin meinte allerdings, er pinkelt gerne auf Decken...
Ich habe unten angemerkt, dass ich ihn 2x erwischt und geschimpft habe. Dies ist direkt nach dem Aufstehen passiert (die beiden wecken uns oft zw. 6:00 und 7:00 morgens), ich kam ins WZ zum Lüften und er hat dort dann demonstrativ angefangen zu pullern 🙁
Sofa war bisher mit Stoff abgedeckt, dies haben wir heute entfernt nach einer Vollreinigung mit Wasser-Reinigungsgerät etc. Geruch wurde mit Febreze beseitigt, Myrteöl ist bestellt.
Fragen: 1) Sollen wir das Sofa abgedeckt oder offen lassen, wie es im Endzustand auch sein soll? 2) Wie können wir das Pullern verhindern und wieso pullert er (trotz Klo) immer aufs Sofa, an dieselbe Stelle?
Vielen Dank im Voraus!
Anbei noch der Fragenkatalog:
Die Katze:
- Geschlecht m
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter 14 Wochen (Zweiter Kater 18 Wochen)
- im Haushalt seit 3 Wochen
- Gewicht (ca.) 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch Vor 1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Giardien und E.Coli, wird im Moment behandelt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ja, s.o.
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 11 (15) Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat (Zweiter Kater ist aus dem Tierheim, hat die Krankheiten mitgebracht)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein) noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Beide sind neu eingezogen (vor 3 Wochen)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere sehr gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) ein Jumbo mit Haube (ohne Klappe) und eines offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert derzeit jeden tag (wegen Giardien)
- welche Streu wird verwendet Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Wohnzimmer in der Ecke, Badezimmer in der Ecke (beide nutzen beide Klos regelmässig)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein (in der Küche)
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht unbekannt (bekannt seit 3 tagen, vermutlich länger)
- wie oft wird die Katze unsauber (1x täglich, nachts oder morgens)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber Sofa (immer gleiche Stelle)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen Sofa gereinigt, zusätzliches Klo im WZ aufgestellt, Katze 2x in Flagranti erwischt und geschimpft
dies ist mein 1. Post, also bitte entschuldigt mögliche Fehler o.ä. 😉
Wir haben seit 3 Wochen 2 Kater, von denen einer regelmässig 1x pro Nacht bzw. in den frühen Morgenstunden aufs Sofa pinkelt. Soweit bisher ersichtlich, ist es dieselbe Stelle. Die Vorbesitzerin meinte allerdings, er pinkelt gerne auf Decken...
Ich habe unten angemerkt, dass ich ihn 2x erwischt und geschimpft habe. Dies ist direkt nach dem Aufstehen passiert (die beiden wecken uns oft zw. 6:00 und 7:00 morgens), ich kam ins WZ zum Lüften und er hat dort dann demonstrativ angefangen zu pullern 🙁
Sofa war bisher mit Stoff abgedeckt, dies haben wir heute entfernt nach einer Vollreinigung mit Wasser-Reinigungsgerät etc. Geruch wurde mit Febreze beseitigt, Myrteöl ist bestellt.
Fragen: 1) Sollen wir das Sofa abgedeckt oder offen lassen, wie es im Endzustand auch sein soll? 2) Wie können wir das Pullern verhindern und wieso pullert er (trotz Klo) immer aufs Sofa, an dieselbe Stelle?
Vielen Dank im Voraus!
Anbei noch der Fragenkatalog:
Die Katze:
- Geschlecht m
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter 14 Wochen (Zweiter Kater 18 Wochen)
- im Haushalt seit 3 Wochen
- Gewicht (ca.) 2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) zart
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch Vor 1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Giardien und E.Coli, wird im Moment behandelt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ja, s.o.
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 11 (15) Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) privat (Zweiter Kater ist aus dem Tierheim, hat die Krankheiten mitgebracht)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein) noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Beide sind neu eingezogen (vor 3 Wochen)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere sehr gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) ein Jumbo mit Haube (ohne Klappe) und eines offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert derzeit jeden tag (wegen Giardien)
- welche Streu wird verwendet Cats Best Öko Plus
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) Wohnzimmer in der Ecke, Badezimmer in der Ecke (beide nutzen beide Klos regelmässig)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein (in der Küche)
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht unbekannt (bekannt seit 3 tagen, vermutlich länger)
- wie oft wird die Katze unsauber (1x täglich, nachts oder morgens)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauber Sofa (immer gleiche Stelle)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen Sofa gereinigt, zusätzliches Klo im WZ aufgestellt, Katze 2x in Flagranti erwischt und geschimpft