Sojamilch

• Themenstarter Themenstarter Aki
  • Beginndatum Beginndatum
Aki

Aki

Forenprofi
meine streunerchen bekommen ja verdünnte katzenmilch,aber weil da zucker drin ist möchte ich ihnen das nicht mehr geben.
nun habe ich an sojamilch gedacht,ich kenne die milch aber nicht,kann mir einer sagen ob da auch zucker drin ist?
und darf ich die milch dann auch pur geben?
wie lange hält sie im kühlschrank?

A

Werbung

Sojamilch hat mit normaler Milch nur Aussehen und Name gemeinsam, aber ist pflanzlichen Ursprungs.
Ich würde es nicht geben. Vielleicht findet sich noch eine Sorte Katzenmilch, die keinen Zucker hat? Oder auf Naturquark u.derg. ausweichen?

Zugvogel

Ja, in Sojamilch ist Zucker und nicht zu knapp! Man kann sie auch selber machen, aber dann schmeckt sie ohne Zucker nicht wirklich lecker und ich bezweifle, dass Katzen sie annehmen würden.

Katzen sind von Natur aus nicht auf 'süß' programmiert, das passiert eigentlich erst durch die vielen gezuckerten Futtersorten.

Süß in der natürlichen Beuteliste nicht drin, keine Maus ist kandiert oder gezuckert. Forschungen sagen, daß Katzen nicht mal Süßrezeptoren haben, aber den Zuckergeschmack wohl anders einordnen, wie genau, ist nicht klar.

Deswegen wäre ungesüßte Milch sicher akzeptabel, aber eben nicht Sojamilch, die rein pflanzlich ist.

Zugvogel

Sojamilch halte ich auch für ungeeignet. Eine gute und günstige Alternative ist Laktosefreie Milch (L-Minus). Gibts ganz normal in 1l Tetrapacks und kostet wesentlich weniger als Katzenmilch. Außerdem ist sie ungesüßt und enthält meines Wissens keine Zusatzstoffe.

Sojamilch halte ich auch für ungeeignet. Eine gute und günstige Alternative ist Laktosefreie Milch (L-Minus). Gibts ganz normal in 1l Tetrapacks und kostet wesentlich weniger als Katzenmilch. Außerdem ist sie ungesüßt und enthält meines Wissens keine Zusatzstoffe.

super 😀
wo kann ich diese milch kaufen?

gibt es die im reformhaus?

Werbung:
Hi,
laktosefreie Milch gibt es in fast allen Läden zu kaufen. Aldi, Lidl & Co. weiß ich jetzt nicht. Aber ganz sicher in Edeka Märkten, Kaufland etc. Sicherlich gibt es sie auch im Reformhaus.
Der Tipp mit der laktosefreien Milch ist ganz gut. Möchte ich auch mal ausprobieren ... aber die Hälfte müsste ich wohl selber trinken, denn 1 L Tetrapack ... da trinkt ja meiner ewig dran.
Viele Grüße
Kyra

ich war heute bei edeka und wollte die milch kaufen,aber leider ist da auch zucker drin :sad:

Mir ist mittlerweile eingefallen, daß man früher immer sagte, Katzen dürften zwar keine Milch, aber Dosenmilch haben, und die verdünnt.
Den Hintergrund hatte ich nie erfragt, und ob es tatsächlich so ist, nie richtig erfahren.

Ob das vielleicht eine Alternative wäre? Dosenmilch gibts zuckerfrei.

Zugvogel

Oder Ziegenmilch?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob da Zucker drin ist,kaufe die schonmal bei Edeka und Baghira,der ein Katzenmilchliebhaber ist ,mag die auch sehr gerne.

ich war heute bei edeka und wollte die milch kaufen,aber leider ist da auch zucker drin :sad:

Hab grad noch mal nachgesehen. Stimmt, da wird Zucker rangetan. Ist aber auch irgendwie logisch. Immerhin ist Laktose Milchzucker und muss ja irgendwie ersetzt werden.

Hatte ich mich vertan, Sorry.

Werbung:
Hab grad noch mal nachgesehen. Stimmt, da wird Zucker rangetan. Ist aber auch irgendwie logisch. Immerhin ist Laktose Milchzucker und muss ja irgendwie ersetzt werden.

Hatte ich mich vertan, Sorry.

😀😀😀 macht nichts 😀 ich werde es jetzt erst mal mit verdünnter dosenmilch probieren 😀

ansonsten schau mich mal nach ziegenmilch oder schafsmilch, mal sehen ob da auch zucker drin ist 😀

Ich frische nochmal den Thread auf, weil immer erst brav Suchfunktion nutzen und so 😉

Habe leider vorhin Sojamilch gekauft und jetzt erst hier rein geschaut. Werde dann die nächsten Tage mal schauen, ob es auch laktosefreie Milch ohne Zucker bei uns gibt. Gylfie hat nämlich ihre Bachblütentropfen immer in einen Esslöffel Katzenmilch bekommen sollen, aber davon hat sie sich erbrochen (Dreckszeug 😡). War eh Zucker drin...
Naja, zum Glück hab ich noch Hüttenkäse mitgebracht, mal sehen, wie sie den annimmt.
Aber meine Frage: Warum ist Sojamilch jetzt genau schädlich (abgesehen vom Zucker), wenn sie immer nur sehr wenig davon bekommen würde? Liegt das an der Pflanze? Sorry, falls die Frage jetzt "blöd" ist. Würde mich nur interessieren. Ich spreche es ja gar nicht ab 😕

Ich verstehe die Ablehnung wegen des Zuckers nicht ganz.
Würden die Miezen die "normale" Milch vertragen, würden sie doch auch Zucker zu sich nehmen, wenn auch Milchzucker.
Die sogenannte "Katzenmilch" ist echt eklig. Ich habe da mal dran probiert und hab mich echt gefragt, was da alles reingmeischt wird?? Vor allem die pflanzlichen Nebenerzeugnisse finde ich sehr mysteriös.
Soja lehne ich prinzipiell ab, da es auf diesem Planeten leider kein Soja mehr gibt, das nicht durch genmanipulierte Sorten verunreinigt ist.

Aber meine Frage: Warum ist Sojamilch jetzt genau schädlich (abgesehen vom Zucker), wenn sie immer nur sehr wenig davon bekommen würde? Liegt das an der Pflanze? Sorry, falls die Frage jetzt "blöd" ist. Würde mich nur interessieren. Ich spreche es ja gar nicht ab 😕

Hallo Catyra,

direkt schädlich ist Sojamilch wohl kaum - in ganz vielen Billig-Futtern für Katzen bestehen die pflanzlichen Eiweißextrakte, die da aufgeführt werden, aus Soja. Von daher dürften Winzlings-Mengen jetzt kein Problem sein, genauso, wie man ja auch kleine Mengen Trockenfutter als Leckerlie verfüttert.

Ich weiß jetzt nicht, wie sich das mit Katzen und Ziegenmilch verhält. Wenn Katzen die bedenkenlos trinken können, würde ich die nämlich vorziehen.

LG Silvia

Soja lehne ich prinzipiell ab, da es auf diesem Planeten leider kein Soja mehr gibt, das nicht durch genmanipulierte Sorten verunreinigt ist.

Doch, gibt es. Nämlich zum Beispiel bei speziellen Soja-Züchtungen für den Bio-Sektor, die in Deutschland gedeihen. Es gibt nämlich tatsächlich heimische Sojaproduzenten. Konventionelles und genmanipuliertes Soja wird weit weg, in anderen Erdteilen, angebaut.

Und auch dort ist die Gefahr einer Kontaminierung weitaus geringer, als z.B. bei Raps oder Mais - was einfach daran liegt, dass Hülsenfrüchte nicht auf Bienen oder den Wind als Bestäuber angewiesen sind.

Klugscheißende Grüße vn Silvia

Werbung:
Hallo,

Warum ist Sojamilch jetzt genau schädlich (abgesehen vom Zucker), wenn sie immer nur sehr wenig davon bekommen würde? Liegt das an der Pflanze?
Erstens steht Soja im Verdacht, Allergien auszulösen; zweitens sind pflanzliche Fette wegen ihres relativ hohen Gehalts an ungesättigten Fettsäuren nicht sehr gesund für Katzen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann es besonders zu einer Überversorgung mit Linolsäure kommen, und das schlägt auf die Nieren.

Ich verstehe die Ablehnung wegen des Zuckers nicht ganz.
Würden die Miezen die "normale" Milch vertragen, würden sie doch auch Zucker zu sich nehmen, wenn auch Milchzucker.
Der Milchzucker (Laktose) ist ja grad der Grund, warum viele Katzen normale Milch nicht vertragen. 😉
Normaler Industriezucker geht erstens auf die Zähne, zweitens begünstigt er (über lange Zeit und in größeren Mengen gegeben) das Wachstum von Hefepilzen im Darm. Kleine Mengen Zucker sind nix, worüber man sich Sorgen machen muss, aber ich würde meinen Katzen nicht jeden Tag gesüßte Milch oder zuckerhaltiges Katzenfutter hinstellen wollen.

Die sogenannte "Katzenmilch" ist echt eklig. Ich habe da mal dran probiert und hab mich echt gefragt, was da alles reingmeischt wird?? Vor allem die pflanzlichen Nebenerzeugnisse finde ich sehr mysteriös.
Die übliche Abfallentsorgung der Lebensmittelkonzerne halt.

Ich hab bisher laktosefreie Vollmilch für eine gute Alternative gehalten (wenn meine Katzen keine stinknormale Milch vertragen würden, was sie zum Glück tun), aber jetzt les ich hier auch zum ersten Mal, dass da Zucker drin sein soll. Da muss ich nächstes Mal im Supermarkt nochmal genau auf die Verpackung schauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, wie sich das mit Katzen und Ziegenmilch verhält. Wenn Katzen die bedenkenlos trinken können, würde ich die nämlich vorziehen.

Können sie. Ziegenmilch wird z.B. auch oft zur Kitten-Handaufzucht verwendet.
Korrektur: Da soll auch Laktose drin sein, les ich grad ... dann wär sie für erwachsene Katzen genauso gut oder schlecht geeignet wie Kuhmilch auch.

Können sie. Ziegenmilch wird z.B. auch oft zur Kitten-Handaufzucht verwendet.
Korrektur: Da soll auch Laktose drin sein, les ich grad ... dann wär sie für erwachsene Katzen genauso gut oder schlecht geeignet wie Kuhmilch auch.

Ich hatte eigentlich auch im Hinterkopf, dass Ziegenmilch geht. Ist es denn wirklich die Laktose, auf die Katzen reagieren, ist das erwiesen? Oder entstehen Durchfall etc. durch die Milchverarbeitung? Bei Menschen ist es ja zum Teil so, dass Milch durchaus vertragen wird, wenn sie schonend verarbeitet ist, während die high-Tech-Milchsorten für Trubel im Darm sorgen.

LG Silvia

Ich hatte eigentlich auch im Hinterkopf, dass Ziegenmilch geht. Ist es denn wirklich die Laktose, auf die Katzen reagieren, ist das erwiesen?

Ja, genauso wie bei Menschen (milchtrinkende Kulturkreise zum größeren Teil ausgenommen) und bei allen anderen erwachsenen Säugetieren.
Es gibt zwar auch manchmal Milcheiweißallergien bei Katzen, aber zum übergroßen Teil ist es die Laktose, auf die sie unverträglich reagieren.