Soll ich barfen denn Alvin frisst die Nierennahrung nicht

  • Themenstarter Themenstarter Claudia und Alvin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Claudia und Alvin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2015
Beiträge
22
Ihr Lieben, ich möchte mich heute an Euch wenden weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Seit 3 Wochen nimmt Alvin (Siam-Mix aus dem Tierheim, ca. 6 Jahre) extrem ab. Er schläft immer mehr und ist nicht mehr so aktiv. Also auf zum Tierarzt. Bis jetzt habe ich fast 600 Euro investiert in Blutwerte, Infusionen, Aufbauspritzen etc. Er ist Nierenkrank und seine Werte sind recht hoch wie der Tierarzt sagt. Alle drei Tage bekommt er eine Infusion weil er so ausgetrocknet ist obwohl er unglaublich viel trinkt. Als Medi bekommt er 4 ml Semintra mit Päppelpaste vermischt einmal täglich. Jetzt habe ich alle fertigen Nierenfutter durch doch er verweigert diese. Vor lauter Not habe ich Ihm eben sein Lieblingsfutter gegeben und das hast er fast verschlungen wie ein Säbelzahntieger :wow:. Ich fragte den Tierarzt nach Barfen doch dies lehnt Sie strikt ab weil er ja kein/kaum Fleisch soll. Ich habe auch noch nie gebarft, steige da nicht durch doch so ist es doch auch keine Lösung. Habt Ihr einen Rat? Vielleicht ein Rezept (ohne Fachchinesisch) wie ich barfen soll oder eine bessere Idee? Ich habe auch schon normales Futter gemischt mit dem Nierenfutter aber da frisst er nur das normale. Ich bin einfach am Ende mit meiner Kraft. Danke Euch schon jetzt für einen Rat. Eure Claudia
 
A

Werbung

Merlde dich bei Du Barfst oder bei Einfach Barf an ( oder am besten bei beiden) und stelloe da deine Fragen. Dort sind einige Leute mit Nierenerkrankungen (also die Katzen) unterwegs.
 
Erst mal herzliche Willkommen im Forum

Zum Futter hab ich dir jetzt keinen Rat, aber grundsätzlich zu CNI möchte ich dir Folgendes sehr empfehlen:

Abgesehen vom Fressen würde ich mich an deiner Stelle auch hier anmelden, da sind sehr viele in der Nierenproblematik erfahrene Teilnehmer https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/nierenkranke_Katze/info

Und das hier kann dir auch weiterhelfen http://www.felinecrf.info/

Übrigens kann man auch gut Zuhause selber infundieren und auch SUC + Co. kannn ma Zuhause in aller Ruhe geben. Das spart Geld und Nerven.

Alles Gute für euch!
 
Ich habe selbst keine Erfahrungen damit, weiß aber daß man auch Normalfutter mit Phosphatbinder füttern kann. Vielleicht kann jemand dazu mehr sagen. Unsere Katze hat damals das Nierenfutter auch abgelehnt. Sie hat nur das teure Nierenfutter von Hill's akzeptiert.
 
Ich danke Euch erst einmal ganz herzlich und habe mich schon einmal überall eingetragen. Ich hoffe ich finde Hilfe für Alvin und mich. Danke.
 
Ich danke Euch erst einmal ganz herzlich und habe mich schon einmal überall eingetragen. Ich hoffe ich finde Hilfe für Alvin und mich. Danke.

Nierenschäden sind natürlich unschön, aber es lässt sich wirklich viel machen und ihr könnt noch viele gute Jahre vor euch haben. Nicht entmutigen lassen!

Bei der Yahoo-Gruppe wirst du einen sehr umfangreichen Fragebogen ausfüllen müssen, lass dich davon nicht abschrecken, diese Gruppe ist es wirklich wert und wird dir weiterhelfen können.
 
Werbung:
Danke ich warte sehnsüchtig auf den Code der Yahoo Gruppe und ganz lieben Dank Euch allen noch einmal für diese direkte Hilfe, Unterstützung und die lieben Worte. Tut gut, sind wie Streicheleinheiten für mich schon fast hysterisches Huhn. Ich mach mir so unendlich Sorgen um Ihn und werde dann so nervös. *schäm*
 
Ob du barfen willst, wirst du selbst entscheiden müssen.
Was ich hilfreich fände, wenn du den Fragekatalog von hier ausfüllen könntest, das macht es übersichtlich, welche Untersuchungen es mit welchen Werten gegeben hat (wenn du sie nicht hast, kannst du sie dir vom Tierarzt geben lassen, du hast ja für die Leistung bezahlt, also stehen dir die Befunde auch zu, das finde ich ohnehin immer hilfreich, um auch selbst mal bei weiteren Untersuchungen Vergleichswerte zu haben).

Barfen kann man sehr gut bei CNI (ich mache es auch und mir ist es lieber als die Arbeit mit einem Phosphatbinder, aber letztlich hängt es davon ab, was die Katzen fressen).
Es klingt immer wie eine Wissenschaft, aber es ist keine. Es ist nur ein sehr umfangreiches Thema und hinterlässt deswegen anfangs einen sehr erschlagenden Eindruck. 🙂
Schaden tut Barf jedenfalls nicht (auch wenn Tierärzte das gern erzählen, was oftmals daran liegt, dass sie sich in dem Bereich selbst nicht auskennen), wenn man sich gut einliest und ein paar Dinge beachtet.
Fertige Rezepte (außer Grundrezepte, die aber auch nicht unbedingt eine Dauerlösung sein sollten, den Einstieg jedoch erleichtern können) sind sonst nicht ideal, weil sie auf das jeweilige Tier angepasst sind, für die sie erstellt wurden. Deswegen nichts einfach aus dem Internet nehmen, sondern lieber selbst einlesen. Und bis dahin notfalls jemanden mit schon mehr Erfahrung (im Zusammenhang mit CNI) draufschauen lassen.

Wir sehen uns dann in den beiden genannten Barfforen. 😉
 

Ähnliche Themen

C
  • Claudia und Alvin
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
4K
Claudia und Alvin
C
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
karambolagex
Antworten
5
Aufrufe
505
gerganal
G
M
Antworten
28
Aufrufe
3K
TusneldaMieze
TusneldaMieze
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben