Vielleicht sollte ich es lassen. Die Besitzerin ist eine Verwandte von mir...dadurch werde ich ständig an diese Katze erinnert, aber das muss ich dann wohl ertragen.
Ich meine auch, es gibt ja nicht nur die Optionen "sie nehmen oder dort lassen". Du könntest zusammen mit der jetzigen Besitzerin ein wirklich gut geeignetes Zuhause für sie finden, dann wären auch alle glücklich.
Ich würde die Situation bei euch aber jetzt nicht so problematisch finden, was spräche dagegen, sie zu nehmen? Also warum sollten die 3 sich nicht vertragen? Das kannst nur du beantworten, es kommt eben darauf an, wie sozial deine beiden sind und ich meine, wenn alle 3 Freigänger sind, dann ist die Gruppendynamik nochmal eine ganz andere, allein dadurch, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Wenn jede ihrer eigenen Wege gehen kann, ist der Zusammensein dann oft auch stressfreier, als wenn sie "auf Gedeih und Verderb" in der Wohnung miteinander zurechtkommen müssten.
Ich hätte eher umgekehrt Bedenken, dass es der Katze evtl zu stressig ist, gleich mit 2 anderen Katzen zurechtzukommen. Aber die Katze scheint ja sehr anpassungsfähig und auch sozial zu sein.
Ich würde wenn dann nur eine "langsame Zusammenführung"
klickmich machen, also dass die "Neue" erstmal im Haus bleibt, in einem Extra-Zimmer mit Gittertür, so könntest du sehen, wie sie aufeinander reagieren und sie ggf langsam einander annähern. Diese langsame Annäherung erstmal durch Gittertür getrennt ist für alle Beteiligten viel stressfreier und dann klappt das spätere Zusammenleben meist auch harmonischer.
Dagegen spricht in meinen Augen nichts, du hast ein Herz für die Katze, hast 2 soziale Kumpel, viel Freigang zu bieten, was will man mehr? Ob die Katzen sich tatsächlich vertragen oder nicht, weiß man vorher nie.
Abraten würde ich, wenn es nun vom Alter her nicht passen würde oder man wegen anderer Umstände von vornherein mit Problemen rechnen müsste.
Hier in diesem Fall meine ich, warum nicht, man muss nur abwägen, ob man es wagt oder lieber lässt.
Aber wirklicher Entscheidungsdruck besteht ja nicht, meine ich auch, denn ihr könntet ja auch ein anderes Zuhause für sie finden, in dem sie Freigang hat. Eine Katze in dem Alter zu vermitteln ist nicht so einfach, viele wollen lieber Kitten oder Jungkatzen haben. Aber vielleicht wartet in dem neuen Zuhause eine Katzendame in ihrem Alter, die gerade ihre Kumpeline verloren hat, also gut mit anderen Katzendamen klarkommt, das wäre ideal, meine ich.
Wichtig wäre, dass sie zu erwachsenen Katzen kommt, keine Kitten oder Jungkatzen, die haben ganz andere Interessen und da kann es eher zu Problemen kommen.
Schaut doch mal hier im Forum im Vermittlungsbereich, da sind einige Gesuche und ihr könntet dort einen eigenen Thread für die Katze aufmachen. Es lesen auch User mit, die selbst nicht suchen, aber ein gutes Zuhause wüssten. Größere Entfernungen wären kein Problem, es können Fahrketten gebildet werden - oder hängt Zettel bei TÄ/Futterhäusern etc in eurer Gegend auf, also ich meine, es gibt viele Wege, dass die Katze nicht dort bleiben muss.