soll ich ihn nehmen oder nicht? brauche rat

  • Themenstarter Themenstarter Maggymieze
  • Beginndatum Beginndatum
Maggymieze

Maggymieze

Benutzer
Mitglied seit
10. August 2011
Beiträge
50
also..
bei uns am stal hat es im somer Katzennachwuchs gegeben.
Einer der 5 Tierchen hat bei einer Freundin vor gut 2 Monaten shcon ein neues Heim bekommen, somit sind noch 4 über, 2 Katzen, 2 Kater.
Einer der kleinen Katerchen (sind nun so geschätzte 4-5 Monate alt) ist in den letzten 2,3 Wochen ganz schön !anhänglich"
Der Hofbesitezr füttert die mit Trockenfutter,und meine Bekannte und ich geben alle 1-2 Tage eine Dose Nassfutter, und klein Kater ist so, sbald er uns sihet, komt er an , Miau miau miau...
lässt sich aber nicht streicheln, er ist auch das kleinste der 4 Geschwister.
Naja und nun hab ich mich quasi verliebt in das Tierchen und ha überlegt ob ich es zu mir mit nehme,
Ich habe selbst einen 14jährigen Hund und eine 9jährige Katzendame,die in Wohnungshaltung lebt.
Meine Sorge ist halt,das die kleinen, besonders das Katerchen im Winter nicht durchkommen,wens richtig saumässig kalt wird hier.
Nun hadere ich also mit mir, würde gern noch eine junge Katze/kater adoptieren, Platz wäre auch da.
was dekt ihr darüber? soll ich?
wen was wäre besser, Katze oder kater, meine Maggy ist kastriert und ein wenig bewegungsfaul. daher ist meine Hoffnung eigentlich,das sie durch eine zweitkatze etwas bewegungsfreudiger wird. gruss manu
 
A

Werbung

Wie findest du es, wenn du zwei der Kleinen nehmen würdest? Dann hätten sie sich gegenseitig zum Spielen, und Maggy kann mitmachen oder ihre Ruhe haben, wie sie grad will. Sonst wird ihr so ein kleiner Stallflederwisch vielleicht zu anstrengend werden!
 
Da deine Katze schon 9 Jahre ist, rate ich von inem Kitten ab!
Sie wäre total überfordert und genervt von dem kleinen Ding und das Kitten braucht einen Spiel- und Raufpartner - was die ältere Dame ihm aber nicht geben kann.
Wenn du es unbedingt willst, dann 2 Kitten, die sich gegenseitig beschäftigen, aber auch das ist schwierig.
Hab deine Dame bisher immer in Einzelhaltung bei dir gelebt oder kennt sie schon Katzengesellschaft??
 
also 3 katzen wäre dann doch ein wenig viel...
Maggy kennt andere Katzen, sie war eine zeitlang bei bekanten ,mit deren kAtze gabs nie probleme.
anfangs würde ich die Racker eh nicht allein zusammen lassen, logisch also vergesellschaftung würde langsam erfolgen, getrennte Räuem w,o auch pro Mieze ausreichend Platzwäre ist gegeben.
 
Aber auch wenn sie Katzen kennt und du eine langsame Zusammenführung machen willst, wird es nicht funktionieren. Sie können einander nciht das geben, was sie brauchen.
Klar, sie sind dann nicht allein. Aber den Bedürfnissen des Kitten wird deine Dame nicht gerecht, weil es raufen und toben will - den ganzen Tag - das will die Dame garantiert nicht.
Und so wird ihr der Kleine Reacker ziemlich schnell auf die NErven gehen.
Also entweder 2 Kitten dazu oder eine gleichaltrige Katze mit gleichem Charakter.
Sonst tust du keinem einen Gefallen.
 
also 2 wären dann doch ein wenig zviel,zumal die anderen ja sogar nicht zutraulich sind,sondern das ist wirklich nur das eine kleine ding.
Platz zum trennen für die erste Zeit ist verhanden,aber auf Dauer wäre es doch ein wenig eng für 3 Katzis,
Will den kleinen halt in erster Linie nicht übern Winter da hocken lassen,weil ich halt angst habe das er es nicht übersteht.
 
Werbung:
Nein. 9jährige Katze und Katerkitten passt nicht zusammen. Der Kleien wird unterfordert sein und sie genervt.

Denk an Deine Katze und hole ihr eine etwa gleich alte Katzendame als Gesellschaft.
 
Dann such für alle Kleinen einen passenden Platz. Sie sind noch jung und wenn sie Kontakt zum Menschen kriegen, werden auch die scheuen noch zutraulich.
Aber nimm den Kleinen nicht nur aus purem Egoismus mit!
Wie schon gesagt, der Altersunterschied ist zu groß - du tust den beiden Tieren keinen Gefallen damit, auch nicht, wenn du anfangs trennst!
 

Ähnliche Themen

Tangolady
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben