Soll ich ihrem Freiheitsdrang nachgeben?

• Themenstarter Themenstarter catt
  • Beginndatum Beginndatum
catt

catt

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich habe zwei (bisher) reine Wohnungskatzen, wir haben in einer kleinen Dachwohnung in einem Mehrparteienhaus gewohnt, da ging das ja auch schlecht mit Freigang... Anfang April sind wir in ein Haus mit Garten gezogen, es liegt dirket an einer Straße, die zwar sehr ruhig ist, aber von der Hauptstraße unseres Stadtteils abzweigt, bis zu der sind es etwa 800m. Es sind sehr viel katzen hier unterwegs, auch in unserem Garten, eine stand gestern sogar an der Terassentür und hat sich mit unserem Kater gegenseitig angestarrt (beide ohne Drohgebärden). In der Wohnung haben meine beiden nie Anstalten gemacht, raus zu wollen und da die Kätzin extrem ängstlich ist und vor allem flüchtet, was sie nicht kennt, hätte ich nie erwartet, dass sie raus will. Versuche mit Leine im Garten hatten immer nur in Panik und Gejaule geendet. Aber nun geiern beide permanent auf jede Möglichkeit, das Haus zu verlassen. Der Garten ist noch nicht eingezäunt und das werden wir auch frühestens im Mai machen können, aber das bereits vorhandene (und wegen Denkmalschutz nicht austauschbare) Gartentor ist sehr nieder, also können wir uns Freigang nur im Garteb abschminken. Ich will sie eigentlich nicht rauslassen, weil ich erstens Angst wegen der nahen Hauptstraße habe und zweitens, weil wir sie Anfang letzter Woche mal für maximal 2 Minuten auf die Terasse gelassen haben und beide ab dem nächsten Tag Durchfall hatten. Klar, das muss nicht zusammenhängen, sie haben ja nix gefressen und sich auch höchstens 2 Meter von der Tür wegbewegt, aber vielleicht haben sie sich ja echt da direkt den ersten Virus geangelt, den sie finden konnten...

Ich weiß, Freigang ja oder nein ist ne Grundsatzfrage, aber ich würde trotzdem gerne mal ein paar Meinungen zu unseren Gegebenheiten von euch hören!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ich hab nachgegeben, es hielt nur 9 monate, dann war mein leo tod, da überfahren 🙁

freiheit schön und gut, ich würde her dazu raten, den garten/die terrasse katzensicher zu machen.

mein vorschlag.

ich hab nachgegeben, es hielt nur 9 monate, dann war mein leo tod, da überfahren 🙁

freiheit schön und gut, ich würde her dazu raten, den garten/die terrasse katzensicher zu machen.

mein vorschlag.

Ach nein, das tut mir aber Leid! 🙁

Genau das ist eben auch meine größte Sorge... Aber wie gesagt, den Garten können wir nicht "abriegeln", bei uns geht leider nur ganz oder gar nicht...

hallo, unsere katze hat auch einen starken drang nach draußen. wir wohnen mitten im zentrum in der 3. etage. sie sitzt immer vor der tür und miezt. mein verlobter lässt sie dann paar min im haus rumm tapsen aber raus geht einfach nicht. wenn ihr noch einen balkone am haus habt macht doch den katzen sicher aber wenn du echt angst um deine liebsten hast lass sie im haus. da sie zu 2. sind ist das auch nicht so schlimm u euer haus ist bestimmt größer als ne 1 raum wohnung;o)

Wie Ihr es im Sommer praktisch einrichten wollt, dass sie nicht rausrennen, kann ich mir nicht vorstellen.
Man lüftet, es kommt Besuch, man geht gemeinsam raus. Und Eure Miezen bleiben dabei brav drin? Oder sind wo eingesperrt?🙂

Wir haben unsere Terrasse voll- und den Garten teilgesichert/vernetzt.
Ich will meine Katzen nicht verletzt oder tot erleben, aber andererseits mit ihnen den Garten geniessen können.

Freigang oder nicht ist eine schwere Entscheidung. Und Freigang ist nie ohne weiteres rückgängig zu machen.

Werbung:
Wie Ihr es im Sommer praktisch einrichten wollt, dass sie nicht rausrennen, kann ich mir nicht vorstellen.
Man lüftet, es kommt Besuch, man geht gemeinsam raus. Und Eure Miezen bleiben dabei brav drin? Oder sind wo eingesperrt?🙂

Also an die Terassentür kommt noch eine zusaätzliche Mückenschutztür (aber ne richtig stabile, mien Vater verkauft solche Teile) und wenn Besuch kommt, flüchtet die Kätzin eh sofort und zeigt sich erst wieder, wenn keiner mehr da ist. Außerdem ist der Flur so geschnitten, dass man die Türen von den Zimmern hinein zumachen kann, wenn man die Haustür öffnet und dann gibts keine Fluchtchance 😉 Außerdem rennen sie auch beide nicht sofort stürmisch raus, sobald die Tür aufgeht, sondern bleiben erstmal an der Tür stehen und "schnuppern nach draußen".

und was wäre mit gassi gehen? soll ja bei einigen klappen.

Gassi gehen haben wir schon in der Wohnung oft versucht, aber beide hassen Gestelle so dermaßen, dass sie die nie anlassen und den Freigang genießen könnten.

Außerdem rennen sie auch beide nicht sofort stürmisch raus, sobald die Tür aufgeht, sondern bleiben erstmal an der Tür stehen und "schnuppern nach draußen".

Jetzt noch😉😀

Na, vielleicht hast Du damit Glück. Bei uns wars schrecklich: vier vorwurfsvolle Augen und trauriges Gemaunze hinter der Fliegentür (so haben wir auch mal angefangen).
Im Jahr darauf war die Terrasse dicht😀.

Ich finde es so schön, meine Katzen im Gras, zwischen Stauden und beim Toben im Schnee...Das war die viele Arbeit und das Geld für Rankgitter und Netze wert.

🙂
Hallo Leute,

ich habe zwei (bisher) reine Wohnungskatzen, wir haben in einer kleinen Dachwohnung in einem Mehrparteienhaus gewohnt, da ging das ja auch schlecht mit Freigang... Anfang April sind wir in ein Haus mit Garten gezogen, es liegt dirket an einer Straße, die zwar sehr ruhig ist, aber von der Hauptstraße unseres Stadtteils abzweigt, bis zu der sind es etwa 800m. Es sind sehr viel katzen hier unterwegs, auch in unserem Garten, eine stand gestern sogar an der Terassentür und hat sich mit unserem Kater gegenseitig angestarrt (beide ohne Drohgebärden). In der Wohnung haben meine beiden nie Anstalten gemacht, raus zu wollen und da die Kätzin extrem ängstlich ist und vor allem flüchtet, was sie nicht kennt, hätte ich nie erwartet, dass sie raus will. Versuche mit Leine im Garten hatten immer nur in Panik und Gejaule geendet. Aber nun geiern beide permanent auf jede Möglichkeit, das Haus zu verlassen. Der Garten ist noch nicht eingezäunt und das werden wir auch frühestens im Mai machen können, aber das bereits vorhandene (und wegen Denkmalschutz nicht austauschbare) Gartentor ist sehr nieder, also können wir uns Freigang nur im Garteb abschminken. Ich will sie eigentlich nicht rauslassen, weil ich erstens Angst wegen der nahen Hauptstraße habe und zweitens, weil wir sie Anfang letzter Woche mal für maximal 2 Minuten auf die Terasse gelassen haben und beide ab dem nächsten Tag Durchfall hatten. Klar, das muss nicht zusammenhängen, sie haben ja nix gefressen und sich auch höchstens 2 Meter von der Tür wegbewegt, aber vielleicht haben sie sich ja echt da direkt den ersten Virus geangelt, den sie finden konnten...

Ich weiß, Freigang ja oder nein ist ne Grundsatzfrage, aber ich würde trotzdem gerne mal ein paar Meinungen zu unseren Gegebenheiten von euch hören!

unser miro kam voe einem jahr aus dem tierheim zu uns..in dem er mehr als 365 tage verbracht hat -er sollte freigang haben-zuerst war er auch ängstlich...wir haben ihn dan mit leckerli an die leine gewöhnt und sind regelmaessig mit ihm spazieren-dann wurde er immer mutiger-heute laüft er hier in der siedlung rum und ist sehr glücklich-er meidet strassen und ist auf gehwegen und gaerten unterwegs. klar ist da immer ein risiko-aber kinder sperrt man ja auch nichtin die wohnung um sie vor allem zu schützen:verschmitzt:ich weiss ,das ist kein guter vergleich,aber wenn der platz zum freilaufen da ist...warum nicht?ich habe gehört,gerade ängstliche katzen,frequentieren manchmal nur die nachbargaerten und den eigenen🙂

Werbung:
ich habe gehört,gerade ängstliche katzen,frequentieren manchmal nur die nachbargaerten und den eigenen🙂

ja so ist ja meiner auch, dennoch kann ich die angst verstehen. nicht ejder hat die kraft auf seinen freigänger zu warten.

ich bin froh, dass meiner keiner ist und auch nicht sein will.

jeden monat sehe ich ne tote katze am straßenrand und ich wohne dörflich und hier liest man auch nicht immer schönes 🙄

Es gibt Katzen, die gehen weit weg, es gibt Katzen, die bleiben in der Nähe. Ich selbst habe das große Glück, dass meine Katzen zu der zweiten Sorte gehören. Das muss man einfach ausprobieren...

Ich halte nichts davon, Katzen einzusperren. Sei es in der Wohnung oder eben in einem Freigehege. Aber so ist eben meine persönliche Meinung und wie du schon richtig gesagt hast, ist es eine Grundsatzfrage! Ich finde es schön, dass meine Katzen draußen umherstreunern können wo sie gerade mögen, dafür nehme ich es eben in Kauf, dass ihnen jederzeit etwas passieren kann. Das verstehen viele nicht, die eine Wohnungskatze haben.

Ich bin eben der Meinung, dass nur eine Katze die ungestört draußen mit ihren Katzendingen beschäftigt ist, glücklich sein kann. Also musst du selbst eintscheiden, was dir wichtiger ist. Hälst du es aus, wenn die Katzen länger weg bleiben? Wenn sie draußen kämpfen und gebissen werden? Freigänger kann man eben auch nicht den ganzen Tag betüddeln, was viele so gerne machen, die sind eben viele Stunden einfach nicht da. Oder andersrum: Hälst du es aus, wenn sie vor dem Fenster sitzen und raus gucken? Wenn sie sich jedes Mal versuchen, raus zu stehlen wenn die Tür aufgeht? Wenn ihr im Garten sitzt und die Katzen gucken euch hinter verschlossenen Türen dabei zu?

Die Gegebenheiten bei euch sind schon in Ordnung. Wenn du Glück hast, werden deine Katzen gar nicht in die Nähe der Hauptstraße gehen, zumal ich 800 m schon als weit entfernt sehen würde. Den meisten ist da sowieso zu viel los, meine gehen ausschließlich in die andere, ruhige Richtung, an der großen Straße habe ich sie noch nie gesehen! Aber man muss sich eben auch bewusst sein, dass zum Überfahren ein einziges, verirrtes Auto reicht, da braucht es keine Hauptstraße. Mach eine Pro- und Kontraliste für dich selbst und entscheide! Deine Katzen werden es dir bestimmt danken, wenn du dich für den Freigang entscheidest und du deine eigenen, menschlichen Ängste zurückstellst 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben