Soll ich und wenn ja, was .....

• Themenstarter Themenstarter Tropsie
  • Beginndatum Beginndatum
Tropsie

Tropsie

Erfahrener Benutzer
... muss ich dann beachten?

Hallo Ihr Lieben,

Vor einigen Tagen hatte ich über die Katzen in unserer Firma geschrieben, die kastriert werden müssen, damit wir nächstes Frühjahr keine Katzenkatastrophe erleben. Das ist soweit auch in die Wege geleitet. Zwei Kollegen kümmern sich.

Da ist noch ein kleines Kätzchen, das ziemlich neugierig ist und nicht gleich wegrennt, wenn es Menschen sieht. Ich hätte noch Platz für eine dritte Miez und überlege ... Sie würde vom Alter her zu meinen beiden passen. Außerdem scheint sie einen offenen und nicht so ängstlichen Charakter zu haben.

Aber - die Kleene ist bestimmt verfloht (wie es Flöhchen ja auch war) und Würmer oder so hat sie zwischenzeitlich vermutlich auch. Wenn ich sie zu mir nehmen sollte, was mach ich dann mit meinem beiden? Wie kann ich sie vor Ansteckung schützen? Separieren fände ich nicht so gut, und ich wüßte auch nicht wo.

Ihr habt hier bestimmt gute Vor- und Ratschläge 😀 Bitte her damit :verschmitzt:

Danke schon mal und bis bald!

Tropsie mit Fritzchen und Flöhchen
++

A

Werbung

Hallo,

kann sie nicht für ein - zwei Tage jemand nehmen, bis es gecheckt ist, ob sie Flöhe oder sonstiges hat?

Du kannst die Katze auch erst zum TA bringen.
Es gibt ein Flohmittel das man auf die ganze Katze spritzt. Das tötet alle ab und Du kannst das Würmchen mit Nachhause nehmen. Entwurme würde ich erst nach positivem Befund im Stuhl und nicht gleichzeitig mit dem Flohmittel.

Flöhe würde ich nicht aussitzen. Sonst hast Du sie in der Wohnung.

Du kannst die Katze auch erst zum TA bringen.
Es gibt ein Flohmittel das man auf die ganze Katze spritzt. Das tötet alle ab und Du kannst das Würmchen mit Nachhause nehmen. Entwurme würde ich erst nach positivem Befund im Stuhl und nicht gleichzeitig mit dem Flohmittel.

Flöhe würde ich nicht aussitzen. Sonst hast Du sie in der Wohnung.

Yoo, kenne ich von früher!! Die Drecksviecher sind sogar über mich hergefallen :grr:

@ Los Gatos:
Die Idee an sich ist goldrichtig. Aber da es ebenfalls ein wild aufgewachsenes Kätzchen ist, möchte ich nicht so viel Unruhe da reinbringen. Je mehr Menschen, desto verwirrter ist es dann am Ende - nehme ich mal an.

@ Mafi:
Der TA ist auch ein guter Gedanke!

Was, wenn ich der Kleinen eine von den Ampullen in den Nacken reibe, die eigentlich für Fritzchen und Flöhchen bestimmt sind? Oder ist Flohprophylaxe genauso wenig angezeigt wie Würmerprophylaxe??

Noch ne Frage: Was ist eigentlich falsch mit Flohhalsbändern? Irgendwie scheint das hier kein Thema zu sein. Meine früheren Freigängermiezen hatten immer eins und ich hab nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Flohhalsbänder sind meist von der Wirkung her nicht gut, außerdem besteht immer das Risiko der Strangulation!
Das mit dem Spot on ist auch eine Idee.
Kauf doch mal einen Läusekamm in der Apotheke, das ist nicht teuer und Du kannst mit einem strich von Kopf über der Rücken bis zum Schwanzansatz sofort sehen ob ein Befall da ist.

Danke Mafi. Das mit Flohkamm mach ich morgen schon mal. Ich wollte eh versuchen, Flöhchen mal wieder zu fangen und nachzusehen, ob sie jetzt sauber ist. Mein Bett ist wegen meiner früheren Erfahrung weiß bezogen, so daß ich Flohkot sofort sehen würde. Bisher GsD negativ. Und keins von beiden kratzt sich auffällig. Da ich aber auch nicht weiß, wie lang es dauert, bis sich die Nissen entwickelt haben, hab ich bisher in wöchentlichen Abständen die Liegeplätze der beiden besprüht, falls sich da doch noch der eine oder andere Floh wohlfühlt. Vorsicht und Mutter und Porzellankiste und so 😀

Werbung: