Hallo
Ich habe 2 BKH katzen
Ich liebe die beiden aber echt sie nerven mich und ich frage mich ob es nicht besser wäre sie raus zulassen! Die Lageist so wir wohnen in nem Wohngebiet also in direkter Nähe keine Haupt- oder Schnellstrasse! Nur gibt es hier jemanden der schon mal ne Katze angeschossen hat und es sind in den letzten 3 jahren 3 Katzen verschwunden!
Ich bin echt ratlos und so unentschlossen
Also zunächst mal möchte ich mich meinen Vorschreiberinnen anschließen - wenn da einer auf Katzen schießt und in drei Jahren ebenso viele Katzen verschwunden sind, klingt das nicht nach für Freigang geeignete Lage.
Wenn du dennoch am Freigang festhalten möchtest, solltest du bitte eine Nachbarschaftsbefragung starten und mal deine ganzen Nachbarn in 300-400 m Umkreis befragen, ob sie Katzen halten, wenn ja, wie (Wohnung oder Freigang) und wie alt die Katzen sind, bzw. wie alt sie geworden sind.
Nimm dir einen Block mit und einen Stift und führe richtig Buch darüber, dann hast du eine belastbare Entscheidungsgrundlage.
Wenn du nett fragst, werden die Nachbarn eine junge Frau mit nettem Kleinkind sicher gerne unterstützen.
Sie sind nun 4 Jahre alt und immer drinnen gewesen ausser auf der Terasse ode seid kurzem mal innem kleinen Freigang! Den Freigang können sie aber nur nutzen wenn wir zuhause sind nd auch nicht wenn es kalt ist da man im Wohnzimmer das Fenster öffnen muss!
Sie sind sehr gelangweiltdrinnen und sibd auch echt anstrengend! Wir haben nen 2 jährigen Sohn und sie sind erst jetzt so anstrengend geworden! Es wird nurmiaut Abends und in die Ecke gekackt
Also, aus deinem zweiten Posting entnehme ich, dass es einen gesicherten Gartenbereich gibt.
Was spricht denn dagegegen, die beiden auch bei kühlerer Witterung da hinaus zu lassen?
Wir haben einen gesicherten Garten und auch keine Katzenklappe in der Terrassentüre, zwar steht die im Frühling und Sommer normalerweise offen, aber dieses Jahr ist ja nix mit Frühling, aber um die rein und raus zu lassen kann man ja mal kurz Tür oder Fenster öffnen.
Damit ich merke, wenn sie wieder rein wollen, habe ich eine sogenannte "Katzenklingel" gekauft, das ist eine Fußmatte, die druckempfindlich ist mit einem langen dünnen Kabel und einem Lautsprecher daran.
Die habe ich vor die Tür gelegt, und wenn sie rein wollen, setzen sie sich vor die Türe und *ding-dong* höre ich es und kann sie reinlassen.
Britisch Kurzhaar sind doch auch nicht aus Zucker, die vertragen es schon, mal eine Weile draußen zu sein.
Vielleicht ist es auch möglich, das Gehege etwas zu vergrößern, denn natürlich sind 6 m2 nicht sehr viel.
Aber du schreibst auch etwas von einer Dachterrasse, ich hoffe, sie ist auch gesichert, dann kann man den Katzen ja Abwechslung bieten (unsere freuen sich als wie Bolle über unseren Balkon, weil sie dort nicht so oft rauskommen im Winterhalbjahr, aber ab und an ist das eine echte Abwechslung für sie).
Wenn dein Kind sehr anstrengend ist für die Katzen, solltest du auch über Rückzugsmöglichkeiten für deine Katzen nachdenken.
Als mein jüngster auf die Welt kam, hatten wir auch zwei Katzen und der Norweger war ja total kinderverrückt, aber die Hauskatze wollte lieber ihre Ruhe haben.
Da wir auch einen Kaminofen im Wohnzimmer haben und ich Sorge hatte, dass der Kleine sich verbrennt, haben wir einfach einen alten Laufstall benutzt, den Boden herausgenommen und den um den Kamin aufgebaut - und wenn die Katze ihre Ruhe wollte, dann ist sie durch die Stäbe geschlüpft und konnte sich am warmen Kamin vor neugierigen Patschehänden in Sicherheit bringen.
Bestimmt habt ihr noch einen Laufstall - warum den nicht zweckentfremden als Katzenzuflucht?
Oder du könntest deinen Katzen, wenn dein Sohn seine "fünf Minuten" hat, beispielsweise einen ruhigen Rückzugsort im Elternschlafzimmer anbieten. Unsere sind ganz versessen darauf, im Ehebett zu kuscheln. Oder im Arbeitszimmer die Bürostühle zu belagern...
Und wenn er schläft (und mit zwei machen sie ja noch Mittagsschlaf und so) dann beschäftigst du dich ganz viel mit deinen Katzen.
Du solltest auch versuchen, deinen Sohn in die Beschäftigung mit den Katzen einzubeziehen. Du kannst ihm z. B. Leckerlis geben, die er dann den Katzen füttern darf. Wenn du Angst hast, dass er sie selbst essen könnte, dann mache die Leckerli doch selbst, indem du Fleisch in dünne Streifen schneidest und trocknest. Das ist dann auch für den menschlichen Verzehr geeignet.
Wenn dein Sohn ihnen öfter die Leckerlis gibt, dann werden sie ihn als positiv einschätzen lernen
Mein Sohn hat auch gerne mit den Katzen Duplo gespielt, er hat ihnen die Blöcke geworfen und sie sind hinterhergerannt. Oder er hat ein "Haus" um sie herum gebaut... Und wenn er dann mitten in seinem Duplo-Haufen auf seiner Kuscheldecke eingeschlafen ist, dann haben die Katzen sich zu ihm gelegt und mit ihm gekuschelt.
Das tollste "Katzenspielzeug", fällt mir gerade ein und ich muss so sehr lächeln, war eine Raupe zum Nachziehen, die mein Sohn geschenkt bekommen hatte. Damit ist er kreuz und quer durch die Stube gewatschelt und der Kater hinterher um es zu fangen...