Sollen wir besser zum Tierarzt? (Kastrationswunde)

• Themenstarter Themenstarter Fortuni
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fortuni

Fortuni

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

vorgestern sind unsere 5 Monate alten Katzen kastriert worden. Beim Kater ist alles in Ordnung.
Leider hat Ori immer mehr Interesse an ihrer Wunde gefunden und versucht dort natürlich auch zu lecken.
Ich glaube die Naht wurde von ihnen irgendwie verschlossen, denn man sah keinen Faden.
Gestern war die Naht ganz leicht verkrustet und oberhalb minimal gerötet und heute früh war etwas mehr getrocknetes Blut an der Stelle zu sehen.
Aber eigentlich sieht es noch nicht schlimm aus, die Naht scheint auch noch verschlossen zu sein.
Wir haben ihr versucht einen Body anzuziehen, aber aus dem hat sie sich binnen weniger Sekunden wieder befreit. 🙈
Ich bin dennoch verunsichert: Sollen wir es weiterhin beobachten oder zum Tierarzt fahren?

Ich hänge hier noch ein paar Bilder an. Vom Tag der Kastration, ein von gestern und von heute früh.
Das letzte Bild ist leider etwas unscharf. Ich versuche nachher noch ein besseres Bild zu machen.
0611D38B-3371-42C1-8DD2-61420705CAA7.jpeg
A6D29203-DCA8-41DC-B4EE-6FDDDC694E57.jpeg
F15383CA-D566-4006-B2A0-08399C8A2990.jpeg

Vielleicht habt ihr ja nen Rat für mich.🙂

Liebe Grüße

A

Werbung

Ich würde im Zweifelsfall den Tierarzt drübenschauen lassen, nicht das sich das ganze entzündet.

• Like
Reaktionen: Fortuni
Alternativ ruf den TA an ob du ihm das Bild per mail schicken darfst und on er Handlungsbedarf sieht.

• Like
Reaktionen: Nula und Fortuni
Danke für den Tipp.
Wir haben dem TA eben eine Mail geschickt.

Konnte gerade ein etwas besseres Bild machen, weil sie schön auf dem Rücken lag.
Die Stelle ist nicht warm oder so, sieht hat etwas gereizt aus.

D73E598A-5F99-4A5F-B3EE-2A52D927BC5E.jpeg

Hallo zusammen,

vorgestern sind unsere 5 Monate alten Katzen kastriert worden. Beim Kater ist alles in Ordnung.
Leider hat Ori immer mehr Interesse an ihrer Wunde gefunden und versucht dort natürlich auch zu lecken.
Ich glaube die Naht wurde von ihnen irgendwie verschlossen, denn man sah keinen Faden.
Gestern war die Naht ganz leicht verkrustet und oberhalb minimal gerötet und heute früh war etwas mehr getrocknetes Blut an der Stelle zu sehen.
Aber eigentlich sieht es noch nicht schlimm aus, die Naht scheint auch noch verschlossen zu sein.
Wir haben ihr versucht einen Body anzuziehen, aber aus dem hat sie sich binnen weniger Sekunden wieder befreit. 🙈
Ich bin dennoch verunsichert: Sollen wir es weiterhin beobachten oder zum Tierarzt fahren?

Ich hänge hier noch ein paar Bilder an. Vom Tag der Kastration, ein von gestern und von heute früh.
Das letzte Bild ist leider etwas unscharf. Ich versuche nachher noch ein besseres Bild zu machen. Anhang anzeigen 207217Anhang anzeigen 207218Anhang anzeigen 207219

Vielleicht habt ihr ja nen Rat für mich.🙂

Liebe Grüße

Hallo, was hat dir denn der Tierarzt vor der OP gesagt? Der wird doch zuvor irgendwas gesagt haben und worauf es zu achten gilt. Der wusste bestimmt auch das Katzen sich dann an dieser Stelle lecken werden, deswegen würde ich das von einem Tierarzt erwarten darauf hinzuweisen und was man machen kann im Falle von "wenn" & "was". Mich würde das selbst auch interessieren, da ich auch demnächst kastrieren lassen muss und würde das lieber vorab wissen, statt danach.

Hallo, was hat dir denn der Tierarzt vor der OP gesagt? Der wird doch zuvor irgendwas gesagt haben und worauf es zu achten gilt. Der wusste bestimmt auch das Katzen sich dann an dieser Stelle lecken werden, deswegen würde ich das von einem Tierarzt erwarten darauf hinzuweisen und was man machen kann im Falle von "wenn" & "was". Mich würde das selbst auch interessieren, da ich auch demnächst kastrieren lassen muss und würde das lieber vorab wissen, statt danach.
Der Tierarzt hat gesagt, dass es sein kann, dass sie daran lecken, aber das man darauf etwas achten sollte.
Man kann der Katze ja einen Kragen oder ein Body anziehen.
Ori zieht ihn sich nur ständig wieder aus.

Der Tierarzt hat übrigens gesagt, dass die Naht noch absolut in Ordnung aussieht - zumindest das, was er auf dem Foto erkennen kann.

• Like
Reaktionen: Bambino
Werbung:
Danke fürs Einstellen der Bilder und das Posten der Antwort vom TA🙂

Der Tierarzt hat gesagt, dass es sein kann, dass sie daran lecken, aber das man darauf etwas achten sollte.
Man kann der Katze ja einen Kragen oder ein Body anziehen.
Ori zieht ihn sich nur ständig wieder aus.

Der Tierarzt hat übrigens gesagt, dass die Naht noch absolut in Ordnung aussieht - zumindest das, was er auf dem Foto erkennen

Super das bei deiner Katze alles gut ist! ^^ Und was ist mit dem Kragen, hält das nicht?

Super das bei deiner Katze alles gut ist! ^^ Und was ist mit dem Kragen, hält das nicht?
Einen Kragen hat sie nicht bekommen und wäre auch nur ne absolute Notlösung gewesen. Irgendwie mag ich die Dinger auch nicht.

Gestern waren die 2 auch wieder ne lange Zeit allein, weil mein Urlaub vorbei ist.
Aber Ori scheint sich für ihre Naht nicht mehr zu interessieren.

Falls es jemanden interessiert, wie die Naht heute nach 6 Tagen aussieht - hier ein Foto.
Ich finde, das sieht richtig gut aus. 👍

F599E7B9-C079-43EA-B0C1-C3DD90292F25.jpeg

• Like
Reaktionen: Kyano, Wildflower, Cap&Cake und 2 weitere
Guten Morgen,

ich habe leider gerade gesehen, dass die Madame wieder an der Naht gezuppelt hat. Heute ist Tag 8 nach der Kastration. Normalerweise sollte die die Wunde ja bereits größtenteils verschlossen sein, oder?
Meint ihr, dass das noch im Rahmen ist oder sollte ich wieder den TA informieren?
Ich mag mich jetzt auch nicht für jede Unsicherheit dort melden. 🙈

27FFEC56-70B3-418F-ABAD-AEBDB06EC4D2.jpeg

Liebe Grüße

Ich wollte noch ganz schnell ein Update geben.
Oris Naht ist super verheilt, es schauen nur noch 2 kleine Fäden raus oder die Madame zuppelt sie von allein irgendwann ab.

Eine ganz feine kleine Narbe ist nur zu sehen.
45A888EF-9B6D-4310-8014-FE8E541CC0C7.jpeg

• Like
Reaktionen: Fibie, Bambino, Katzenflüsterin70 und 3 weitere
Werbung: