Sollen wir uns eine zweite Katze holen?

  • Themenstarter Themenstarter Manuela78
  • Beginndatum Beginndatum
M

Manuela78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. März 2008
Beiträge
306
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eueren Rat. Wir haben ein 5 Monate altes Katzenkind daheim. Jetzt habe ich bei uns im Tierheim eine 5 Jahre alte katze gesehen. Ich bin mir so unsicher. Auf der einen Seite denke ich wäre es für unser Baby nicht schlecht wenn sie einen Spielgefährten hätte aber andererseits denke ich mir ob sie überhaupt einen möchte oder ob es Ihr alleine nicht besser gefällt? 2 Katzen wären auch besser wenn wir mal im Urlaub fahren würden. Dann könnte man sie eher alleine lassen denke ich. Wir wohnen im Haus mit meiner Mutti und Oma also es wäre trotzdem immer einer da. Dann denke ich mir wieder wird sich unser Baby nachdem sie jetzt schon einige Zeit alleine war wieder mit einer Katze vertragen? Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen bei der Entscheidung helfen. Ich weiss wirklich nicht wie ich es am besten machen soll. Meine größte Angst ist einfach da unser Baby eine Perserkatze ist schon schon ein bisschen die Prinzessin ist habe ich Angst wenn wir jetzt noch eine holen und sie dann vielleicht nicht mehr die Prinzessin ist dass es ihr dann auch nicht gut geht. Würde mich über Euer Erfahrung sehr freuen.

Vielen Dank

Viele Grüße

Manuela
 
A

Werbung

Ich zitiere mal von einer Tierschutz-Orga:

Sie haben eine ältere oder alte Katze und möchten ein Katzenkind dazu?
Auch diese Konstellation wird den Bedürfnissen der Tiere nicht gerecht.
Stellen Sie sich vor, Sie sind ein reifer Mensch und müssen in einer
"Zwangs-WG" mit pubertierenden Hard-Rock-Fans zusammenleben
- ohne Chance, diesem Stress-Zustand zu entkommen.
Was passiert?
Sie sind genervt und übellaunig, der Dauerstress macht Sie vielleicht
sogar krank.
Nicht anders ergeht es den Katzen.

Bei euch wäre es zwar anders herum und 5 Jahre sind für eine Katze auch nicht "alt" aber euer 5 Monate alter Rabauke ist noch ein Kind. Ich denke, Du bekommst noch weitere und bessere Tips von erfahreneren Katzenhaltern aber von dem was ich bisher gelesen habe, würde eine jüngere (als 5 Jahre) Katze besser passen.
 
dem schliesse ich mich an.

ich denke, der neue mitbewohner sollte etwa gleich alt sein. obergrenze vielleicht 1,5 jahre

und ganz wichtig ist, das sie vom spielverhalten zueinander passen

Voll unterschreib.

Ich würde auch eher zu einer etwa gleich alten Katze raten, kleinere sind noch verspielter als die älteren. Wichtig ist aber das sie vom Charakter her zusammen passen, da musst du auf jeden Fall drauf achten.
Und zwei Katzen sind fast immer besser als eine, da ein Mensch keine katzige Gesellschaft ersetzten kann.
 
so, also da komm ich mal mit meinen erfahrungs bericht hihi 😀😀
ich habe meiner corry, zu dem zeitpunkt als "es passierte" 4 jahre jung, eine paar monate junge mietze dazugeholt - totaler fehler! a) der viel zu große altersunterschied: klein-sammy möchte spielen und toben und so und b) der rassenunterschied: corry ist eine perser und so schon eher mit schlafen und schmusen und futtern beschäftigt und spielt nur sehr sehr selten. Mittlerweile sind die beiden auf der einen Seite ein Dreamteam, aber auf der anderen nur im Alleingang. Während Sammy spielt, schläft Corry, ist Corry munter, kommt Sammy zu mir schmusen - sehr selten liegen sie zusammen.
Fakt ist aber auch, dass es selbst unter Persern sehr verspielte gibt. Muss man herausfinden, bisschen forschen und sowas :verschmitzt:

Ich würde dir auch raten, dass du dir auch eine gleichaltrige, bzw fast im selben Alter holst. Eine 5-jährige wäre sehr schnell genervt denke ich mir mal.

Bei mir kam durch die Fehlentscheidung nun Katze 3 - möchtest du das auch 😀😀😀😀 hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine großartige Idee! 🙂
Eine Babykatze ist neugierig, verspielt, möchte die Welt entdecken. Das geht am besten mit einer weiteren Babykatze, denn ein Mensch kann niemals eine Katze ersetzen.
Eine Erwachsene würde ich allerdings nicht dazu nehmen. Schau Dir die Art und Weise an, wie Dein Schätzchen spielt und auch sonst so ist, und dann such Dir eine zweite kleine Maus.
 
Ich zitiere mal von einer Tierschutz-Orga:



Bei euch wäre es zwar anders herum und 5 Jahre sind für eine Katze auch nicht "alt" aber euer 5 Monate alter Rabauke ist noch ein Kind. Ich denke, Du bekommst noch weitere und bessere Tips von erfahreneren Katzenhaltern aber von dem was ich bisher gelesen habe, würde eine jüngere (als 5 Jahre) Katze besser passen.

Ja, so denke ich das auch. Schaut etwas nach einem Kätzchen ungefähr im gleichen Alter. Die Beiden können das zusammen spielen und toben. Von einer 5 jährigen würde ich dir dann auch abraten.

Finde es super, dass ihr noch eine weitere zu eurer Mieze aufnehmen möchtet. Gerade für die Kleinen ist es sehr wichtig, wenn sie einen Freund oder eine Freundin hat.
 
Werbung:
sollte das vergügen nicht von längerer dauer sein :stumm: :yeah:
sorry, der musste sein 😉


😀


ääääähm, natürlich eine zuckersüße, niedliche, witzige, herzerwärmende, verspielte und kuschelbedürftige kleine Katzenmieze 😀
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katzenhilfe Zakynthos
Katzenhilfe Zakynthos
H
Antworten
11
Aufrufe
3K
Catma
C
Monchen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mel
Mel
A
Antworten
7
Aufrufe
751
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
5
Aufrufe
921
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben