Sollen wir uns eine Zweitkatze holen?

  • Themenstarter Themenstarter jennieneuer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten zusammenführung zweitkatze
J

jennieneuer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Wir haben jetzt seit 3 Monaten unsere kleine Hauskatze Kira (geboren am 4.5.) bei uns in einer 70 m2 Wohnung. Sie ist eine echt wilde Maus, kommt ursprünglich von einem Bauernhof und wuchs Dort mit fünf anderen Kitten auf. Nun hat ihre Mama wieder Babys bekommen und wir sind am überlegen uns eines der Kitten herzuholen, damit Kira nicht mehr so alleine ist.
Nun haben wir jedoch Angst, dass das Ganze ordentlich schief geht und Kira überhaupt nicht damit klar kommt, dass eine zweite Katze bei uns einzieht. Ich habe so viele Bedenken, denn auf der einen Seite weiß ich, dass es für Katzen viel schöner ist, wenn sie zu zweit sind, aber ich habe dennoch Angst, dass diese Zusammenführung dann mehr Stress für alle bedeutet, als dass es die Situation verschönert.
Kira ist nebenbei gesagt eine ziemlich wilde Maus, die gerne an allem hochklettert und mit allem spielen will was sie so findet. Natürlich ganz normal für ein sechs Monate altes Kitten, aber sie ist eben auch keine ruhige Kuschelmaus, mit der jede Katze so klarkommt.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch Tipps und Ratschläge geben, wie wir jetzt fortfahren können!
Danke schon mal im Voraus für eure Tipps🙂

Liebe Grüße
Jennie
 
A

Werbung

Ganz klar und deutlich: Einzelhaltung in der Wohnung ist ein no go und fällt unter Tierquälerei.

Bitte sofort ein zweites Mädel im gleichen Alter dazu holen.
Aber auf keinen Fall diese Vermehrerei unterstützen. Geht ins Tierheim und versucht bitte die Mutterkatze kastrieren zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85, racoon20, Nicht registriert und 4 weitere
Ein zweites Mädel zu Kira dazu im selben Alter und gleichen Aktivitätslevel solltet ihr unbedingt dazu holen.
Einzelhaltung von Kitten (bzw. Katzen allgemein) in Wohnungshaltung ist für diese sozialen und neugierigen Wesen -freundlich ausgedrückt- alles andere als gut und artgerecht!

Bitte kein kleines Kitten zu Kira dazu. Kira ist in ihrem Alter mit einer 17 Jährigen zu vergleichen, was soll sie denn mit einem Kleinkind anfangen und spielen? Zudem ist sie kräftetechnisch einem Mini überlegen, was für das Kleine überhaubt nicht gut wäre. Ein Pupertier und ein Baby passen einfach nicht gut zusammen. Damit hilfst du weder deiner Kira noch dem kleinem Kitten!

Such dir zu Kira deshalb eine Katze irgendwas um die 6 Monate bis zu einem Jahr vom Alter her, das passt eher.

Und bitte auch aus seriöser Quelle z.B Tierschutz, Tierheim etc.

Einem Hof, der seine Katzen nicht kastrieren lässt und die armen Katzendamen ständig neue Würfe haben, sollte man nicht auch noch damit unterstützen, das man da munter diese Kätzchen nachfragt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Irmi_, biveli john und 5 weitere
Huhu,

eine Kumpeline für Kira ist unabdingbar, denn nur dann kann sie artgerecht Leben. Schön, dass ihr das der kleinen Maus nun ermöglichen möchtet. Am Allerpassendsten wäre eine gleichalte Kumpeline mit dem selben Geschlecht. Sie ist nun ja etwa 6 Monate alt, d.h. am Besten wäre eine Kumpeline, die ein wenig älter ist. 7 oder 8 Monate und SEHR GUT sozialisiert, da eure Maus bisher alleine war.
Vom Bauernhof würde ich dir abraten, AUßER die Mutterkatze wurde nachweislich (noch vor Abholung der Kumpeline) kastriert. Ansonsten würde ich das persönlich nicht unterstützen.
Mein Ratschlag: wende dich an den Tierschutz und frag noch einer weiblichen Katze, um die 7 bis 8 Monate alt, gut sozialisiert.
lg
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Daannem, tiha und 7 weitere
Die Kleine ist zu früh von der Mutter weg und zu lange alleine. Der Rat von Polayuki ist sehr gut, Du solltest ihn annehmen!
 
Hallo, grüß Dich
Von mir auch noch Willkommen hier im Forum.
Wenn du ein gleichaltriges Mädchen holst, dann sollte es bei der Vergesellschaftung keine Probleme geben.
Ich lese hier immer wieder, dass Baby Katzen zusammen gesetzt werden und die sich meistens sofort verstehen.

Schau mal, ich hab hier noch das Begrüßungspäckchen von Forum für dich :

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
 
Werbung:

Ähnliche Themen

luisewinter
Antworten
4
Aufrufe
1K
luisewinter
luisewinter
M
Antworten
1
Aufrufe
715
HappyNess
HappyNess
Aspi1355
Antworten
24
Aufrufe
890
Aspi1355
Aspi1355
M
Antworten
5
Aufrufe
267
Merle&Mara
Merle&Mara
H
Antworten
1
Aufrufe
835
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben