Sommer und Fenster

• Themenstarter Themenstarter 8Pipo8
  • Beginndatum Beginndatum
8

8Pipo8

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich habe mal eine Frage.

Im Sommer wenn es heißt ist, habe ich Nachts immer das Fenster offen, lediglich ein Fliegengitter ist dran. Was gibt es für Möglichkeiten, dass Katzen sicher abzusichern?

Bei meinen Eltern hatte ich auch ein Fliegengitter, dass hat Felix abgehalten, auch wenn nicht, wäre er nur auf den Balkon, da konnte es egal sein wenn er das Fliegengitter aufreißt, aber hier geht es runter in den Hof, und das ist mir zu riskant.

Klar, man kann ja dann im Sommer sehen wie sie reagiert, aber trotzdem wäre eine ruhige Nacht nicht möglich.

Und was man da befestigen könnte wüsste ich jetzt spontan auch nichts, sind noch alte Holzfenster.

2tens:

Dachschrägefenster, Katz müsste sich zwar anstellen, aber von unserer Badewanne hoch könnte es möglich sein. Auch hier ist meistens das Fenster offen. Kann zwar die Tür schließen, da für die Katze nichts im Bad steht, aber Sicherheit geht vor.

A

Werbung

Fliegengitter reicht nicht, das kriegen Katzen ruckzuck kaputt. Schau mal hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/
Das kann man auf der Außenseite mit Fliegengitter zusätzlich bespannen. Innen katzensicher, außen fliegensicher 🙂

Auch für Dachfenster gibts im Forum einige Anleitungen, glaube ich.

Bin jetzt grad am Bieten auf eBay.
Holz kaufe ich nächste Woche im Baumarkt. Sonntag kommt Kitty und möchte es bis dahin fertig haben. Donnerstag und Samstag habe ich nämlich keine Zeit.🙂

Danke für den Thread

Super Anleitung - nach sowas hab ich gesucht :yeah:

Da wird Papi demnächst wohl mal ran müssen :verschmitzt:

Es gibt übrigens Fliegengitter aus Aluminium,die kriegt die Katze nicht kaputt-meine ist damals immer dran hochgeklettert-da blieb mir zuerst auch das Herz stehen-aber schlussendlich hats jahrelang gehalten...

Ich habe mir jetzt 2 Katzen-Netze bestellt. Besser zu handhaben wiedieser Draht.

Problem:

Ich habe sehr alte Holzfenster, in der Küche zwei nebeneinander, habe es mir mal angeschaut, diese schließen Bündig, 😡 somit kann ich den Winkel nicht anbringen. Will die Fenster auch nicht beschädigen, jetzt die Frage, wie kann ich den Rahmen dann fest machen???

Beim Schlafzimmerfenster wird es nämlich das selbe Problem sein.

Werbung:
Hallo,

alternativ kannst du die Fenster außen am Fenstersims verankern. Dazu kannst du den Holzrahmen so machen, dass er genau in die Aussparung in der Mauer passt (die hoffentlich vorhanden ist). Wenn möglich/erlaubt, bohre vier kleine Löcher in die Mauer und schraube es fest. (also von innen nach außen durch den Rahmen) Wenn nicht möglich, würde ich es verklemmen: Ein Loch durch den Holzrahmen bohren, Einschlagmutter reindrücken, mit gekonterter Gewindeschraube spannen (wenn die Wand empfindlich ist, ein Stück Holz oder Kunststoff drunter legen).

Katzenfenster sind rund um Jahr eine sehr praktische Angelegenheit. Ich lasse die gesicherten Fenster im Sommer nachts auch komplett offen - dazu halte ich das Fenster aber immer noch offen, so dass es nicht durch den Wind zuschlagen kann.

Gruß Tina

Aber unbedingt den Vermieter fragen, ob man in die Fassade bohren darf!

Also ich habe seit nun schon 8-9 Jahren diese Insektenrollos: http://www.bawitec.de/de/Insektenschutzrollos.html

Die sind sehr preisgünstig und super stabil.

Mir hing da nicht nur einmal schon ein 6 1/2 Kilo Kater im Gewebe, weil er eine Nachtmotte fangen wollte.

Da reißt kein Mäschle!!

Der Einbau ist auch recht einfach und sie sind sehr haltbar, auch die Mechanik (da wir nach außen öffnende Fenster haben, muss ich das Rollo immer hoch und runter fahren für jedes Öffnen und Schließen, bei Standardfenstern, die nach innen öffnen, kann man den Rollo ja dauerhaft unten lassen und dennoch flutschen die immer noch super gut)

Also ich habe seit nun schon 8-9 Jahren diese Insektenrollos: http://www.bawitec.de/de/Insektenschutzrollos.html

Die sind sehr preisgünstig und super stabil.

Mir hing da nicht nur einmal schon ein 6 1/2 Kilo Kater im Gewebe, weil er eine Nachtmotte fangen wollte.

Da reißt kein Mäschle!!

Der Einbau ist auch recht einfach und sie sind sehr haltbar, auch die Mechanik (da wir nach außen öffnende Fenster haben, muss ich das Rollo immer hoch und runter fahren für jedes Öffnen und Schließen, bei Standardfenstern, die nach innen öffnen, kann man den Rollo ja dauerhaft unten lassen und dennoch flutschen die immer noch super gut)

Für die Montage muss man in die Wand bohren, gell?

Für die Montage muss man in die Wand bohren, gell?

Ja, aber du brauchst keine Riesenschrauben... Also ich denke, 5er Steinbohrer und dann einen kleinen Dübel rein ist ausreichend.

So kleine Löcher kannst du wunderbar zuspachteln wenn du es nicht mehr brauchst. Oder du lässt die Rollos dran, ist ja eine Aufwertung der Immobilie nicht nur für Katzenbesitzer (endlich keine Schnaken, Schmeißfliegen und sonstiges Gefiesel mehr im Haus!!!)

Oder hast du Dämmfassade?

Werbung:
Also Bohren geht definitiv nicht. Was das Schräge Fenster betrifft, kann man sowieso nichts in reinbohren oder Nageln, besteht aus irgendeinem dünnen holz dann kommt stroh. Und dann direkt die Dachziegel.🙄

Halt Kriegshaus.

Habe es aber mittlerweile mit einem Katzennetz gelöst. 2 Fenster und das Schrägfenster.

zeigen, zeigen , wir wollen Bilder sehen.

Ja, aber du brauchst keine Riesenschrauben... Also ich denke, 5er Steinbohrer und dann einen kleinen Dübel rein ist ausreichend.

So kleine Löcher kannst du wunderbar zuspachteln wenn du es nicht mehr brauchst. Oder du lässt die Rollos dran, ist ja eine Aufwertung der Immobilie nicht nur für Katzenbesitzer (endlich keine Schnaken, Schmeißfliegen und sonstiges Gefiesel mehr im Haus!!!)

Oder hast du Dämmfassade?

Nein, keine Dämmfassade, aber ein Mietshaus, und ich glaube nicht dass wir bohren dürften. Allerdings gehen die Fenster die es betrifft nach hinten, ich glaube dass würde gar niemand merken 😀

p1010088kwaf7.jpg

Das erste mal wo sie am offenen Fenster war. ALlerdings fahren da LKW`s Autos etc das erschreckt sie bisschen. :pink-heart:

Aber es wird, der Sommer kommt ja erst und wenn dann das Fenster offen ist, dann gewöhnt sie sich schnell dran.

Im Bad habe ich ein Rest vom Netz mit 2 winzigen Schrauben fest gemacht.

Obwohl ich das nicht dürfte, egal. 😉

Aber Kitty geht so gut wie nicht ins Bad. Keine Ahnung warum nicht. aber auch egal.