Sondenernährung bei Babykatzen?

• Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Mascha04

Mascha04

Forenprofi
Kennt sich hier jemand mit Sondenernährung bei Babykatzen aus?
Ist das hilfreich oder eher Quälerei für die kleine Katze?

Der Hintergrund ist folgender: Der Verein hat eine kleine, sehr herunter gekommene Babykatze aufgenommen. Sie hat heftigen Katzenschnupfen, frisst und trinkt nicht und hat Durchfall. Sie ist jetzt seit zwei Tagen stationär beim TA, wird jede Stunde zwangsgefüttert, was sie aber zum größten Teil wieder ausspuckt.

Die Kleine hat noch mal abgenommen und der TA sieht keine Chance mehr für sie. Sie könnte noch einige Tage über eine Sonde ernährt werden, ich habe aber keine Erfahrung damit. Deshalb suche ich Leute, die das schon mal gemacht haben. Ich habe auch schon in verschiedenen Foren über das Thema gelesen, die Chancen für ein Überleben stehen nicht sehr gut.

A

Werbung

Ich kenne mich damit nicht aus,aber wenn sie dadurch eine Chance hat,die sie sonst nicht hätte würde ich es versuchen.

Ich kann nur die Daumen drücken das die kleine Kämpferin es schafft.

Wird die Kleine denn dort auch über eine Sonde versorgt?

Ja Ernährungssonde ist möglich und wenns dir der Tierarzt einmal gezeigt hat nicht so schwer, und kann das Ruder nochmal rumreissen. Die Gefahr dass Milch in die Lunge geht ist damit deutlich geringer.

Grad Kitten die wegen Schnupfen nicht mehr trinken können/wollen kann man so noch retten.
Es gibt im Netz auch Video-Anleitungen dazu, schau dir alles gut an bevor du es versuchst. Ideal wärehalt es zeigt dir jemand ders schon gemacht hat.

Ich habs selber schon probiert, leider zu spät, ich hab zu lange damit gewartet weil ich Angst davor hatte und das Kitten war schon zu schwach, es hats nicht geschafft. Würde es das nächste mal früher versuchen.