Sondenernährung bei Babykatzen?

  • Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Mascha04

Mascha04

Forenprofi
Mitglied seit
15. August 2008
Beiträge
9.604
Ort
O-E/NRW
Kennt sich hier jemand mit Sondenernährung bei Babykatzen aus?
Ist das hilfreich oder eher Quälerei für die kleine Katze?

Der Hintergrund ist folgender: Der Verein hat eine kleine, sehr herunter gekommene Babykatze aufgenommen. Sie hat heftigen Katzenschnupfen, frisst und trinkt nicht und hat Durchfall. Sie ist jetzt seit zwei Tagen stationär beim TA, wird jede Stunde zwangsgefüttert, was sie aber zum größten Teil wieder ausspuckt.

Die Kleine hat noch mal abgenommen und der TA sieht keine Chance mehr für sie. Sie könnte noch einige Tage über eine Sonde ernährt werden, ich habe aber keine Erfahrung damit. Deshalb suche ich Leute, die das schon mal gemacht haben. Ich habe auch schon in verschiedenen Foren über das Thema gelesen, die Chancen für ein Überleben stehen nicht sehr gut.
 
A

Werbung

Ich kenne mich damit nicht aus,aber wenn sie dadurch eine Chance hat,die sie sonst nicht hätte würde ich es versuchen.

Ich kann nur die Daumen drücken das die kleine Kämpferin es schafft.
 
Wird die Kleine denn dort auch über eine Sonde versorgt?
 
Ja Ernährungssonde ist möglich und wenns dir der Tierarzt einmal gezeigt hat nicht so schwer, und kann das Ruder nochmal rumreissen. Die Gefahr dass Milch in die Lunge geht ist damit deutlich geringer.

Grad Kitten die wegen Schnupfen nicht mehr trinken können/wollen kann man so noch retten.
Es gibt im Netz auch Video-Anleitungen dazu, schau dir alles gut an bevor du es versuchst. Ideal wärehalt es zeigt dir jemand ders schon gemacht hat.

Ich habs selber schon probiert, leider zu spät, ich hab zu lange damit gewartet weil ich Angst davor hatte und das Kitten war schon zu schwach, es hats nicht geschafft. Würde es das nächste mal früher versuchen.

Was du brauchst ist eine Ernährungssonde die dünnste die du bekommen kannst, Tierklinik sollts haben, dann legst du sie außen an von Bauchnabel bis Maul und markierst die Länge, das ist wichtig damit du weißt wenn du siereinführst, wie weit du bist... gehts nur ein kürzeres Stück rein könntest du falsch abgebogen sein (Lunge). Im Normalfall schlucken die Kleinen die Sonde problemlos.

lg Christine
 
Wurde bei dem Mäuselchen denn ein Abstich auf alle Katzenschnupfenerreger gemacht und ein großes Kotprofil? Welche Medikamente bekommt es? Weißt du das zufälligerweise?
 
Leider zu spät, sie ging heute über die Regenbogenbrücke. Trotzdem Danke für eure Antworten, vllt. helfen sie ja einem anderen Kätzchen.
 
Werbung:
Ach herrje, das tut mir sehr leid 🙁. Gute Reise, kleine Maus...
 
Ach Mensch,
warum müssen immer die kleinen Mäuse das ausbaden ,was manche Menschen so an Mist fabrizieren. Damit ist nicht Euer Tierschutz gemeint, sondern die Menschen,die Grund dafür sind,warum es Ihn überhaupt geben muß.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Maike1981
M
Phoebe
Antworten
8
Aufrufe
1K
Prinzess
Prinzess
Abonie
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
8K
Abonie
Abonie
J
Antworten
9
Aufrufe
47K
Maike1981
M
K
Antworten
15
Aufrufe
8K
Kitty_Mum
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben