Sonnenschutz für Katzenaugen?

• Themenstarter Themenstarter Paty
  • Beginndatum Beginndatum
Paty

Paty

Forenprofi
Ich habe ein Problem 🙁

Domi ist ja ein "Kellerkind" und hat schon immer ein bisschen Schwierigkeiten mit seinen Augen wenn es zu hell ist.

Er darf ja seit einiger Zeit mit Samson und Merlin in den Freigang und fordert das auch ein. Allerdings wenn es so heiß ist wie jetzt hüpft unser Domischatz mit weit geöffneten Augen durch den Garten und liegt nicht wie die anderen Beiden unter den Büschen. Ich muss ihn dann immer schnappen und rein holen da seine beiden Augen anfangen zu tränen. Wenn er dann innen ist hört das auch sofort wieder auf und alles ist in Ordnung.

Für ihn ist es aber sehr schlimm wenn die Anderen noch außen sind und er muss innen bleiben 😡 Meist nehme ich Samson und Merlin dann auch mit rein und habe das Gezeter dann halt dreistimmig :reallysad:

Hat irgendjemand eine Idee wie man ihm beibringen könnte sich unter die Büsche zu legen, sich im Schatten aufzuhalten, seine Augen schützen könnte ... (habe auch wirklich Angst er könnte einen Hitzschlag bekommen) oder ist dann einsperren die einzige Lösung?

A

Werbung

Vielleicht so? 😀😀
Katze_mit_Brille.jpg

Nein, habe leider keine Idee...:hmm:

Hat irgendjemand eine Idee wie man ihm beibringen könnte sich unter die Büsche zu legen, sich im Schatten aufzuhalten, seine Augen schützen könnte ... (habe auch wirklich Angst er könnte einen Hitzschlag bekommen) oder ist dann einsperren die einzige Lösung?

Ich wüsste nicht wie du ihm das beibringen könntetst? Sucht er sich denn nicht von allein diese Plätze aus?
Wenn er eine Lieblingsdecke hat, kannst du ihm die auf einen günstigen Platz legen. Oder du lässt ihn nur abends raus..

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht wie du ihm das beibringen könntetst? Sucht er sich denn nicht von allein diese Plätze aus?
Wenn er eine Lieblingsdecke hat, kannst du ihm die auf einen günstigen Platz legen.

Nein leider eben nicht, er liegt schon mal kurz unter einem Busch aber dann sieht er irgendwas oder was weiß ich und dann liegt er in der prallen Sonne und schaut auch noch in die Sonne 😳

Ich habe gerade alle 3 wieder reingeholt weil seine Augen schon wieder so stark getränt haben :reallysad:

Nein leider eben nicht, er liegt schon mal kurz unter einem Busch aber dann sieht er irgendwas oder was weiß ich und dann liegt er in der prallen Sonne und schaut auch noch in die Sonne 😳

Ich habe gerade alle 3 wieder reingeholt weil seine Augen schon wieder so stark getränt haben :reallysad:

Kannst du ihm so eine Art "gesicherten Freilauf" an einer schattigen Stelle bauen?

Kannst du ihm so eine Art "gesicherten Freilauf" an einer schattigen Stelle bauen?

Nicht wirklich möglich bei unserem Grundstück außerdem ist es dann vermutlich noch besser wenn alle drei innen sind. Dann sind sie wenigstens zusammen, ihn draußen zu separieren ist auch keine gute Idee

Naja ab morgen soll es sowieso schlechter werden, vielleicht gewöhnt er sich irgendwann mal dran

Werbung:
Was ist wenn du sie wirklich nur abends raus lässt? Dann ist es kühler und wegen der Sonne musst du dir auch keine Gedanken machen?
Aus Freigängern Wohnungskatzen zu machen, die sich auch noch damit wohlfühlen, halte ich für ein schwer durchzuführendes Unterfangen..

Was ist wenn du sie wirklich nur abends raus lässt? Dann ist es kühler und wegen der Sonne musst du dir auch keine Gedanken machen?
Aus Freigängern Wohnungskatzen zu machen, die sich auch noch damit wohlfühlen, halte ich für ein schwer durchzuführendes Unterfangen..

Abends geht hier kein Kater raus, ist erst vorgestern wieder einer in der Nachbarschaft überfahren worden. Tagsüber fahren alle sehr langsam da Zone 30, Spielstraße usw. und sie mit Kindern rechnen und nur ab und zu mal jemand vorbei fährt - Abends dagegen wird hier durch gebrettert wie blöd, neulich haben sie einen mit 80 in Zone 30 geschnappt und viele Leute die Feierabend haben fahren dann hier durch weil unten im Ort eine Baustelle ist.

Meine Jungs sind schon immer Teilzeitfreigänger die Nachts innen sein müssen eben aus o.g. Grund und ich bin froh dass das so problemlos geht.

Edit: und Katzensicher einzäunen darf ich hier nicht - maximale Zaunhöhe 1,23 m, da springen alle 3 drüber

Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende..
Nicht dass du mit dem Einsperren der Katzen ein neues Problem kriegst - wären nicht die ersten, die sich dann zu Wildpinklern entwickeln..
Alle 3 einsperren, weil einer ein Problem hat finde ich schon sehr hart...

Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende..
Nicht dass du mit dem Einsperren der Katzen ein neues Problem kriegst - wären nicht die ersten, die sich dann zu Wildpinklern entwickeln..
Alle 3 einsperren, weil einer ein Problem hat finde ich schon sehr hart...

Nein - da gibt es kein Problem, die kommen erstens von draußen rein wenn sie müssen und zweitens sind sie nur Teilzeitfreigänger die immer wieder mal innen sind - auch wenn das Wetter schön ist.

Das habe ich so eingeführt damit sie im Krankheitsfall auch innen bleiben, ich Kontrolle über Stuhlgang usw. habe. Es wird halt heftig gemosert aber irgendwann ist es ok wenn sie gemerkt haben das sie innen bleiben müssen - sie machen jetzt nicht Randale wie Hardcore Freigänger. Jetzt sind alle drei im Keller und spielen (ich habe einen großen Keller mit Tageslicht, da steht viel Spielzeug, ein Bett, ein Kratzbaum usw.)

Naja - dann packe ich sie halt weiter Mittags ein wenn es zu heiß wird, wird ja bald besser