Sonnensegel anbringen - wie bei Putz, der einbricht?

• Themenstarter Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum Beginndatum
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

habe gestern in einem Thema ein tolles Sonnensegel von Ikea gesehen. Da unser Balkon im Sommer immer komplett von der Sonne beschienen wird, würde ich gerne dieses Sonnensegel bei uns anbringen. Es muss an der Wand befestigt werden.

Nur leider haben wir einen echt komischen Putz an der Wand. Das haben wir schon bei der Befestigung der Haken für das Katzennetz bemerkt. Man kann den Putz quasi eindrücken und dann ist dort ein Loch, aber kein Widerstand.
Nun dachten wir an doppelseitiges Klebeband, aber das wird uns beim Abmachen ja auch den Putz von der Wand holen. Bohren geht auch nicht.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Es geht um dieses Teil hier: Bitte klicken.

Überschrift ist natürlich etwas doof gewählt. Ein Segel ist das ja nicht wirklich.

A

Werbung

Gegen losen Verputz ist kein Kraut gewachsen - erst im Bereich der Bohrlöcher den ehedem losen Putz recht großzügig entfernen und dann die Stelle mit gutem Fertigmörtel vorbereiten - dann kann man bohren.

Die Farbunterschiede kann man hernach mit Dispersionsfarbe anpassen.

Verdammt, das ist natürlich schlecht 🙁 Das Problem ist, dass der Putz noch so ein super Muster hat, da dreht die Hausverwaltung sicher am Rad. 🙁

Irgendwie muss ich den Balkon schattig kriegen. Ich muss nochmal grübeln.

die Hausverwaltung

Dann seid Ihr gezwungen, das Segel mobil anzubringen - ein Kantholz zuspitzen/formen und in einen stabilen steinernen Sonnenschirmständer schrauben und das Segel an das Kantholz ...

.. hm ...

Das Teil ist ein Betthimmel und für drinnen gedacht. Am Balkon wirst du so oder so nicht lange Freude damit haben, da benötigt man wesentlich stabilere Ausführungen - wegen Wind und so 😎

Ich weiß, dass es ein Betthimmel ist. 🙂 Aber der ist abnehmbar und in dem besagten Thread wurde nur Gutes davon berichtet. 😎

Werbung:
Dieses "Blatt" kenne ich, ich würde es in einen Schirmständer stecken und nur "unter Aufsicht" draussen lassen. Eine Windböe und das Ding ist weg!
Im Schirmständer bist Du auch mit dem Platz flexibel und hast es schnell raus und rein gebracht. Groß ist es ja eh nicht, muß ja dann wandern mit dem Sonnenverlauf.
Ansonsten würde ich einen richtigen Sonnenschirm empfehlen, vielleicht einen quadratischen/rechteckigen, dann schliesst er an die Hauswand an ....

Hallo ihr Lieben,

habe gestern in einem Thema ein tolles Sonnensegel von Ikea gesehen. Da unser Balkon im Sommer immer komplett von der Sonne beschienen wird, würde ich gerne dieses Sonnensegel bei uns anbringen. Es muss an der Wand befestigt werden.

Nur leider haben wir einen echt komischen Putz an der Wand. Das haben wir schon bei der Befestigung der Haken für das Katzennetz bemerkt. Man kann den Putz quasi eindrücken und dann ist dort ein Loch, aber kein Widerstand.
Nun dachten wir an doppelseitiges Klebeband, aber das wird uns beim Abmachen ja auch den Putz von der Wand holen. Bohren geht auch nicht.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Es geht um dieses Teil hier: Bitte klicken.

Überschrift ist natürlich etwas doof gewählt. Ein Segel ist das ja nicht wirklich.

1) Da es um potentiellen Stress mit der Hausverwaltung geht, ist es entweder eine Mietwohnung oder eine Eigentumswohnung. In beiden Fällen benötigt ihr eine Genehmigung für das Anbringen von Schrauben/Dübeln/Befestigungen an der Fassade.

Habt ihr so eine Genehmigung eingeholt????? Sonst lasst das Bohren bitte im eigenen Interesse sofort sein und fragt bei der HV nach. Denn:

2) Normaler Fassadenputz bröckelt vielleicht etwas (= kleine Krümelchen), aber er ist fest und lässt sich nicht eindrücken. Dass er eingedrückt werden kann, spricht für ein WVS (Wärmerverbundsystem, also eine Wärmedämmung). D. h. dass am Mauerwerk eine dicke Styroporschicht angedübelt worden ist und auf dem Styropor ein Gitter und darauf dann der Fassadenputz mit vllt. 1 oder 2 cm Dicke.
Um eine stabile Verankerung an einem WVS anzubringen (selbst wenn die Genehmigung durch die HV nicht das Problem wäre), muss man mit entsprechenden Ankern das WVS durchdringen und ins Mauerwerk. Dadurch ist man schonmal mit mindestens 12-15 cm Dübel/Anker dabei, bevor man das Mauerwerk erreicht. Außerdem muss man verhindern, dass Feuchtigkeit etc. durch das WVS durchdringen kann und für eine entsprechende Isolierung des Dübels/Ankers sorgen.

Fazit: Dübeln im WVS ist immer Käse, weil extrem aufwendig und *ähem*:massaker:.

LG

1) Da es um potentiellen Stress mit der Hausverwaltung geht, ist es entweder eine Mietwohnung oder eine Eigentumswohnung. In beiden Fällen benötigt ihr eine Genehmigung für das Anbringen von Schrauben/Dübeln/Befestigungen an der Fassade.

Habt ihr so eine Genehmigung eingeholt????? Sonst lasst das Bohren bitte im eigenen Interesse sofort sein und fragt bei der HV nach. Denn:

2) Normaler Fassadenputz bröckelt vielleicht etwas (= kleine Krümelchen), aber er ist fest und lässt sich nicht eindrücken. Dass er eingedrückt werden kann, spricht für ein WVS (Wärmerverbundsystem, also eine Wärmedämmung). D. h. dass am Mauerwerk eine dicke Styroporschicht angedübelt worden ist und auf dem Styropor ein Gitter und darauf dann der Fassadenputz mit vllt. 1 oder 2 cm Dicke.
Um eine stabile Verankerung an einem WVS anzubringen (selbst wenn die Genehmigung durch die HV nicht das Problem wäre), muss man mit entsprechenden Ankern das WVS durchdringen und ins Mauerwerk. Dadurch ist man schonmal mit mindestens 12-15 cm Dübel/Anker dabei, bevor man das Mauerwerk erreicht. Außerdem muss man verhindern, dass Feuchtigkeit etc. durch das WVS durchdringen kann und für eine entsprechende Isolierung des Dübels/Ankers sorgen.

Fazit: Dübeln im WVS ist immer Käse, weil extrem aufwendig und *ähem*:massaker:.

LG

Und wenn gefuscht wird wirds für Euch teuer.

Überzeugt, danke, wir lassen es lieber und hängen oben an die Dübel einfach eine Plane. 😀

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das befestigt? Ich stelle morgen, wenn das neue Netz dran ist, nochmal neue Bilder ein. 🙂 Du bist ja immer so kreativ, vielleicht fällt dir etwas ein. 😳

Wie hast du das befestigt? Ich stelle morgen, wenn das neue Netz dran ist, nochmal neue Bilder ein. 🙂 Du bist ja immer so kreativ, vielleicht fällt dir etwas ein. 😳

Ist über Euch ein Balkon?Ich habe hier 2 Haken in der Decke dann eine 2,50 m lange Bambusstange genommen .Dann vor 2 Jahren den Duschvorhang gefunden fertig war der Sonnenschutz.Viele denken von unten wenn Sie vorbeigehen es ist eine Übergardine.:oha::omg:Diese Jahr kommt ein anderer hin oder doch die schon eingefärbten Übergardinen von Ikea mal sehen zu was es mich juckt.