Sorge nach Zahn-OP

  • Themenstarter Themenstarter mojoko
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mojoko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2010
Beiträge
2
Guten Morgen,

Meinem 3,5 Jahre altem Kater wurden am Mittwoch 3 Zähne gezogen,konnte ihn Abends gegen 18.00 Uhr aus der Tierklinik wieder abholen.Er war natürlich noch sehr mitgenommen von der Narkose,zudem ist er ein sehr scheuer Kater für den das alles Stress pur darstellte.
Er bekommt seine Medizin (Schmerzmittel Metacam und AB Cleorobe).
Nun,seid dem ich ihn wieder hab hat er gefühlte 95% der zeit mit schlafen verbracht.Was mir sorgen bereitet ist das er zum einen nur da liegt, keine weitere Interesse zeigt ,meine zweite Katze mit der er sonst wie verrückt spielt total ignoriert und lustlos wirkt.Er begrüsst mich kaum,schnurrt nicht wenn ich ihn streichel ect,einfach ganz anders als es vor der OP war.Essen und Trinken tut er für seine verhältnisse auch wenig,zuletzt gestern Abend.Der Arzt meinte er wäre am Donnerstag wieder der alte,daher die sorgen das was nicht stimmt.
Zum anderen meine ich das er Probleme mit seinem Hinterbeinen hat,wenn er sich zum essen setzt oder auf die Katzenkiste will sieht es so aus als könnte er es nicht voll auslasten,daher liegt er z.B auch immer seitlich wenn er schläft.Wenn er mal läuft sieht alles völlig normal aus.
Die Behandlung selbst soll laut dem Arzt sehr gut verlaufen sein,mein Kater hatte wohl während der Narkose in irgend einer Form Krämpfe die man dann gegen behandelt hat.
Nun,gestern meinte er wenn sich sein verhalten bis mittags nicht ändert soll ich wieder in die Klinik,was ich aufgrund der sehr großen Ängstlichkeit meines Katers sehr ungern machen werde.
Nun,ich wollte fragen ob ihr mit euren Mietzen nach einer Zahn-OP in etwa gleiche erfahrungen gemacht habt,und falls ja,wie das ganze dann ausging.
Mach mir große sorgen,hoffe er wird bald wieder der alte.🙁
 
A

Werbung

Eine Operation ist eine sehr anstrengende Angelegenheit, die Wundheilung fordert das Reparatursystem zusätzlich. Dazu kommt noch die gewaltige Aufgabe, alle verwendeten Mittel zu verarbeiten und wieder auszuleiten - dann bleibt dem Körperchen derweil nicht viel Energie, um wieder lustig rumzutollen.

Während der Narkose eine Art von Krämpfen? Wie erklärt man sich das, wie wurde es behandelt? Vielleicht ist die Schwäche der Hinterbeine von da zu erklären? Wurde gleich nach der OP Flüssigkeit infundiert?

Ich würde den kleinen Patienten sehr gut beobachten und nicht zögern, immer wieder die Ärzte zu kontaktieren, notfalls auch hinzufahren zur Behandlung. - Weswegen mußten die Zähne gezogen werden?

Trotz alledem - ich wünsche, daß es dem Schatzel bald wieder gut geht 😉

Zugvogel
 
Hallo,
neben der OP könnte evtl. auch das AB "schuld" an der Mattigkeit des Katers sein, könnte ich mir denken. Unser Kater bekam letztes Jahr wegen einer Blasenentzündung 10 Tage Baytril und hat in dieser Zeit fast nur geschlafen und war ganz, ganz anders als sonst. Cleorobe ist ja auch ein recht starkes AB.
Aber das mit den Krämpfen während der OP klingt auch merkwürdig.
LG
Cordula
 
Hallo, unser Katerbenötigte nach einem gezogen Zahn auch einige Tage um wieder ganz der Alte zu sein. Die NArkose steckte er gut weg, aber er war einfach neben der Spur.
Darüber würde ich mir keine Sorgen machen....aber:


Die Behandlung selbst soll laut dem Arzt sehr gut verlaufen sein,mein Kater hatte wohl während der Narkose in irgend einer Form Krämpfe die man dann gegen behandelt hat.

??? Was genau soll da gewesen sein??
Und was beobachstest Du jetzt? Irgendwie bist Du sehr besorgt...

Trotz Stress für Dein Tier, würde ich ihn noch einmal dort vorstellen und laß' Dir bitte genau sagen was während der OP passiert ist

Alles Gute
LG
 
Hallo zusammen,

Danke erstmal für das schnelle antworten,auch wenn ich nicht sofort geantwortet habe wurde ich dadurch beruhigt.Wollte schnell Bescheid sagen was sich seid gestern getan hat.
Also Kater fing gestern an erstmals wieder zaghaft durch die Wohnung zu laufen,das mit den Hinterbeinen hat er seid heute nicht mehr.Hab ihm gestern und heute nochmals Fieber gemessen und den behandelten bereich in seinem Maul geschaut,Temperatur ist gut ,eine leichte Röte konnte ich erkennen,denke das ist normal nach gezogenen Zähnen.Essen und Trinken kann man zwar noch nicht mit vor der OP vergleichen,wird aber deutlich besser.Er schnurrt und streckt sich auch auch wieder wie der alte wenn ich ihn durch knete.
Habe mich gestern bei einem anderen Arzt erkundigt,der meinte ich sollte ihm einfach etwas mehr Zeit geben,wie auch von euch mehrfach erwähnt ist das ganze drum herum um eine OP keine leichte Sache.Er konnte das auch nicht ganz nachvollziehen das ein anderer Arzt meint er wäre am folge Tag wieder ganz der alte,zudem hat ihn das mit dem Krampf während der OP auch beunruhigt.Werde morgen nochmals genauer nachfragen.

Bin sehr froh drum das ich wohl nicht mehr zum Arzt muss so das er sich auch Seelisch etwas erholen kann,das ganze hat ihn schon sehr mitgenommen.Er vertraut der Ruhe zuhause noch nicht zu 100% 😉

einen schönen Sonntag euch allen
 

Ähnliche Themen

irlandfan
Antworten
176
Aufrufe
26K
irlandfan
irlandfan
K
Antworten
15
Aufrufe
1K
kimberlyha
K
Z
Antworten
4
Aufrufe
1K
ciari
ciari
M
Antworten
16
Aufrufe
24K
-Melody-
M
Anni94
Antworten
19
Aufrufe
2K
Anni94
Anni94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben