Sorge um mein Paulchen

  • Themenstarter Themenstarter gugedi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

gugedi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen,
falls ich hier im Forum noch nicht alles richtig mache, bitte nicht gleich
schimpfen. Ich bin total verzweifelt. Vor einem Jahr wurde bei meinem
Paulchen HCM festgestellt. Bis jetzt war es ein Jahr zwischen Hoffen und Bangen. Wir haben immer wieder noch die Kurve gekriegt, aber jetzt baut er Muskelmasse ab und kann seit zwei Tagen nicht mehr richtig fressen. Die Tierärztin war gestern abend da und sagte die Kiefermuskulatur wird ihm wehtun.
Wir sollen ihn mit Kittenfutter päppeln, aber wie, wenn er nicht frißt.
Hat vielleicht jemand noch einen Rat für mich? Ich muß mich jedesmal wenn ich zu ihm gehe, erst beruhigen. Er soll nicht merken wie schlecht es mir geht.
 
A

Werbung

Hallo grüß dich willkommen im Forum
HCM ist doch nicht zwingen ein Todesurteil
Welche Medikation bekommt er?
Hier gibt's auch einen HCM AusTauschthread
 
Hallo,
Bei Zustand nach Kieferbruch habe ich anfangs das Nassfutter püriert.

LG
 
Er bekommt Fortecor, Dimazon, HTC und Atenolol.
Das Dimazon als Tablette wirkte bei ihm nicht, daher bekommt er es dreimal tgl.
von mir gespritzt.
 
Hier etwas zum päppeln. Ist flüssig (das Tonikum) bzw. das andere kannst Du selber bestimmen, wie breiig Du es an mischst

http://www.vetena.de/Regeneration-K...onicum.html?&gclid=CIKw-qHyv8kCFRNmGwodZHwKfA

https://www.drhoelter.de/Hunde/Roya...gsergaenzung-bei-erhoehtem-Energiebedarf.html

Es gibt verschiedene Anbieter. Musst den günstigsten mit Google raussuchen. Versuche, es mit einer Spritze (ohne Nadel!) direkt ins Mäulchen einzuflößen.

Du kannst auch NutriCal geben. Ebenfalls ein Päppelprodukt.

Was die Behandlung an sich angeht, bin ich nicht so der Experte. 😳

Ich drücke die Daumen, dass es Deiner Katze bald wieder gut geht. 🙂
 
Hallo Gugedi,

warst Du mit dem Kurzen auch mal bei einem zertifizierten Kardiologen? Oder wurde Diagnose und Medikation von der Haus-TÄ gemacht? Wie erfolgte die Diagnose? Durch ein Röntgenbild? Oder gab es auch mal einen Herzschall mit Farbdoppler?
 
Werbung:
Ich danke Euch allen, die mir so schnell geantwortet haben. Nicht böse sein wenn ich noch nicht jeden dem ich antworte, mit Namen anspreche. Ich bin sehr
aufgeregt und traurig.
Ich bin seit über 15 Jahren in einer Gemeinschaftspraxis und da wurde ein Herzultraschall gemacht. Im Laufe des Jahres sogar dreimal. Ab und zu auch geröntgt, weil die Lunge immer wieder voll war mit Wasser, bis wir ihn auf die richtige Dosis Dimazon eingestellt hatten.
 
Mich würde auch interessieren, ob das Herzchen im Schall angeschaut wurde, wenn ja, von wem und welcher Arzt die Medis verordnet hat.

Welche Symptome zeigte er denn als man die Herzerkrankung feststellte und wie alt ist der Spatz?

Zum Päppeln würde ich auch dies http://www.vetena.de/Regeneration-Katzen/Alfavet-ReConvales-Tonicum-Hund-Katze.html, dies http://www.vetena.de/Regeneration-Katzen/Royal-Canin-Convalescence-Support-Instant.html und bei Dehytration auch dies http://www.vetena.de/Regeneration-Katzen/Virbac-Multi-Elektrolyte-Hund-Katze.html / http://www.vetena.de/Regeneration-Katzen/Royal-Canin-Rehydration-Support-Instant.html empfehlen. Ruf am besten dort an und sag, dass es eilig ist, die sind so lieb und schicken das sofort los.

Wurde aktuell ein Blutbild gemacht, ist ausgeschlossen, dass er dehydriert ist?

Seit wann bekommt er diese Medis in dieser Kombination?

Daumen sind gedrückt.
 
Ich danke Euch allen, die mir so schnell geantwortet haben. Nicht böse sein wenn ich noch nicht jeden dem ich antworte, mit Namen anspreche. Ich bin sehr
aufgeregt und traurig.
Ich bin seit über 15 Jahren in einer Gemeinschaftspraxis und da wurde ein Herzultraschall gemacht. Im Laufe des Jahres sogar dreimal. Ab und zu auch geröntgt, weil die Lunge immer wieder voll war mit Wasser, bis wir ihn auf die richtige Dosis Dimazon eingestellt hatten.

Dein Beitrag und meiner haben sich gerade überschnitten.

Bitte lass unbedingt einnen Herzschall von einen dafür ausgebildeten Spezialisten machen, also einen Kardiolgen, alles andere macht leider wirklich keinen Sinn.

Findest du aus dieser Liste http://pawpeds.com/healthprogrammes/vetlist_de.html jemand in erreichbarer Nähe?


Edit: Das Päppelfutter kannst du, wenn Paul das nicht freiwillig annehmen sollte, in einer Aufziehspritze ins Mäulchen geben.

Das Atenolol sollte nur sehr gezielt eingestzt werden. In einen Endstadium nur wenn es wirklich gerechtfertigt und unumgänglich ist, es kann sich nachteilig auswirken.

Wegen des Muskelabbaus würde ich mir eine zweite Meinung einholen, das sieht ja der Kardiologe auch. Es gibt dafür noch ein Aufbaumittel (Stichwort Bodybuilder), die Frage ist halt, ob man das will oder an dieser Stelle akzeptiert, dass das Herzchen nicht mehr kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ein Kardiologe jetzt helfen kann, seine Herzfrequenz liegt bei 108, anfangs bei 220. Die Lunge ist frei. Er trinkt genug und ist nicht dehydriert.
Wenn man das Fell hochzieht geht es sofort zurück. Es ist im Moment der Muskelabbau der Probleme macht. Er will auch fressen. Aber es fällt schwer. Grade hat er ein paar Mäusehäppchen Kittenfutter gefressen.
 
Die einzigste Chance wäre, Paulchen beim Kardiolgen mit den Medis richtig einstellen zu lassen, auch entsprechend auf die Herzfrequenz.

Zum Muskelabbau hatte ich vorherigen Beitrag ergänzt.

Beantwortest du noch die Frage bzgl. der Medis us?
 
Werbung:
Die Medis kamen nach und nach. Angefangen mit einer drittel Atenolol, das ging ne Weile gut, dann brach er nach der geringsten Anstrengung zusammen und brauchte ca 5 Minuten um sich wieder zu berappeln. Dann kam zusätzlich Fortecor dazu. 5mg. Damit war er eineige Monate stabil. Dann fing das Wasser in der Lunge an und er mußte Dimazon kriegen. Erst Tabl.,die haben nix gebracht.
Also Spritzen. Trotzt hoher Dosierung blieb immer ein bisschen Wasser in der Lunge. Also noch ne viertel HCT. Bisher war alles gut in dieser Kombination. Ist es ja auch jetzt. Das Herz ist es ja grade nicht.
 
Danke.

Gibt es nähere/weitere Erläuterungen zur Diagnose HCM?

Ich vermute, das Atenolol tut ihm nicht gut. Ist denn ein Kardiologe in eurer Nähe?
 
Wurde jetzt auch ein geriatrisches Blutbild gemacht, ob es vielleicht andere Ursachen gibt?
 
Leider ist kein Kardiologe in unserer Nähe. Ein Blutbild haben wir in regelmäßigen Abständen machen lassen. Wenn etwas an den Werten nicht in Ordnung war, haben wir immer gehandelt, mit gutem Erfolg. Ich habe heute ein komisches Gefühl, ich weiß nicht ob er das Wochenende schafft. Er liegt nur. Ich bin einfach nur wahnsinnig traurig. Er ist erst 6 1/2 Jahre alt.
 
Die TÄ meinte, es wäre vielleicht angeboren, weil sie bei der letzte Röntgenaufnahme auf zwei Ebenen festgestellt hat, dass er eine Hüftfehlstellung hat und wo ein Gendefekt ist, wären evtl. auch noch mehr.
 
Werbung:
Leider ist kein Kardiologe in unserer Nähe. Ein Blutbild haben wir in regelmäßigen Abständen machen lassen. Wenn etwas an den Werten nicht in Ordnung war, haben wir immer gehandelt, mit gutem Erfolg. Ich habe heute ein komisches Gefühl, ich weiß nicht ob er das Wochenende schafft. Er liegt nur. Ich bin einfach nur wahnsinnig traurig. Er ist erst 6 1/2 Jahre alt.

Bitte lass heute noch Blut abnehmen, so habt ihr morgen aktuelle Blutwerte. Die Nierenwerte sind auch wichtig.
Was war denn in vorherigen Blutbildern nciht in der Norm?

Wenn es ihm so schlecht geht, erreichst du im Notfall auch später einen TA?

Die TÄ meinte, es wäre vielleicht angeboren, weil sie bei der letzte Röntgenaufnahme auf zwei Ebenen festgestellt hat, dass er eine Hüftfehlstellung hat und wo ein Gendefekt ist, wären evtl. auch noch mehr.

Hier http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html findest du einiges an Infos zu dieser Erkrankung.
Ja, eine HCM kann angeboren sein. Kennst du Elterntiere und Geschwister bzw. deren Halter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Elterntiere kenne ich nicht, ich habe das arme Mäusschen aus einem Müllcontainer geholt. ca drei Monate alt. Die TÄ meinte augrund seiner Zeichnung könnte da eine Bengalkatze mit drin sein. Die sollen wohl prädestiniert
sein für solche Erkrankungen. Und ja, ich habe schon beim TA angerufen. Kommt nach der Sprechstunde.
 
In älteren Blutbildern war der Kaliumspiegel nicht ganz in Ordnung und die Nierenwerte. Aber für die Nieren bekommt er ein homöophatisches Kombinationspräperat(SUC) und damit war innerhalb von vier Wochen alles wieder im grünen Bereich. Wir haben ihn wirklich engmaschig unter ärztlicher Kontrolle. Das Kalium hat sich ohne Medikamente wieder reguliert. Glaube mir, ich habe alles getan was möglich war. Es ist nicht meine erste Katze. Ich habe noch drei, und ich habe seit meinem 14. Lebensjahr Katzen.
 
Glaub ich dir.

An aktuell niedrigen Kaliumspiegel hab ich auch gedacht. Diese ganzen Werte können sich, gerade unter der Entwässerungstherapie, so schnell verändern, Miez geht es schlecht und man denkt, jetzt ist das Ende da ... bitte lass doch nochmal Blut nehmen so dass morgen das Ergebis vorliegt. Im Hause kann die TÄ heute doch nicht viel ausrichten. Blut ginge dann auch nicht mehr weg, selbst wenn dies zu Hause abgenommen würde.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
22
Aufrufe
5K
ferufe
F
Lamitaria
Antworten
4
Aufrufe
3K
CutePoison
CutePoison
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
K
Antworten
1
Aufrufe
820
ferufe
F
M
Antworten
3
Aufrufe
407
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben