Sorgen um Schnuffi

  • Themenstarter Themenstarter KristinaS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KristinaS

KristinaS

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juli 2008
Beiträge
4.154
Alter
50
Ort
Marzipanien
Heute war ich mit Schnuffi beim Tierarzt, damit wir Ihre Haut-OP planen können. Sie hat eine warzenähnliche Veränderung über dem Schulterblatt und eine Wucherung auf dem Kopf.

Beim Abhören dann der Schreck: Herzgeräusche! Am 4.8. haben wir jetzt einen Termin bei einer Kardiologin.

Schnuffi ist jetzt 13 - aber das ist ja noch kein Alter, oder? Sie ist auch nicht schlapp oder so. Eher im Gegenteil: sie ist sehr gesprächig, hat wie immer ihre täglichen irren 5 Minuten.

Was wird bei einer solchen kardiologischen Untersuchung denn gemacht? Die Sprechstundenhilfe sagte mir nur, es würde ca. eine Stunde dauern.
 
A

Werbung

Bei meinem Kater wurde ein Ultraschall vom Herz gemacht und gleichzeitig das EKG gemessen
Seid ihr bei einem zertifizierten Kardiologen?
 
Was wird bei einer solchen kardiologischen Untersuchung denn gemacht? Die Sprechstundenhilfe sagte mir nur, es würde ca. eine Stunde dauern.

Blutdruckmessung, EKG, Echocardiografie, ggf. noch Doppler.
 
Hallo Kristina,
so ein Herzultraschall ist nicht dramatisch. Mach' Dir keine Sorgen, denn erfahrene Kardiologen und Praxismitarbeiter machen das jeden Tag und wissen was sie tun.

Die Katze muss eine Weile auf dem Schalltisch liegen und still halten. Das Fell an den entsprechenden Stellen wird entfernt und mit einem Gel eingeschmiert, damit der Schallkopf die entsprechenden Signale ans Schallgerät liefert und das Herz auf dem Monitor sichtbar gemacht werden kann.

Damit werden das Herz samt klappen ausgemessen und u. a. das Blutvolumen und die Flussrichtung gemessen. So kann man feststellen, ob zum Beispiel eine Herzvergrößerung, Klappeninsuffizienzen oder -verengungen vorliegen.

Gleichzeitig läuft ein EKG mit und der Blutdruck wird gemessen (meist am Schwanz).

Das wars dann schon. Tut nicht weh und ist höchstens etwas aufregend. Aber nur beim ersten Mal.
 
So, zurück von der Kardiologin. Es war ein Kampf!!!

Schnuffi war furchtbar aufgeregt, hechelte und speichelte was das Zeug hielt.

Mit vereinten Kräften konnte zumindest ein Ultraschall mit EKG gemacht werden. Sie hat eine etwas verdickte Herzscheidewand - allerdings noch im Rahmen, so dass von einer Medikation erst einmal abgesehen wird.

Blutdruck konnte aufgrund von Schnuffis Erregung leider nicht gemessen werden - das hätte so gar nichts gebracht.

Die Kardiologin vermutet aber Bluthochdruck aufgrund eines Schilddrüsenproblems - sie meinte, man könnte die Schilddrüse fühlen (muss mir Schnuffi eigentlich alles nachmachen.. 😳).

Die dafür nötige Blutuntersuchung lassen wir bei unserem Haustierarzt machen - dort ist Schnuffi entspannter.

Also eine kleine Entwarnung - nichts Lebensbedrohendes! Puh! Alles weitere dann in kleinen Schritten beim Arzt unseres Vertrauens!
 
Werbung:
Die Kardiologin vermutet aber Bluthochdruck aufgrund eines Schilddrüsenproblems - sie meinte, man könnte die Schilddrüse fühlen (muss mir Schnuffi eigentlich alles nachmachen.. 😳).

Wenn man die fühlen kann, dann kannst Du zu 99 Prozent drauf wetten, dass eine SDÜ vorliegt. Ich würde da mit der Blutuntersuchung auch nicht mehr lange warten, je früher man das behandelt um so besser. Oft kommen die Veränderungen am Herzmuskel auch zum Stillstand, sobald die SD gut eingestellt ist.
 
Heute waren wir bei unserem Haustierarzt zur Blutentnahme. Nach dem Terror bei der Herzuntersuchung war ich ja auf alles gefasst - aber nicht darauf:

Es lief reibungslos! 😱 Sie musste noch nicht mal gross festgehalten werden! Kein Zucken beim Pieks, kein fauchen, drohen, hecheln!

Sie guckte ihm interessiert zu, wie er zwei Ampullen an ihrem Vorderbeinchen abzapfte. Erst zurück im sicheren Transportkorb fauchte sie ihn zum Abschied nochmal kurz an. 😀

Deswegen schätze ich diesen TA so sehr - er ist ein Katzenmensch! :pink-heart:

Morgen Abend bekommen wir die Ergebnisse - bin etwas nervös! 😳
 
So, die Laborwerte sind da.

Leber- und Nierenwerte sind topp, aber der Schilddrüsenwert T4 liegt bei 8,5 - eine eindeutige Überfunktion.

Ersteinmal wollen wir es, auf Vorschlag des Arztes hin, über das Futter versuchen (Hills y/d) und in 4 Wochen nochmals die Werte checken lassen. 🙁

Und dann müssen wir endlich die OP in Angriff nehmen! Unsere arme Schnuffi-Maus! 🙁
 
Na, dann willkommen im Club. Um Dich ein wenig zu trösten: Mein Merlin lebt seit mehr als zwei Jahren sehr gut mit seiner SDÜ.
 
Dann werde ich mich doch mal ein wenig in Merlins Geschichte einlesen - Danke Dir für's Mutmachen!

Ich bin ganz ehrlich: Irgendwie bin ich ein wenig erleichtert! Am Anfang - nach der Diagnose "Herzgeräusch" - hatten wir die schlimmsten Befürchtungen, aber eine SDÜ ist ja recht gut behandelbar.

Man sagt doch immer, daß Haustiere mit der Zeit den Besitzern ähneln. Bei Schnuffi fing es vor Jahren mit einem kaputten Knie an (leichte X-Stellung, dadurch Verschleiss) - ich trage gegen meine X-Stellung Einlagen! 🙄
Dann bekommt sie auffällige Hautstellen - ich leide seit Jahren unter Basaliomen! 🙄
Und nun flippt ihre Schilddrüse aus - meine hat einfach keinen Bock mehr zu arbeiten! 😱
Irgendwie schräg! :grummel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und wieder ein Update:

Das mit der Behandlung übers Futter wird einfach nichts! Alle Tipps und Tricks versucht: Schnuffi will das Hills y/d nicht fressen! Dafür ist dummerweise Kira total verrückt nach dem Zeug! 😱

Werde also morgen den TA anrufen müssen und mit ihm eine Medikation durchsprechen. Denn auch die OP von ihr wird immer dringender! 🙁
 
Ich hatte das Futter auch ausprobiert, um zu testen, ob Jod eine Rolle bei uns spielt. Ich hatte es allerdings im Wechsel mit gekochtem Huhn gegeben, um wenigstens etwas Abwechslung rein zu bringen. Anfangs fraß Dickie es gerne, dann verweigerte er es auf einmal komplett.

Das Futter ist halt auch nicht unumstritten, da u.a. der Proteingehalt recht niedrig ist. Merlin bekommt daher hier Futter ohne Jodzusatz, aber eben nicht dieses Spezialfutter.

Bei den Medikamenten würde ich drauf achten, nicht zu hoch einzusteigen. Also zum Beispiel nicht höher als auf 5mg Felimazole zu gehen. Das ist schonender für den Stoffwechsel. Anpassen kann man die Dosierung dann immer noch.
 
Ich bin grade geladen wie ein Revolver! 😡 Habe soeben mit der TA-Praxis telefoniert.

Mal davon abgesehen, daß die tierisch Druck machen, weil die von dem Futter anscheinend gleich 'ne Grosspackung bestellt haben und ich das Zeug jetzt abholen soll, war deren Reaktion auf meinen Einwand: "Schnuffi weigert sich, daß Zeug anzurühren, dafür frisst es meine gesunde Fressmaschine!":

Ich solle beide separiert einsperren, bis Schnuffi das Zeug frisst!!! 😱 Hat die Tussi sie noch alle???? Ich soll die geistige Gesundheit meiner Flauschnasen riskieren, nur damit eine davon das Ekelfutter nach wieviel Stunden auch immer frisst????? Und glaubt sie allen Ernstes, daß Kira dann die Lust darauf verliert???
Ich könnte echt k*****!!! Werde mal einer mail für den Doc arbeiten (telenieren ist aufgrund fehlender Stimme nicht so drin - da fehlt mein ansonsten verschärfter Tonfall). Mal sehen, was er so dazu sagt! 😡
 
Das ist wirklich unglaublich, da fällt einem nichts mehr dazu ein. Dann bin ich ja mal gespannt auf die Antwort vom Doc. Wenn der da ähnlich gestrickt ist, würde ich über einen TA-Wechsel nachdenken.

Warum sollst Du jetzt Futter bezahlen, das du gar nicht bestellt hast? Offensichtlich verdient die Praxis mehr an diesem Futter als an den SD-Medis, anders kann ich mir das nicht erklären. Futter auf Vorrat zu bestellen, ist eigentlich komplett idiotisch. Ich hatte damals immer in der TA-Praxis angerufen, wenn das Futter zur Neige ging und die haben dann nachbestellt. Das dauerte einen Tag, dann war das Futter da.
 
Zuletzt bearbeitet:
TA hat sich gemeldet und sich für seine Sprechstundenhilfe entschuldigt! 🙂
Er ist der gleichen Meinung wie ich, nämlich, daß man bei einer Katze kaum etwas erzwingen kann. Ausserdem kann die Praxis das Futter an Hills zurücksenden - die geben eine Geschmacksgarantie.

Am Montag fahre ich dann in die Praxis (die ist die nächsten drei Tag dicht wegen Fortbildung) und wir besprechen die Medikation. 😳
 
Werbung:
Seit einer Woche bekommt Schnuffi jetzt Carbimazol von Vidalta -

jeden Tag eine Tablette mit 10mg - bisher verträgt sie sie sehr gut. In drei Wochen geht es zur Kontrolluntersuchung.
 
Nur kurzes Update: T4-Wert liegt jetzt bei gesunden 1,1! 😃 Wir machen jetzt erstmal so weiter!
 
Oje du bekommst hier so wenig Feedback. 😳

Ich kenn mich zwar auch nicht mit Schilddrüsen-Erkrankungen aus
aber knuddel mal deinen Schnuffi von mir.
Schön, das es ihm gut geht. 🙂
 
Wie verhält Schnuffi sich denn? Wie ist der Appetit und wie sieht die Gewichtsentwicklung aus?

1,1 wären mir schon zu niedrig, aber das ist von Katze zu Katze natürlich wieder unterschiedlich und daher sollte man sich das Gesamtbefinden sehr gut anschauen.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
1K
fraki1
F
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rorschach
R
L
Antworten
18
Aufrufe
573
racoon20
racoon20
L
Antworten
36
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
Lavender-Ice
Antworten
32
Aufrufe
10K
Lavender-Ice
Lavender-Ice

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben