Sortenvielfalt und Kosten

• Themenstarter Themenstarter Gizkimne
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gizkimne

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich wusste nicht so recht wie ich den Thread nennen sollte aber ich denke ich leg einfach mal los 😄.

Unsere Kimba hat seit ca 2 Jahren sind SDÜ (14 1/2). Ich habe damals dann angefangen mich mit dem Thema Jod im Futter zu beschäftigen und damals schon Jodreduzierte Futter zu kaufen.

Meine Tierärztin sagte ich sollte noch mehr auf den Jodgehalt achten (Werte wieder schlechter geworden) und es sind jetzt alle Sorten mit hohen Jodgehalt bei uns raus geflogen (Macs, Catz Finefood, Granatapet, Carny).
Wir füttern jetzt alle Katzen (weil es einfacher ist und denke ich „gesünder“) mit dem selben Futter.
Dabei geben wir bis zu 50-70% Mjamjam, der Rest Tasty Cat und Leonardo. Alles zwar Sorten die es vorher schon gab.

Bei Mjamjam hab ich erstmal gesehen wiiiiiieeeeeviel Sorten es gibt und mich mal durchprobiert plus die neuen Mono Sorten von Tasty Cat bei Sandra bestellt.

Fazit ist meine lieben fast alles von Mjamjam aber noch mehr so ausgefalle Sorten wie Rentier und Känguru 😄🙈. Leider keine billigen Sorten.
Die Mono-Sorten von Tasty cat kommen hier genauso Bombe an aber leider gibt es nur 200 Gramm Dosen, aber ich hab 3 Katzen. Ein teurer Spaß.
Ich war sonst immer bei den Kosten (mit Streu) bei 130 Euro.
Momentan sind wir bei NUR Futter 150 Euro 😳.
Haben auch die 800 Gramm Dosen gefüttert (nicht nur aber trotzdem so 50%) aber bei Mjamjam sind 800 Gramm Dosen irgendwie Zuviel weil sie weniger davon essen.

Wie macht ihr das?
Gibt ihr den kulinarischen Gelüsten eurer Katzen nach und greift auch (wie z.b. 200 Gramm Tasty Cat Dosen) dafür tiefer in den Geldbeutel oder wie löst ihr sowas?
Und wieviele verschiedene Sorten einer Marke gibt ihr so? Ich mag ja gerne eine gewisse Auswahl haben. Ist natürlich dann schwer mit Sparabos.

Freu mich schon über den Austausch 🙂.

A

Werbung

Nein, ich halte da ein gewisses Maß. Ich kaufe nur, was ich vom Preis-Leistungsverhältnis für mein Budget angemessen finde, unter der Voraussetzung, dass es gefressen und vertragen wird, und ich die Inhaltsstoffe gutheißen kann.
Wenn ich meiner Katze eine besondere Freude machen will, kann ich ihr z.B. auch ein Schälchen gewöhnliche Kuhmilch (verträgt sie) geben, oder einen Klecks Schlagsahne. Darauf fährt sie total ab, und es kostet mich praktisch nichts.

Hey 🙂,
momentan haben die die 800g-Dosen Mjamjam Känguru wohl nicht auf Lager (Rentier weiß ich gerade nicht), aber Zoologo hat ein ganz gutes gutes Angebot - ich weiß nicht, ob der 10%-Gutschein noch gültig ist, aber da lohnt es sich, im Internet zu suchen - da gab es 2 10%-Gutscheine in recht kurzer Zeit hintereinander:
Futter im Angebot Thread

Den Doseninhalt, der übrigbleibt, kannst Du in den Kühlschrank stellen. Mache ich hier auch. Dann gibt es den Rest am nächsten Tag. 🙂
Das funktioniert hier - und 800g-Dosen sind oft viel günstiger, wenn es um den Kilopreis geht. (Wenn es sie denn gibt, von dem entsprechenden Futter.)

Oft warte ich Gutscheine ab und fülle dann die Vorräte auf, nutze Sparpläne (Z+) mit Rabatten kombiniert, hole Gutscheine mit P*yback (Z+; bei Fr*ssnapf kann man online mit Punkten zahlen) und kaufe größere Gebinde.
Aber manchmal gebe ich auch mehr Geld aus... 😇

Im Moment gibt es hier Mjamjam, Catz Finefood (auch Purr), Wildes Land, Feringa (auch Pur), Tasty Cat, Sandras Schmankerl, Leonardo, etc. - auch gerne 800g-Dosen, wenn es die gibt.
Vieles davon hat einen höheren Jodzusatz. Da versuche ich dann durch Abwechslung einen Ausgleich zu schaffen. Aber das würde für Kimba wohl nicht ausreichen.

Für Feringa Pur wird angegeben: "Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,45 mg", aber das ist für Kimba schon zu viel?
800g-Dosen haben die auch nicht.
Wäre Sandras Schmankerl auch etwas für Kimba oder mag sie das nicht?

Danke für eure Antworten.
Ja Känguru kriegt man grade nur (was ich gesehen hab) als 800 Gramm Dosen.
Das mit in den Kühlschrank stellen klappt gar nicht. Hatte damals mit 2 Katzen schon die Probleme und als Neo dann einzig war ich so happy das wir endlich 800 Gramm kaufen konnten 🤣.

Also nach Angeboten guck ich auch u schlage dann zu aber hab es mir angewöhnt Futter für 3 Monate hier stehen zu haben. Habe auch den Sparplan von Zooplus u nutze Rabattaktionen bei Sandra.
Wobei ich festgestellt habe das mein bei Amazon (hoffe das darf ich sagen 😳) bisher Mjamjam günstiger bekommen habe (wenn keine Aktion ist) und mit Sparabo ist es schon echt nicht schlecht.
Aber ist halt trotzdem merklich teurer als andere Sorten 😅.
Vielleicht müssen wir uns da noch was ausprobieren und hoffe wir können doch wieder teilweise auf 800 Gramm aufstocken.
Würdet ihr denn bei Tasty Cat Mono bleiben wenn es alle so lecker finden? Natürlich nur mal ein paar Dosen aber selbst die Kosten fast 20 Euro bei 12 kleinen Dosen 🙈.

Das mit in den Kühlschrank stellen klappt gar nicht. Hatte damals mit 2 Katzen schon die Probleme und als Neo dann einzig war ich so happy das wir endlich 800 Gramm kaufen konnten 🤣.
Das ist natürlich schade. Klappt es auch nicht, wenn das Futter raumwarm gefüttert wird? Einen Schluck warmes Wasser dran?

Ich meine mich zu erinnern, dass jemand mal schrieb, dass sonst einfrieren und später wiederauftauen auch eine Möglichkeit wäre?

Wobei ich festgestellt habe das mein bei Amazon (hoffe das darf ich sagen 😳) bisher Mjamjam günstiger bekommen habe (wenn keine Aktion ist) und mit Sparabo ist es schon echt nicht schlecht.
Ja, mit den 400g-Dosen gab es dort auch mal gute Angebote, á la "Nimm 4 (letztes Mal 5, meine ich), Zahl 3 (letztes Mal dann 4)" oder soetwas - das hat sich schon sehr gelohnt.

Würdet ihr denn bei Tasty Cat Mono bleiben wenn es alle so lecker finden? Natürlich nur mal ein paar Dosen aber selbst die Kosten fast 20 Euro bei 12 kleinen Dosen 🙈.
So ein Lieblingsfutter könnte ja ein besonderes Festessen sein, dass es nicht ständig gibt, sondern nur ab und an mal? Also: Wenn es Dein Budget nicht sprengt! Und der Preis ist schon nicht schlecht.

Ne leider hilft auch der Schluck warmes oder Zimmertemperatur warmes Wasser nicht. Einfrieren wird direkt mit vergraben bestraft 😂. Mit Neo hab ich das noch nicht getestet aber der ist eigentlich der mäkeligste 🙄 wo die anderen hingegen kaum Probleme machen. Deshalb gibt es grade morgens eine 400 Gramm Dose und abends eine 400 Gramm Dose.
Dachte erst auch „ja cool dann ist der Verbrauch bestimmt geringer wenn die weniger von fressen“ aber ne irgendwie nicht 😅.
Ich liebe die 3 auch über alles und versuche schon jeden auch entsprechend entgegen zu kommen. Natürlich wird nicht direkt was neues aufgemacht wenn es mal nicht mundet 🙄. Aber wenn ich sehe das um 24 Uhr die 800 Gramm Dose gar nicht mehr angerührt wird (die seit 7 Uhr morgens auf ist) dann hab ich auch den Terror in der Nacht. Das hab ich nach 1 Woche Schlafentzug wieder sein gelassen. Weiß nicht ob es wirkliche Mäkelei ist aber dann komm ich denen grade so entgegen. Und umfüllen in lock und lock oder tupper bringt auch nix.
Früher war es immer 800 Gramm Dose 7 Uhr auf und um 18 Uhr war die Dose leer u dann wurde noch mal meistens eine 400 Gramm Dose aufgemacht.

Werbung:
Auf futterplatz ist mjamjam recht günstig. Kauf 800g Größen, stell den Rest in den Kühlschrank und sei konsequent. Und wenn sie dann mal weniger davon essen, so what? Wenn du da zu krass drauf eingehst, erziehst du dir nur mäkeligkeit heran. Finde da ein gutes Mittelmaß und kauf nicht teure, exotische Sorten, nur weil davon mehr gefressen wird.

Nach langen Recherchieren gestern Nachmittag und Abend habe ich mich jetzt bei Mjamjam für eine Abolieferung beim großen A entschieden. Das ist das günstigste bisher.