Späte Kastration

  • Themenstarter Themenstarter MamaFindus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fäden ziehen kastration lecken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MamaFindus

MamaFindus

Benutzer
Mitglied seit
11. September 2022
Beiträge
78
Huhu alle miteinander!
Findus (mittlerweile 9 Monate) ist nun endlich kastriert und wieder bei uns Zuhause! Ich fühle mich allerdings wieder schlecht informiert von unserem TA. Es gab keinerlei Infos, ob er sich lecken darf (was er jetzt schon ein paar mal gemacht hat) und ob Fäden gezogen werden müssen? Auf der einen Seite lese ich, dass gar nicht geleckt werden darf, auf der anderen, dass gelegentlich ok ist. Aber was ist eigentlich gelegentlich? Müssen heutzutage noch Fäden gezogen werden? Der Arzt hätte doch was gesagt, oder nicht? Ich war mit dem Kopf auch einfach nicht bei der Sache, das ist wohl mein Fehler. Ich war froh meinen Findus wieder zu haben und er sah auch ein wenig verstört aus... Jetzt zuhause benimmt er sich aber den Umständen entsprechend wieder normal. Noch etwas müde, aber kuschelig und auch hungrig. Der Arzt meinte er darf wieder fressen. Wie seht ihr das?
Ich bitte dringend um erfahrene Beratung.
 
A

Werbung

Hallo MamaFindus,

Also bei Katern wird da in aller Regel nichts genäht - daher musst du auch nicht zum Fäden ziehen gehen. Wenn er fressen mag und sonst gut drauf ist , ist dass doch prima.
All unsere Kater haben sich auch gelegentlich an der Wunde geleckt , jedoch nicht übermäßig oder mehr als sonst. Bei Katern heilt die Wunde ja von innen nach außen und das auch recht schnell . Bei jungen Tieren ist das in einer Woche gut verheilt . Mach dir keine Sorgen 👍.

Alles Gute für euch !
 
  • Like
Reaktionen: Phillis und Froschn
Bzgl. der Eingewöhnung von unserem Pepe ein kleines Update:
Die 2 haben sich gefunden in lieben gelernt, in nicht einmal 2,5Wochen. Es wird sich gegenseitig geputzt, gekuschelt und gespielt ohne, dass einer verletzt wird. Wir sind froh das trotz Holperweg alles so gut geklappt hat und unser Findus nicht mehr allein sein muss. Danke für alle eure Tipps! Gefuttert wird auch fleißig und ohne Gier. Der Durchfall ist von selbst verflogen!
Wir sind nun alle sehr glücklich zu viert😍
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol, Lilvy, Early_Pamuk❤️ und 6 weitere
Hallo MamaFindus,

Also bei Katern wird da in aller Regel nichts genäht - daher musst du auch nicht zum Fäden ziehen gehen. Wenn er fressen mag und sonst gut drauf ist , ist dass doch prima.
All unsere Kater haben sich auch gelegentlich an der Wunde geleckt , jedoch nicht übermäßig oder mehr als sonst. Bei Katern heilt die Wunde ja von innen nach außen und das auch recht schnell . Bei jungen Tieren ist das in einer Woche gut verheilt . Mach dir keine Sorgen 👍.

Alles Gute für euch !
Vielen Dank für die liebe Antwort! Da bin ich beruhigt!
 
Er darf fressen, wenn er nicht mehr torkelig ist. Fang mit kleinen Portiönchen an, wenn das drin bleibt, gib ihm mehr.
Lecken kann er wie beim Putzen, sollte sich aber nicht exzessiv über die Stelle hermachen.
 
  • Like
Reaktionen: Gustavo
Ja, du kannst wirklich beruhigt sein. Meine Jungs hatten nach ihrer Kastration auch keine Halskragen und sie haben sich nicht übermäßig geleckt. Diego hat sogar so zwei Tage etwas rötliche Wundflüssigkeit hinterlassen wenn er sich wo hingesetzt hat. Das war laut TA aber auch voll ok und hat dann aufgehört. Hier wurde auch nix genäht. Alles gute für deine Buben und jetzt ist es geschafft mit Kastration und Zusammenführung. Das ist doch so toll!
 
Werbung:
Bei meinen "normal" kastrierten Katern wurde nix genäht, die durften auch lecken (Urmel war, Urmel halt, ne Ausnahme, der hatte einen Bauchschnitt...).

Zum Thema fressen sagt mein Tierarzt immer: Futter in einem anderen Raum stellen, ist die Katze so fit, dass sie hinläuft, darf sie auch fressen.
 
Hallo @MamaFindus
Bei Katern wird nicht genäht, ich glaube, nicht mal geklebt.
Die Narkose ist auch dementsprechend kurz und wenn er nicht mehr torkelig ist, dann darf er auch wieder fressen. Bei uns gab es dann immer das Lieblingsfutter, aber in kleinen Portionen.

Toll, dass alles gut verlaufen ist! 👍
 
!!!Achtung Foto vom Popo!!!
Hey ihr Lieben,
Ich bin es nochmal.. Ich hab ja nun wirklich garkeine Erfahrung mit Katzenhoden, kastration, Heilung etc. und möchte einfach sicher gehen, dass bei meinem Schatz alles gut verwächst und abheilt. Kurz: Ich hab Angst etwas falsch zu machen oder zu spät zu erkennen, da er ja auch etwas an der Stelle rum schleckert.
Deswegen würde ich hier fix mal ein Foto rein stellen oder würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob das bei meinem Großen so aussehen soll. Er verhält sich normal, spielt und tobt mit Pepe, isst ordentlich und behält alles drin. Es gab kein Durchfall und kein Erbrechen.
Danke im Vorraus!
 

Anhänge

  • image0 (3).jpeg
    image0 (3).jpeg
    446,2 KB · Aufrufe: 91
  • Like
Reaktionen: Neol
Hallo MamaFindus,

also ich persönlich finde das sieht ganz normal aus, sind halt 2 kleine Wunden und die ja auch erst 24h „alt“. Es kann auch durchaus sein, dass sich das noch etwas dunkler verfärbt, eben wie ne „Rosine“ - weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll 😅..

Katzen sind zäh, bei kastra Aktionen von Streunern - die packen das auch 👍 und haben keine „Nachsorge „.
Du sagst er frisst gut , spielt und ist auch sonst gut drauf- dass sind doch alles Gute Zeichen.
Entspann dich und genieß die Zeit mit deine beiden Fellnasen 😃
 
Hallo MamaFindus,

also ich persönlich finde das sieht ganz normal aus, sind halt 2 kleine Wunden und die ja auch erst 24h „alt“. Es kann auch durchaus sein, dass sich das noch etwas dunkler verfärbt, eben wie ne „Rosine“ - weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll 😅..

Katzen sind zäh, bei kastra Aktionen von Streunern - die packen das auch 👍 und haben keine „Nachsorge „.
Du sagst er frisst gut , spielt und ist auch sonst gut drauf- dass sind doch alles Gute Zeichen.
Entspann dich und genieß die Zeit mit deine beiden Fellnasen 😃
Da bin ich beruhigt! Vielen Dank für deine Antwort und schönen Abend noch!
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Bruno&Feli
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
3K
minna e
minna e
Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
11K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben