Spanier, Freigang und nun FIV.....

• Themenstarter Themenstarter BerlKat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
BerlKat

BerlKat

Forenprofi
Hallo,

eine Bekannte von mir hat über eine Tierschutz-Orga zwei Kater aus Spanien adoptiert, die seit Ende Januar bei ihr leben.
Beide Kater, ca. 4-5 Jahre alt, wurden in Spanien auf alles mögliche negativ getestet und benötigen unbedingt wieder Freigang.
Nach der Eingewöhnung im neuen Heim sind die beiden nun wieder Freigänger und haben offensichtlich ganz freundliche und wohlgesonnene Nachbarskatzen. Kämpfe, Konfrontationen oder Gekreische wurden von allen beteiligten Katzenbesitzern nicht beobachtet.
Da ein Katerchen auf einmal kurzatmig wirkte, ist meine Bekannte mit ihm zum TA, der geschwollene Lymphknoten feststellte und dann noch einen FIV-Test durchführte.
Dieser ist nun positiv.
Die Vermutung liegt nahe, dass entweder der Test in Spanien falsch war oder gar nicht erst durchgeführt wurde.
Mal abgesehen davon, dass es dem Kater jetzt nicht so gut geht: Eigentlich dürfte er mit dieser Diagnose nicht mehr unkontrolliert nach draußen.
Was nun ?
Sie haben ausdrücklich Freigänger adoptiert, da diese Haltung für das Paar die einzig für sie vertretbare ist.
Sie lieben ihre Kater nach der kurzen Zeit innig und wissen nicht ein und nicht aus.
Sollte der FIV-Test nochmal wiederholt werden in der Hoffnung, dass das erste Ergebnis falsch war ?
Was, wenn sich FIV bestätigt ?
Das Tier kann nicht im Haus gehalten werden 🙁......

Danke für Eure Hilfe.....

A

Werbung

War das ein Schnelltest oder ein Labortest? Schnelltests können auch mal falsch positiv ausfallen.
Ich würde auf jeden Fall in einigen Wochen noch mal per Western Blot nachtesten lassen.

Zum Rauslassen: Ja, schwierig. Meine erste Wahl wäre Garten sichern - wäre das machbar?
So schnell überträgt sich FIV nicht, dafür braucht es schon richtig tiefe Bisse.
Solange die Kater keine Kämpfer sind, draußen bisher alles friedlich war und sie wirklich nicht drinzuhalten sind, ist es u.U. auch vertretbar, sie weiterhin rauszulassen, das kommt halt sehr auf Katzen und Umgebung an - müssen die Besitzer mit ihrem eigenen Gewissen ausmachen.

Bei FeLV ist es nochmal was anderes, da käme mir keine Katze nach draußen.

Danke für Deine schnelle Antwort 🙂
Welcher Test es war weiß ich ich jetzt nicht, werde aber sofort nach nachfragen.
Garten sichern ist nicht möglich. Das Grundstück ist nicht groß, nach allen Seiten offen und würde sicher auch von den Nachbarn nicht toleriert werden.

Edit: Den genauen Test weiß sie nicht und kann erst am Montag fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Blut direkt in der Praxis ausgewertet wurde, war es sehr wahrscheinlich ein Schnelltest. Da würde ich dann auf jeden Fall noch mal nachtesten (sollte man eh) - vielleicht war das Ergebnis ja tatsächlich falsch und die ganze Aufregung umsonst 🙂

Meine Meinung dazu wird nicht so gern geteilt.
Wenn es friedliche Tiere sind, raus lassen.
Habe einen solchen Kater übernommen und in Freigang vermittelt, weil er
absolut nicht in Wohnungshaltung konnte, nachdem er 4 lange Jahre draussen leben musste. Er war absolut friedlich, hatte einen kleinen Radius und lebte noch 2 glückliche Jahre. Er starb an etwas Anderem als an seinem FIV.

Bei seriösen Orgas bekommt man die Testergebnisse mit den restlichen Papieren
mit, soviel mal dazu.

Ja, ich würde testen lassen. Und keine Panik. Die Tiere können ein langes Leben haben.

Grüsse
Tadi

Hoffentlich war es wirklich ein Schnelltest mit falschem Ergebnis.

Sie schrieb eben nochmal, dass die ganzen Freigänger dort sehr friedlich sind, sich gegenseitig rufen und es zu regelmäßigen abendlichen Treffen käme.

Werbung:
Dann ist es schon sehr sehr unwahrscheinlich, dass er eine andere Katze ansteckt. Wie gesagt, dafür braucht es bei FIV wirklich tiefe, blutige Bisse.

Danke Euch, das klingt sehr beruhigend 😳
Meine Bekannte war ziemlich fertig nach dieser (vielleicht falschen) Diagnose und ich kenne mich mit Infektionskrankheiten bei Katzen überhaupt nicht aus.

Sollte sich die Diagnose bestätigen, gibt es hier im Forum viele Infos zum
Nachlesen über FIV.

Viel Glück
Tadi