Spannende Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Sandal
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sandal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2010
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich lese ja bereits seit einer Weile mit, habe bisher aber noch nichts geschrieben.

Wir (meine Frau und ich) lebten bisher mit einer Katze (Talia, 8 Jahre, aus dem Tierheim) seit 3,5 Jahren in unserer DG-Wohnung in Düsseldorf.
War am Anfang nicht ganz so einfach, da meine Frau mit ihrer Freigängerkatze zu mir gezogen war.
Wir hatten uns aber entschieden, es zu versuchen, da die Katze doch sehr auf meine Frau geprägt war.

Es hat denke ich wunderbar funktioniert, dafür dass sie Ihre Freihet zumindest zum großen Teil verloren hat.

Wir haben allerdings einen großen Balkon, der praktisch nach allen Seiten offen und einen leichten Zugang zum Dach bietet.

Dort hat Talia sich immer gut austoben können.
War schon witzig, wenn Sie sich auf dem Dachfirst mit den Krähen gezofft hat. Sie ist eine extrem sichere Kletterin, deswegen hatten wir auch kaum sorgen, dass sie herunterfallen könnte.

Doch hatten wir häufiger den Einfruck, dass sich Talia ein wenig langweilt und nicht so richtig was mit sich anzufangen wusste.

Heute haben wir uns dann nach langem Überlegen eine zweite Katze aus dem Tierheim geholt.

Sie war namenlos, wurde gefunden, nicht gekennzeichnet, nicht kastriert und garnichts (wurde im Tierheim erledigt). Nicht einmal das Alter konnte man uns sagen.
Sie war allerdings bei uns beiden sofort sehr zutraulich und verschmust, so dass wir es mit Ihr versuchen wollten.

Heute Mittag haben wir sie dann abgeholt und in der Wohnung direkt freigelassen (unsere Wohnung ist so offen gestaltet, dass man die eh nicht trennen kann.

Die kleine Leonie (wie wir sie getauft haben) ist sofort neugierig durch die Wohnung spaziert.

Talia hat erst einmal sehr konsterniert geschaut und ist dann gaaaaanz langsam (mit "Flaschenbürste") in ihre Richtung geschlichen.
Die Geräusche, die sie dabei von sich gegeben hat habe ich noch NIE von einer Katze gehört, ich wusste nicht, dass Katzen solche Töne von sich geben können.
Die neue hat sich erst einmal unter der Couch versteckt und Talia angefaucht.

Leonie hat derweil aus allen vorhandenen Näpfen gefuttert, alle Katzenklos ausprobiert und die untere Ebene erkundet.
Talia hat sich derweil auf die obere Ebene verzogen und von oben herab alles ganz genau beobachtet.

Vorhin ist Talia dann doch wieder heruntergekommen und hat gezeigt, dass sie die Chefin ist (hat mit einigem Gefauche Leonie unter die Couch gejagt, ne Ohrfeige war auch dabei).

Jetzt hockt Talia auf der Heizung am Fenster und Leonie sitzt unter der Couch.

Bis jetzt denke ich ein ziemlich positiver verlauf, wenn man die eher ungünstigen Vorzeichen berücksichtigt.
Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Talia unterm Tisch:
taliaunten.jpg


Leonie nach dem Futtern:
leonieo.jpg


Talia auf Ihrem Ausguck:
taliaausguck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

na, dann mal viel erfolg 🙂

es kann spannend werden, muss aber nicht unbedingt absolut schwierig sein. das bis jetzt geschilderte ist recht normal.

dann bin ich mal gespannt, wie es weitergeht
 
Willkommen hier in der kunterbunten Forenwelt!🙂

Bisher klingt die Zusafü doch recht gut, ich drücke dir die Daumen, dass es gut klappt. Ich weiß aber, was du meinst, da lieg auch bei uns Menschen ganz schön Spannung in der Luft.😀

Sehr süße Miezchen hast du da.:pink-heart:
 
Oh herzlich Willkommen....da werd ich mal fleißig mitlesen. Vielleicht lern ich noch was zugunsten meiner Zicken- ähm -Damen 😉😀
 
So, die erste Nacht ist um.

War ruhiger als befürchtet, aber dennoch gab es noch reichlich Zoff gestern Abend.
Talia hat Leonie mehrfach in die Katzenklos oder unter das Sofa gejagt, und ich glaube dass Leonier unter dem Sofa die Nacht verbringen musste.

Rein Gefühlsmäßig sieht es für mich so aus, als wenn Talia eigentlich ganz freundlich auf Leonie zugeht, aber durch das gefauche von Leonie dann doch eher entweder agressiv reagiert oder sich zurückzieht.

Bisher hat keine von Beiden sichtbare Spuren davongetragen.

Im Moment sitzt eine auf der Südseite am Fenster, die andere auf der Nordseite an der Küchentür und starren sich über 7m Entfernung an.

Sobald der Abstand sich unter 2-3m verringert, fängt Leonie an zu fauchen und zu knurren, währen Talia diesbezüglich ziemlich ruhig ist.
Nur der Schwanz wird ab und an dick.

Soviel erst mal dazu...
 
Ja, spannend ist es wirklich.

Ich drücke für Euch die Daumen, dass die Damen sich demnächst freundlich nähern.
 
Werbung:
... weiterhin viel erfolg...

am anfang gehört fauchen und knurren dazu. das ist ja recht normal. schließlich ist das ein fremdling 🙄
 
Nur dass der Neuankömmling faucht und brummt.
Talia ist bei der Geräuschkulisse viel zurückhaltender.

Leonie frisst auch was das Zeug hält, Talia hat seit der Ankunft von Leonie scheinbar kaum etwas gefressen.
 
fremdling ist fremdling 😉
 
Talia versucht sich schon mit Leonie anzufreunden, aber im Moment scheitert es noch an Leonie, dass sie Faucht und Brummt und sich zurückzieht.

Nachdem Talia so lange Einzelkatze war und Leonie im Tierheim scheinbar ganz gut mit den anderen Katzen klar kam schon ein wenig überraschend.

Ich hoffe, dass sich das Verhalten bei Leonie noch ändert, sie ist ja grad mal 30 Stunden in ihrem neuen Heim.
 
Talia versucht sich schon mit Leonie anzufreunden, aber im Moment scheitert es noch an Leonie, dass sie Faucht und Brummt und sich zurückzieht.

Nachdem Talia so lange Einzelkatze war und Leonie im Tierheim scheinbar ganz gut mit den anderen Katzen klar kam schon ein wenig überraschend.

Ich hoffe, dass sich das Verhalten bei Leonie noch ändert, sie ist ja grad mal 30 Stunden in ihrem neuen Heim.

davon kannst du getrost ausgehen 😉 wenn eure kleine das so toll macht, ist das schon mal eine gute voraussetzung.

und leonie muss schließlich nicht nur neue katze, sondern auch neue dosies und neue umgebung kennenlernen.

gib ihr ein wenig zeit
 
Werbung:
Hallo Minn a.

Lieben Dank für Deine positive Antwort 🙂. Ja, wir hoffen auch, dass es bei Leonie "nur" Angst ist und sich das regelt. Heute war es recht ruhig, unsere Talia ist echt klasse. Sie geht immer wieder zu Leonie. Ganz langsam mit etwas Abstand. Ohne Fauchen, ohne dicken Schwanz, scheinbar einfach nur neugierig und...offen. Leo faucht halt los, sobald sie Talia sieht und sie zu nah ist.

Ansonsten ist sie echt ne süße Maus. Kuschelt, muschelt, spielt mit dem Spielzeug, das Talia gelangweilt liegengelassen hat. Frisst wien Scheunendrescher. Alles super soweit.

Aber..muss sagen, wir beide haben uns echt nochmal verliebt in Talia. Dass sie so toll mit der Situation umgeht, hätten wir beide nicht gedacht. Die guckt sich das mittlerweile ruhig an, ist nicht eifersüchtig, lach, fängt jetzt auch an, mit dem Spielzeug zu spielen, das Leonie vorher hatte. Ist uns überhaupt nicht böse über den Neuzugang und...geht wie gesagt, wirklich relaxt mit Leo um. Ist toll. Hoffe sehr, dass Leonie bald genug Vertrauen hat und mit Talia auch entspannt umgeht. Dann steht einer großen, glücklichen Familie nix mehr im Weg. Drückt uns die Daumen.

Danke für Eure lieben kommentare.:smile:
 
Das hört sich schon sehr, sehr gut an und braucht nur noch ein bisschen Zeit.
Wie du deine Talia beschreibst, das ist wirklich super, knuddele sie schön, braves Mädchen. Und Leonie wird auch nichts übrig bleiben als aufzutauen 😉
 
ich bin auch sicher, dass sich alles regelt. es braucht halt ein wenig zeit, bis sich eine katze in ihre neue umgebung eingewöhnt hat.

und ihr könnt stolz auf eure kleine sein, die macht das ja wirklich toll. dafür von mir auch einen knuddler.

weiterhin viel erfolg!

und... wir freuen uns über weitere berichte und fotos 😉
 
Ihr seid echt lieb. Gebe Talia Eure Knuddler gern weiter.

Ist echt schön, dieses Forum gefunden zu haben :yeah:

Heute sind die beiden sich immerhin schon auf einen halben Meter nahe gekommen. Talia auf dem Fensterbrett, Leonie auf dem Sofa davor am Putzen. Beide haben genug Ruhe jetzt um entspannt zu pennen.

Haben sogar heute morgen gemeinsame in der Küche gefuttert. Abstand der Schälchen allerdings ca. 2 Meter. Aber trotzdem, wenn beide zur gleichen Zeit im gleichen Raum futtern, ist das doch schon toll?

Wobei ich das ganz ehrlich der Fresssucht von Leonie zuschreibe:omg: Ist mir schleierhaft, wie sone zierliche Katze soooviel futtern kann. Sie frißt locker das vierfache von Talia und das auch nur, weil sie von uns nicht noch mehr Nassfutter kriegt. Und wenn sie ihr Töpfchen leer hat, macht sie bei Talias weiter....lach. Wir stellen schon Talias Futter aufs Regal, damit Leonie ihr das nicht ständig wegfuttert. Was Talia allerdings nicht im mindesten zu stören scheint. Sie hat ihr Fressverhalten ledigliche etwas verändert. Kicher, hat sie sonst ihr Futter nur mal kurz angeschaut, ist dann gelangweilt von dannen gezogen, um dann allein und heimlich das meiste aber nicht alles aufzufuttern, geht sie jetzt doch sofort in die Vollen und futtert ihr Schälchen fast leer...*g*. wohl doch ne Reaktion auf Leonie. Aber....finden wir gut!

Schön, dass Ihr so teilnehmt, danke nochmals.

Stephan & Iris & Talia & Leonie
 
ich lese schon wieder schritte in die richtige richtung 😀

wenn zu schon futtern mit blickkontakt, ist das enorm gut. zumal das gemeinsame speisen auch gut für den zusammenhalt ist.

also weitermachen 🙂
 
Werbung:
Sooo, ich habe noch ein paar Bilder der ersten drei Tage.
Heute bin ich noch nicht dazu gekommen, weitere zu machen.
Vor allem muss ich mal den Blitz aufstecken, viele Bilder waren verwackelt.

Ok, los gehts.

Das war so die Standardkonstellation der ersten drei Tage.
Talia sitzt irgendwo gemütlich und schaut sich an, was Leonie so macht.
1aufmerksam.jpg


Dann verschwindet Leonie fauchend unter der Couch.
Wo ist sie denn hin?
2woissehin.jpg


Wenn die Luft (scheinbar) rein ist, kommt Leonie wider unter der Couch herausgekrochen (inzwischen innerhalb weniger minuten, Anfangs konnte das mal die eine oder andere Stunde dauern).
3daistsie.jpg


Auf dem Weg zur Futterstelle läuft man sich zwangsläufig über den Weg:
wegzur4futterstelle.jpg


Wenn es etwas zu futtern gibt, ist Leonie nie weit, auch wenn da ne fremde Katze ist.
Was es da wohl leckeres gibt?
5wasesdawohlgibt.jpg


Talia äugt ein wenig misstrauisch... meins!
6meins.jpg



Irgendwann später sassen die beiden gar nicht so weit weg voneinander... ohne fauchen und knurren.
7schonnher.jpg


Vorhin, wie es Futter gab sassen die beiden einträchtig eine links, eine rechts neben meinen Füßen und warteten auf ihr Futter. Konnte ich leider nicht fotografieren, aber keine hat geknurrt oder gefaucht.
Gier schlägt bei Leonie inzwischen die Angst, sieht also für die kurze Zeit schon sehr gut aus.
Wie Leonie mit ihrem NaFu fertig war, hat sie geschaut ob sie bei Talia noch was bekommen kann. Talia hat noch in Ruhe fertig gefuttert (nicht alles leer wie immer) und hat dann Leonie den Rest überlassen.
Die kleine ist der reinste Staubsauger, unglaublich was die in sich reinstopft.
Ich glaube, da müssen wir ein bisschen aufpassen damit die nicht dick wird.

Nach dem, was wir hier im Forum gelesen hatten, sind wir extrem glücklich darüber, wie gut hier die Zusammenführung läuft!

So, das war es für heute, wir werden weiter berichten.

Gruß

Iris, Stephan und die beiden Fellnasen
Talia und Leonie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht seeeeeeeeeeeehr gut aus und hört sich auch prima an :grin:
Pass mal auf, in einer Woche können die Beiden gar nicht mehr vorstellen, dass da mal keine andere Katze gab.
Süß sind die zwei 🙂
 
Sehr süße Mädels hast du da 😉

Bei mir läuft zurzeit dasselbe. Bin auch mitten in der Zusammenführung. Luna (Erstkatze) war die ersten Tage sehr ruhig und ängstlich als Lucy einzog und hat sehr oft gefaucht und geknurrt. Lucy war sehr forsch und ist immer gleich auf sie zugerannt, wenn Luna nen Ton von sich gegeben hat. Lucy war allerdings nicht kastriert, was die Sache natürlich erschwert hat. Mittlerweile ist sie aber kastriert und auch wieder topfit. Etwas ruhiger ist sie geworden und so konnte sich Luna auch sehr gut an Lucy gewöhnen.

Manchmal ist es etwas komisch, aber ich denke doch normal: Jetzt gerade liegen sie dicht nebeneinander auf der Couch. Sie beschnuppern sich des öfteren mal und auch nachts liegen sie beide beieinander bei mir im Bett. Ab und an haut Luna aber auch grundlos nach Lucy. Beim Fressen kennen beide keine Freunde, da wird geprügelt, wenn der eine seinen Kopf in den Napf des anderen steckt (versteht einer die beiden, sie bekommen immer dasselbe, dieselbe Menge - aber aus dem anderen Napf schmeckt es wohl am besten 🙄). Gefaucht oder geknurrt wird nur noch selten. Beim Spielen dürfen sich die beiden nicht zu nahe kommen. Habe gestern den Laserpointer rausgeholt, das fanden sie erst sehr spaßig, bis die eine die andere umgerannt und ihr den roten Punkt weggeschnappt hat 😀

Toll find ich, dass Luna nun auch anfängt zu spielen und generell viele Dinge tut, die sie vorher nicht gemacht hat. Das hat sie sich scheinbar alles von Lucy abgeschaut.

So, jetzt hab ich mal ordentlich deinen Thread missbraucht, aber vielleicht liest du es ja gerne 🙂 Wünsche euch weiterhin viel Spaß mit den beiden Mädels 🙂
 
Hallo Loreia,

vielen Dank für die lieben Worte.

Hört sich bei dir ja auch gut an, wie das verläuft.
Ganz ähnlich wie bei uns, nur mit vertauschten Rollen.

Küche ist bei uns neutrale Zone, da ist es immer ganz friedlich, wie man auch schön sehen kann (Foto von gestern):
img6002j.jpg


Inzwischen geht auch Leonie mal auf Talia zu, wenn Talia grad nicht schaut.
Gestern Abend war es besonder süss.
Talia döste auf der Fensterbank, Leonie saß direkt unterghalb auf der Couch.
Leonie hat sich dann gaaaanz vorsichtig genähert, und mit ihrer Pfote eine Pfote von Talia berührt.
Wie Talia geschaut hat, kam wieder ein bisschen gefauche und der Rückzug von Leonie.
Schade, dass ich da grad nichts zum Filmen / Fotografieren zur Hand hatte.

Inzwischen kommt es immer mal wieder vor, dass die beiden sich direkt gegenüberstehen ohne dass Leonie brummt oder faucht.

Talia wird etwas spielfreudiger, sie spielt mit Sachen, für die sie vorher keinen Blick übrig hatte. Und immer wieder unterbricht sie ihr Spiel um zu Leonie herüberzuschauen. Ich habe den Eindruck, dass sie versucht, Leonie dazu zu animieren, mit ihr zu spielen.

So, noch ein paar Bilder von den beiden süssen:

Leonie:
img5980i.jpg

img5992g.jpg


Kartons sind toll!
img6001c.jpg

img6011r.jpg


Und noch mal beide auf einem Bild:
img5995r.jpg


Gruß

Iris, Stephan, Talia und Leonie.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
1K
KatzeK
K
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
S
Antworten
2
Aufrufe
420
Fan4
Fan4
N
Antworten
9
Aufrufe
15K
Madam Mim
Madam Mim
V
Antworten
18
Aufrufe
938
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben