Spartrix-Dosierung

• Themenstarter Themenstarter Selli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Selli

Selli

Erfahrener Benutzer
Hallo,Foris:smile:

Ich habe eine Frage zur Spartrix-Behandlung...
jeder sagt da nämlich etwas anderes...
Nele hat seit vier Monaten Giardien...Metro,Panacur hatten wir schon..
Letzte Woche bekam sie zwei Tage Spartrix,heute86Tage später) noch einmal..

Nun sagt jeder etwas anderes über die Dosierung...
sie geht einmal täglich aufs Klo,hat keinen schlimmen Durchfall mehr seit gut einem Monat u es läuft ihr auch nichts aus dem Po.

Ich würde sie daher als klinischen Fall einstufen,nicht als schweren Fall.
2Tage-6Tage Pause-1Tag

So soll man verfahren,auf Grund vieler Einträge...
aber nun scheiden sich die Geister:
die einen sagen,nach weiteren drei Tagen nochmal geben,die anderen sagen nach sechs..oder aber,dass man 2-6-2-6-1 geben sollte..

Was meint/wisst ihr dazu???

Seit Monaten dreht sich in meinem Kopp das Giardienkarussell u ich weiss garnicht mehr,was richtig u was falsch ist....😕🙁

A

Werbung

Ich würde sie daher als klinischen Fall einstufen,nicht als schweren Fall.
2Tage-6Tage Pause-1Tag

So würde ich es machen.
Und dann nach 4-6 Wochen eine Kotprobe auf Giardien unteruchen lassen.
Dann müßte es ok sein, wenn nicht kannst du dann noch mal mit Spartrix ran.

So würde ich es machen.
Und dann nach 4-6 Wochen eine Kotprobe auf Giardien unteruchen lassen.
Dann müßte es ok sein, wenn nicht kannst du dann noch mal mit Spartrix ran.

ich habe halt nur Sorge,dass der Kleine sich ansteckt u der geht morgen zur Kastra...weiss garnicht mehr,wo mir der Kopf steht...

ich habe halt nur Sorge,dass der Kleine sich ansteckt u der geht morgen zur Kastra...weiss garnicht mehr,wo mir der Kopf steht...

Du kannst auch schon früher testen. Ich hatte mal beim Barutzki-Labor in Freiburg nachgefragt, und der Professor antwortete:
Frühestens 7-10 Tage nach Ende der Therapie, mittels ELISA-Antigentest (also KEIN Schnelltest!). Mit diesem werden nur stoffwechselaktive, sprich, lebendige Giardienzysten erfasst. Streifentests beim TA sind Schnelltests, die auch auf tote Bruchstücke (welche ja noch eine Weile nach der Behandlung ausgeschieden werden) reagieren und somit auch falsch positiv sein können.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass sich an eventuell noch irgendwo in der Wohnung verbliebenen Giardienzysten niemand mehr re-infiziert, kannst Du DANN ja nach mindestens 4 Wochen (danach sollten nämlich alle tot sein die ggf. noch irgenwo rumliegen) NOCHMAL testen. Aber testen, ob die Behandlung an sich angeschlagen hat, geht lt. Barutzki wie gesagt schon nach 7-10 Tagen. Wenns kein Schnelltest ist.

Du kannst auch schon früher testen. Ich hatte mal beim Barutzki-Labor in Freiburg nachgefragt, und der Professor antwortete:
Frühestens 7-10 Tage nach Ende der Therapie, mittels ELISA-Antigentest (also KEIN Schnelltest!). Mit diesem werden nur stoffwechselaktive, sprich, lebendige Giardienzysten erfasst. Streifentests beim TA sind Schnelltests, die auch auf tote Bruchstücke (welche ja noch eine Weile nach der Behandlung ausgeschieden werden) reagieren und somit auch falsch positiv sein können.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass sich an eventuell noch irgendwo in der Wohnung verbliebenen Giardienzysten niemand mehr re-infiziert, kannst Du DANN ja nach mindestens 4 Wochen (danach sollten nämlich alle tot sein die ggf. noch irgenwo rumliegen) NOCHMAL testen. Aber testen, ob die Behandlung an sich angeschlagen hat, geht lt. Barutzki wie gesagt schon nach 7-10 Tagen. Wenns kein Schnelltest ist.
ach was😱das ist jas nen ding😱immer wieder was neues