Spatrix bedenklich

• Themenstarter Themenstarter Yami&Killua
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Yami&Killua

Yami&Killua

Erfahrener Benutzer
Hallo 🙂

Mein Kitten 4 Monate Bengal haben Giardien.
Denkt ihr das Spatrix gut ist. Hab schon bisschen was darüber gelesen möchte aber nicht das meine 2 süßen hops gehen wegen dem.
Gibt es Vor und Nachteile?
Würde mir sehr helfen da Panacur eher nicht wirkt....
Ich habe die Spatrix bei meiner Apotheke aus Deutschland rein bestellt aber meiner TA noch nichts gesagt... ansonsten reißt die mir den Schädel ab 💀
Dankeschön für eure Meinungen 😊

A

Werbung

Als mein Jack damals mit 6 Monaten von der Pflegestelle zu uns kam brachte er auch Giardien mit. Das Panacur half auch nicht, also habe ich ihn auch in Eigenregie mit dem Carnidazol behandelt. Das hat damals sehr gut geholfen, natürlich nebst dem strengen Putzprogramm.
Würde aber noch andere Meinungen abwarten, da deine doch noch etwas jünger sind.

• Like
Reaktionen: Yami&Killua
Als mein Jack damals mit 6 Monaten von der Pflegestelle zu uns kam brachte er auch Giardien mit. Das Panacur half auch nicht, also habe ich ihn auch in Eigenregie mit dem Carnidazol behandelt. Das hat damals sehr gut geholfen, natürlich nebst dem strengen Putzprogramm.
Würde aber noch andere Meinungen abwarten, da deine doch noch etwas jünger sind.
Super danke für die Info😍 in Österreich ist das schwer zu bekommen nicht das ich mich schuldig mache damit

Hallo 🙋‍♀️

Ich weiß, dass einige User/innen aus dem Forum es bei Giardiose angewendet haben - mit Erfolg.

Tatsache ist natürlich, es ist ein Mittel für Tauben und nicht für Katzen zugelassen. Trotzdem bekommt man es im Internet ohne Probleme.

Meine Meinung: Mir persönlich war das Risiko von Spätschäden zu groß als Rocky Giardien hatte, wir haben mit Panacur keinen Erfolg gehabt aber mit Metrobactin plus der Hygiene von Klos sowie Wohnung konnten wir die Biester ausmerzen.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Yami&Killua
Rocky war da auch noch ein ganz junger Kater und über das Spartrix bei Katzen gab es wenig Infos.

• Like
Reaktionen: Yami&Killua
Hallo 🙋‍♀️

Ich weiß, dass einige User/innen aus dem Forum es bei Giardiose angewendet haben - mit Erfolg.

Tatsache ist natürlich, es ist ein Mittel für Tauben und nicht für Katzen zugelassen. Trotzdem bekommt man es im Internet ohne Probleme.

Meine Meinung: Mir persönlich war das Risiko von Spätschäden zu groß als Rocky Giardien hatte, wir haben mit Panacur keinen Erfolg gehabt aber mit Metrobactin plus der Hygiene von Klos sowie Wohnung konnten wir die Biester ausmerzen.
Soll ich dann zuerst Meteobactin verwenden? bevor ich zu dem harten Zeug greif🤔

Werbung:
Wir sind auch aus Österreich und haben mit Panacur und ohne Darmprobleme hinterher, Erfolg gehabt. Laut TA das Mittel das den Darm am wenigsten schädigt.

Wir haben in Absprache mit der Tierärztin (!!!!!!!) mit Gambamix behandelt. Ohne ihr ok hätte ich das nicht gemacht

Bei uns hat auch erst Metrobactin geholfen, Panacur hat überhaupt nichts gebracht.
bei so jungen Tieren würde ich es aber doch erst mal mit Panacur versuchen, Metro ist schon eine Hausnummer stärker.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und miss.erfolg
Bei uns hat auch erst Metrobactin geholfen, Panacur hat überhaupt nichts gebracht.
bei so jungen Tieren würde ich es aber doch erst mal mit Panacur versuchen, Metro ist schon eine Hausnummer stärker.

Genau. Als Locky und Lilo Giardien hatten waren sie noch jung. Mit Panacur gingen die sehr gut weg. Als Neelix kam war er ja schon älter und hat das Gambamix sehr gut vertragen. Die Putzprozedur war viel einfacher und alles war schneller rum..

Nichtsdestotrotz würde ich immer die Meinung eines Tierarztes einholen. Gambamix ist sicher nicht ohne und wirkt anders als Panacur und darüber sollte ein Tierarzt aufklären können

Werbung:
Gambamix ist sicher nicht ohne und wirkt anders als Panacur und darüber sollte ein Tierarzt aufklären können

Das halte ich auch für eine gute Idee, heutzutage sind die TÄ auch besser aufgeklärt denke ich. Damals vor 12 Jahren und auf dem Land musste ich gar nicht erst versuchen mit dem TA über Gambamix zu sprechen. Heute habe auch ich zum Glück eine offenere TÄ.
Damals habe ich nach dem Gambamix bei Jack eine Darmaufbaukur gemacht, aber ich denke das muss man so oder so, egal welches Mittel du anwendest. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Viecher bald los seid ✊

• Like
Reaktionen: Yami&Killua und miss.erfolg
Unsere Tierärztin hat uns auf Nachfragen auch zu Spartrix geraten, nachdem 2 Behandlungszyklen mit Panacur nicht geholfen hatten. Sie sagte auch, dass sie es nicht verordnen darf, weil es nicht für Katzen zugelassen ist, aber........machen.
Hat super geholfen. Endlich weg, die Mistdinger.
Problem bei schweren Katzen, pro 500Gramm eine Tablette.....

• Like
Reaktionen: Yami&Killua und Bloodcryingangel
Glaubt ihr kann ich giardien bei minus 12-15 Grad erfrieren?.

Glaubt ihr kann ich giardien bei minus 12-15 Grad erfrieren?.
Hat geheißen dass man das Spielzeug einfrieren kann und dann wieder verwenden. Hab das zwar so gemacht, war mir dann aber so unsicher dass ich doch alles entsorgt hab. Aber anscheinend kann man das so machen.

Hallo 🙋‍♀️

Meine Tierärztin sagte, sie habe schon vor 20 Jahren von Züchtern gehört, dass die mit (heute) Gambamix behandeln.
Außerdem sagte sie, dass es aus der gleichen Antibiotika Gruppe komme wie das Metro.
Letzten Endes muss das leider jeder für sich entscheiden (und seine Tiere).
Ich war am Ende einer wochenlangen Behandlung ( Panacur brachte nichts, Metro war nicht in die Katzen zu kriegen, die Katzen hatten zeitweise Fieber und fraßen nicht) so verzweifelt dass ich den Schritt gewagt habe und heute wäre es das erste Mittel der Wahl (habe es auch mit meiner Tierärztin abgesprochen). Schon nach der ersten Gabe habe ich vor Freude geweint als ich das Katzenklo saubermachte.....

• Like
Reaktionen: Momodu und Kyano
Werbung: