Speicheln durch Milbemax

  • Themenstarter Themenstarter KleineLady1981
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KleineLady1981

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2011
Beiträge
304
Hallo ihrs,

gestern hab ich meiner Luna (ca. 5 kg) eine Milbemax zum Entwurmen gegeben (Dosierung lt. Tierarzt). Da Tabletten in sie überhaupt nicht reinzukriegen sind, habe ich sie zerrieben (die Tablette, nicht die Katze) und in so einen Liquidsnack gerührt.
Ich war völlig perplex, dass es funktionierte, sie schlabberte es gut auf und ich wollte schon jubeln, dass es so gut geklappt hat, aber auf die letzten Meter fing sie irre an zu Speicheln und hat dann kurz darauf auch erbrochen.

Im Forum konnte ich unter Milbemax + Speicheln nichts ähnliches finden und die Packungsbeilage im Internet erwähnt Speicheln nur bei Überdosierung. Als Nebenwirkung sonst wird es nicht genannt.

Ist die Tablette im Inneren so bitter, dass es daran liegt? Oder verträgt sie das Zeug einfach nicht? Ich muss gestehen, dass ich sie vor vielen vielen Jahren zuletzt entwurmt habe. War aber auch nie auffällig. Zum Doc müssen wir im Januar sowieso wieder.

Sie war auch gleich danach wieder normal fit (vom vorwurfsvollen Blick abgesehen), aber ich frag mich halt, warum die Tablette so ein Speicheln hervorgerufen hat.

Federgruß
Nina
 
A

Werbung

Hallo Nina,

ich verstehe Dich so, dass Luna bereits schon während der Einnahme speichelte und kurz darauf erbrach. Das klingt nicht nach einer Unverträglichkeit, sondern nach Ekel oder schlechtem Geschmack im Maul.

Hat Luna Würmer, gesichert durch eine Kotuntersuchung? Bei reinem Verdacht auf Befall sammle lieber über 3 Tage Kot und lass ihn untersuchen.
Entwurmen dann nur bei Wurmbefall.

Gruß
Marcus
 
Die Tablette war sicher nicht gedacht zum klein reiben.
Meist haben solche Tabletten einen Überzug der den bitteren Geschmack gut überdeckt. So hat sie die volle Ladung Bitter abgekriegt, kein Wunder wenn sie dann speichelt und bricht.

Wenn Würmer nachgewiesen sind entweder die Tablette noch mal ganz geben, z.B. in Leberwurst versteckt oder ähnliches. Oder wenn du denktst daß du das nicht hinkriegst gibt es ja Alternativen zum auftragen.
 
Ich würde auch nur bei Wurmbefall entwurmen. Ansonsten frag bitte in Zukunft den TA vor Tablettengabe, ob Du die Tablette klein machen kannst. Ich könnte mir vorstellen, mal abgesehen vom bitteren Geschmack, dass nicht jede Tablette dafür geeignet ist. 😕
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
771
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben