Spender-Katze Blutgruppe B - Raum Stuttgart

• Themenstarter Themenstarter Steckdose
  • Beginndatum Beginndatum
S

Steckdose

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

unser Kater Kenny leidet unter einen schweren Anämie, die zunächst mit einer Hundebluttransfusion kurzfristig überbrückt werden konnte und ihn am Leben gehalten hat. Allerdings wird dieser Zustand aller Voraussicht nach nur wenige Tage anhalten und wir brauchen dringend Zeit, damit die Medikamente ihre Wirkung vollumfänglich entfalten können.

Aus diesem Grund suchen wir nach einer Blutspende im Raum Stuttgart. Blutgruppe B ist v.a. verbreitet bei Britisch Kurzhaar. Eine Spenderkatze sollte 1-10 Jahre alt sein und idealerweise kein Freigänger. Wir übernehmen gern den Transport und zahlen natürlich gern auch eine Belohnung.

Lieben Dank

Anhänge

• IMG_6398.jpeg
    IMG_6398.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Treemoon
A

Werbung

Kann leider nicht helfen, da zu weit weg und Freigänger. Möchte aber dennoch die Daumen für euch drücken! 🍀🍀🍀

Ich pushe mal und drücke die Daumen 🍀🍀🍀

Schau mal hier:
Willkommen bei Herzblut für Katzen

Blutspendedienst für Katzen

Es gibt auch Facebookgruppen

• Like
Reaktionen: Namenlose
Hallo Steckdose,
ich komme aus deiner Ecke und habe die Anfrage einigen meiner Kontakte geschickt. Die sind zum Teil auch im Tierschutz aktiv oder haben Kontakt zur Katzenhilfe Stuttgart.
Ich drücke die Daumen, dass sich ein passender Spender findet.

@rassekatze : Schließt du dich an?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Ich drücke fest die Daumen, dass Du einen Spender/in findest. Ich bin leider auch zu weit weg und meine sind eh zu alt, sonst würde ich versuchen, zu helfen.

Leider nicht.

Woher weiß ich, welche Blutgruppe meine Katzen haben? Wäre es möglich, hier genauere Kontaktdaten zu posten, z. B. die Mailadresse, damit potentielle Spendetierhalte, die nicht im Forum angemeldet sind, sich direkt melden können? Gern auch per PN, dann geb ich das meinen Kontakten gleich weiter.

• Like
Reaktionen: Steckdose und NicoCurlySue
Ich glaube, die Blutgruppe muss extra bestimmt werden.

Werbung:
Woher weiß ich, welche Blutgruppe meine Katzen haben? Wäre es möglich, hier genauere Kontaktdaten zu posten, z. B. die Mailadresse, damit potentielle Spendetierhalte, die nicht im Forum angemeldet sind, sich direkt melden können? Gern auch per PN, dann geb ich das meinen Kontakten gleich weiter.
Die Blutgruppe lässt sich in der Regel mit einem Schnelltest beim Tierarzt bestimmen. Alternativ, wenn bekannt ist, dass beide Elterntiere die Blutgruppe B haben, kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass auch die Nachkommen dieselbe Blutgruppe haben.

Gerne schicke ich dir meine Kontaktdaten per PN und freue mich auf deine Unterstützung!

Wie geht es Kenny inzwischen? War die Suche erfolgreich?

Die Blutgruppe lässt sich in der Regel mit einem Schnelltest beim Tierarzt bestimmen. Alternativ, wenn bekannt ist, dass beide Elterntiere die Blutgruppe B haben, kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass auch die Nachkommen dieselbe Blutgruppe haben.

Gerne schicke ich dir meine Kontaktdaten per PN und freue mich auf deine Unterstützung!
Danke dir! Ich habe meine Nachbarin, die zwei BKHs hat (allerdings herzkrank) informiert und werde die Anfrage noch dem örtlichen Tierschutz weiterleiten. Habe gesehen, dass ihr auch auf Facebook sucht und einschlägigen BKH-Gruppen - ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald jemand findet, der eure Notlage nicht ausnutzen will.

PS @Steckdose: Einer davon ist herzkrank, bei der anderen weiß ich nichts über den genauen gesundheitlichen Zustand.
Meine eigene Katze ist deutlich zu leicht für Blutspende (3,5 kg), der Kater fällt auch in die Kategorie Fliegengewicht und bei normalen Hauskatzen ist die Wahrscheinlichkeit ja sehr hoch, dass es sich um Blutgruppe A handelt...
Kann eure Tierarztpraxis noch Kontakte auftreiben? Die kennen ja viele Tiere unterschiedlicher Rassen, aber ziemlich sicher dürfen die ja keine Daten von anderen Kund*innen rausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steckdose und NicoCurlySue
Die Tierarztpraxis hat leider niemand passenden in der Kartei. Generell muss man sagen, dass sich die Suche extrem schwierig gestaltet, da Blutgruppe B verhältnismäßig doch sehr selten vorkommt. Zudem habe ich natürlich auch vollstes Verständnis, dass viele Leute von einer Blutabgabe abgeschreckt sind und sich daher nicht bereit erklären. Trotzdem suchen wir weiter mit aller Kraft und geben unser Bestes, um Kenny noch ein schönes Leben zu ermöglichen.

• Like
Reaktionen: Namenlose, boop.the.snoot, NicoCurlySue und eine weitere Person
Hast du meine Nachricht gesehen und dort überall nachgefragt?

• Like
Reaktionen: Steckdose
Werbung:
Hast du meine Nachricht gesehen und dort überall nachgefragt?

Wir haben das bereits eingestellt und einige Anfragen erhalten, aber leider war bisher noch kein passender Spender dabei.

Oftmals ist die Blutgruppe der Katzen unbekannt und müsste zunächst bestimmt werden. Wenn es darauf ankommt, würden wir dies aber auch bei mehreren Tieren durchführen lassen, um einen passenden Spender zu finden.

Ich befürchte, eine Blutgruppe Bestimmung wird eh auf Euch zukommen. Die wenigsten Tierbesitzer*innen werden die Blutgruppe kennen.
Ich drücke fest die Daumen, dass Ihr erfolgreich seid. 🐞🍀🐞🍀🐞🍀

• Like
Reaktionen: Flixifox