Spezialfutter bei Struvit - Fragen

• Themenstarter Themenstarter CupcakeCinderella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    struvit
CupcakeCinderella

CupcakeCinderella

Erfahrener Benutzer
Ich brauche mal eure Hilfe...
Unser Jamie hatte ja nun, wie einige vielleicht schon gelesen haben, Struvitsteine. Das Ganze wurde gespült und er ist auf dem Wege der Besserung. Sollte das demnächst nochmal auftreten, muss er direkt operiert werden! 🙁
Ich habe mich nun dazu entschlossen, VORERST Spezialfutter zu füttern und Guardacid erstmal im Schrank zu lassen. Nun habe ich aber ein paar Fragen!

1. Wir haben Urinary von Royal Canin, sowohl TroFu als auch NaFu. Das NaFu frisst er so gut wie gar nicht, ich will ihm aber nicht nur TroFu geben und er soll auch etwas Abwechslung haben. Es gibt ja nun auch anderes NaFu gegen Struvit. Kann ich das ohne Bedenken füttern? Oder sollte ich bei Royal Canin bleiben? Sind die Zusammensetzungen vielleicht sehr verschieden? Oder sollte ich generell nur bei TroFu oder NaFu bleiben?

2. Ist es schlimm, wenn Jamie nicht nur das Spezialfutter frisst? Er frisst es zwar auch, geht aber auch gerne an den Napf von Mia (nur NaFu). Oder sollte ich darauf achten, dass er strikt nur das Spezialfutter frisst?

3. Ist es schlimm, wenn Mia von dem Spezialfutter frisst? Der TA meint Nein, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wir mussten nämlich nun feststellen, dass sie es sehr gerne frisst! 🙄

A

Werbung

Ich brauche mal eure Hilfe...
Unser Jamie hatte ja nun, wie einige vielleicht schon gelesen haben, Struvitsteine. Das Ganze wurde gespült und er ist auf dem Wege der Besserung. Sollte das demnächst nochmal auftreten, muss er direkt operiert werden! 🙁
Ich habe mich nun dazu entschlossen, VORERST Spezialfutter zu füttern und Guardacid erstmal im Schrank zu lassen. Nun habe ich aber ein paar Fragen!

1. Wir haben Urinary von Royal Canin, sowohl TroFu als auch NaFu. Das NaFu frisst er so gut wie gar nicht, ich will ihm aber nicht nur TroFu geben und er soll auch etwas Abwechslung haben. Es gibt ja nun auch anderes NaFu gegen Struvit. Kann ich das ohne Bedenken füttern? Oder sollte ich bei Royal Canin bleiben? Sind die Zusammensetzungen vielleicht sehr verschieden? Oder sollte ich generell nur bei TroFu oder NaFu bleiben?

2. Ist es schlimm, wenn Jamie nicht nur das Spezialfutter frisst? Er frisst es zwar auch, geht aber auch gerne an den Napf von Mia (nur NaFu). Oder sollte ich darauf achten, dass er strikt nur das Spezialfutter frisst?

3. Ist es schlimm, wenn Mia von dem Spezialfutter frisst? Der TA meint Nein, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wir mussten nämlich nun feststellen, dass sie es sehr gerne frisst! 🙄

Warum willst du das Spezialfutter geben und nicht Guardacid? Bei uns hat das Spezialfutter leider nicht die gewünschte Wirkung gezeigt. Mit Guardacid sind wir seit 2 Jahren Struvitfrei.

Aber nun zu deinen Fragen:

1. Das Royal Canin ist im Vergleich zu den handelsüblichen Sorten höher dosiert. Von daher zum Auflösen auch besser geeignet. Wenn es darum geht den Zustand nach dem Auflösen zu halten ginge auch das andere Futter. Wobei das von den Inhaltsstoffen nicht ideal ist (ist Royal Canin aber auch nicht). Nafu ist bei Stuvit immer besser da der Urin verdünnt werden soll um nicht wieder Steine zu bilden. Deshalb ist Trofu (auch Spezialtrofu) eigentlich grundverkehrt.

2. Nein solange es bei Nafu bleibt und er hauptsächlich seines frisst. Wenn er an seins nicht mehr rangeht musst du getrennt füttern (Mit Guardacid hast du das Problem nicht 😉 )

3. Schädlich ist es nicht solange es kein Dauerzustand wird. Du kannst ja auch Diabetikeressen essen ohne krank zu werden aber es bringt dir auch nichts. Auf Dauer wäre mir aber das Risiko von Oxalatsteinen zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Struvit-Nafu-Sorten: Kattovit Urinary, Animonda Integra (beides im Freßnapf), Advance, Hills (beides TA oder Internet). Ich gebe hauptsächlich Kattovit mit viel Wasser und mache da gute Erfahrungen. Ich kann aber nicht sagen, welches Struvit-Nafu jetzt am besten wirkt.
Auf keinen Fall sollte dein Kater anderes Futter mitfressen, erst recht nicht während der Auflösephase!
Falls er das Struvit-Trofu mag, kannst du es auch eingeweicht anbieten, besser als trocken.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat dein Kater doch trotz Guardacid wieder Struvit bekommen, oder? Falls ja, würde ich erstmal zumindest die ersten 12 Wochen strikt bei einem Futterhersteller bleiben, damit die Kristalle richtig gelöst werden und danach erst wieder anfangen anderes Futter auszuprobieren.

Kasimir hatte das Anfang diesen Jahres ja auch - trotz Guardacid mit gutem NF und einem ph-Wert von 6,5 hat er wieder Kristalle gebildet. Ich habe vom TA dann Hills in trocken und feucht bekommen - letzteres fand er aber total widerlich und dann gab's halt nur TF, was er sonst nie kriegt. Hat gut geklappt bzgl. des Struvits allerdings ist die Fütterungsempfehlung viel zu hoch. Der Wattebausch hat gut zugelegt damit und unter seinem ganzen Fell ist mir das ein bisschen zu spät aufgefallen...

Ich glaube mittlerweile, dass es kein wirkliches Rezept gegen Struvit gibt. Nach meiner Erfahrung wirken die Spezialfutter die es über den TA gibt tatsächlich als erste Lösung am besten. Kasi ist zwar mittlerweile wieder mit Guardacid und einer bunten Mischung NF im grünen Bereich, aber der Kater meiner Schwester z.B. bekommt das Spezialfutter von Hills mittlerweile seit sechs Jahren - sobald es abgesetzt wird bildet er sofort wieder Kristalle... Andere Katzen haben das nie wieder und kommen mit Guardacid gut über die Runden (wobei nach meiner Privattheorie ich mittlerweile glaube, dass diese auch ohne kein Struvit ausbilden würden, aber wer probiert das schon aus...).

Kasimir lehnt komischerweise alle NF-Sorten für Struvit ab, obwohl er sonst eigentlich alles frisst. Das von vet-concept hat er mir nach dem ersten Bissen sogar vor die Füsse gespuckt und ging in unbefristeten Hungerstreik, sobald ich damit ankam.

bis der Struvit vollständig weg ist, vergeht auch einiges an Zeit

ich halte von den Spezialfuttersorten gar nichts, ich habs damals auch zuerst mit dem Hills s/d versucht, das hat gar nix gebracht

dann habe ich mir fast verrückt gelesen in diversen Foren, Yahoo Groups usw und habe die Ernährung komplett auf ausschließliche NaFu Fütterung für die ganze Bande umgestellt und den Verzicht auf Kohlehydratquellen

die Mimmi hat zusätzlich UroPet bekommen

so sind wir den Struvit dann auch losgeworden und das jetzt schon über Jahre, TroFu gibts jetzt ab und an mal wieder als Leckerlie, dann aber nur Orjen

und die anderen würde ich vom Spezialfutter auch nicht fressen lassen, eben weil sie auf Dauer Oxlat bekommen können

Viel Glück🙂