Spezielles NaFu für alten Kater mit Bauchspeicheldrüsenproblem gesucht (nicht meiner)

  • Themenstarter Themenstarter Shaja
  • Beginndatum Beginndatum
Shaja

Shaja

Forenprofi
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
11.465
Ein Kollege von mir hat mich gerade gefragt, ob ich weiß, wo er am besten spezielles NaFu für seinen Kater bekommen kann. Der Kater müsste jetzt ca. 17 Jahre alt sein und hat jetzt Bauchspeicheldrüsenprobleme.

Ich hatte grundsätzlich Sandras Tieroase für gutes Futter empfohlen. Aber da habe ich jetzt so auf Anhieb nichts spezielles für Bauchspeicheldrüsenprobleme entdeckt.
Hat jemand Tipps, was mein Kollege da am besten Füttern kann? Und wo er das bekommt?

Vorgeschichte:
Der Kater hat bisher hauptsächlich NaFu und ab und an mal Rohfleisch bekommen. Das Futter war eher so Supermarktqualität. Als ich meinem Kollegen vor einiger Zeit erzählt habe, was ich füttere, wollte er eigentlich auch auf besseres Futter umstellen. Auf meine Nachfrage hier, wie man das am besten bei einem doch schon recht alten Kater machen sollte, wurde davon abgeraten, überhaupt was an der Ernährung umzustellen.

Ach so, der Kater ist theoretisch Freigänger, aber er dreht schon seit einigen Jahren nur noch mal eine Runde durch den Garten, mehr nicht.
 
A

Werbung

Hallo,

bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse ist es sinnvoll, Futter mit relativ wenig Fett (bis 5 Prozent) zu füttern. Nach Möglichkeit sollte es auch Futter ohne Kohlehydrate sein und wenn es nur eine einzige Proteinquelle hat (eine Fleischsorte), ist das noch besser.

Meiner Erfahrung nach eignen sich da sehr gut das Animonda Integra Sensitive, das Miamor Milde Mahlzeit, das Animonda Integra intestinal.
Eine weitere Sorte, die recht fettarm ist, ist das Herrmanns Bio Reh.

Für die erste Zeit könnte auch Schonkost aus selbst gekochtem Huhn (ohne Haut) gut sein.

Rohfleisch kann er auch weiter bekommen, solange es nicht zu fett ist.

LG Silvia
 
Danke für die Tipps 🙂
Das mit der einen Fleischsorte ist dann aber nur so gemeint, dass in einer Dose nur eine Sorte sein sollte, aber trotzdem mal das eine Sortenreine und mal das andere Sortenreine gefüttert werden kann? Oder ist es besser wenn dauerhaft bzw. über einen längeren Zeitraum überhaupt nur eine Fleischsorte gefüttert wird?
 
Ich habe gerade nochmal etwas weiter geschaut...
Die genannten NaFu's haben ja fast alle Reis und Kartoffeln mit drin... ist das denn OK? ...weil ja möglichst ohne Kohlehydrate sein soll...

Mein Kollege möchte sicherlich lieber alles in einem Online-Shop bestellen... Welche MArken + Sorten wären denn konkret bei Samdras zu empfehlen?
Anhand der Tipps oben vielleicht die hier? Animonda Integra Pute & Reis 200g.-Dose oder Animonda Integra Pute&Kartoffel 100g.-SCHALE oder Miamor Milde Mahlzeit 100gr.-Schale
 
Ich habe gerade nochmal etwas weiter geschaut...
Die genannten NaFu's haben ja fast alle Reis und Kartoffeln mit drin... ist das denn OK? ...weil ja möglichst ohne Kohlehydrate sein soll...

Mein Kollege möchte sicherlich lieber alles in einem Online-Shop bestellen... Welche MArken + Sorten wären denn konkret bei Samdras zu empfehlen?
Anhand der Tipps oben vielleicht die hier? Animonda Integra Pute & Reis 200g.-Dose oder Animonda Integra Pute&Kartoffel 100g.-SCHALE oder Miamor Milde Mahlzeit 100gr.-Schale

Am besten wäre es natürlich ohne Kohlehydrate, nur hast Du dann kaum noch Auswahl. Bei uns wurden die Sorten mit Reis gut vertragen, als die Bauchspeicheldrüsenwerte erhöht waren. Ich könnte mir vorstellen, dass Reis leichter verdaulich ist als Weizen.

Ich habe hier vor allem das Lamm und Reis verfüttert, weil Lamm hier gerne gefressen wird. Hier gingen leider nur die 100-Gramm-Schalen, Dose war bäh.

Probieren könnte man auch noch das Animonda vom Feinsten, das ist nicht sortenrein, hat aber mit vier Prozent einen niedrigen Fettgehalt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mäuschen bekommt Pferd und Känguruh mit Amaranth von Animonda Integra und Hepatico von Trovet. Das ist eigentlich ein Futter bei Leberproblemen, kann aber auch bei Pankreasinsuffizens gefüttert werden. Das gibt es nur übers Internet. Meine Mäckeltante (21 Jahre) frisst das sehr gern. Dazu gibt es noch Pferdefleisch roh vom Fressnapf.
Ich hab auch ne Menge ausprobiert und mit diesem Futter fahren wir am besten. Das Hepatico gibt es als Nass-und Trockenfutter.

Alles gute für den Senior LG Liz
 
Werbung:
Was haltet ihr denn von Ropocat Sensitiv Gold Kaninchen pur für den Kater? Das füttern wir viel... Das hat zwar 5,5% Fett, aber es ist ohne Kolenhydrate und sortenrein und sensitiv... Oder ist das wegebn 5,5% Fett schon gleich auszuschließen?

Das Animonda integra und das Miamor Milde Mahlzeit gibts ja sogar bei zooplus habe ich gerade gesehen... Dann hätte mein Kollege nicht das Problem, dass er gleich für 35 Euro bestellen muss wegen Versandkosten (bei Sandras) ohne zu wissen, ob der Kater das frisst...


EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass MAC's Sensitiv auch geeignet sein müsste. Das habe ich auch im Regal stehen, daher kam ich darauf... Pute & Karotten hat 4,9% Fett und Lamm & Karotten 4,5%. Und es ist sortenrein und Sensitiv... es sind allerdings Karotten und geschälte Hirse drin.
Und grau BCC Light Geflügelmägen in Gelee erscheint mir auch geeignet. Das hat sogar nur 2,7% Fett.
Oder habe ich da was übersehen, was dagegen spricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find, das klingt gut. Probier ich auch mal aus. 🙂Hat er eine Pankreatitis?

Ich weiß leider nichts genaues... der Kollege ist immer nur für einige Monate bei uns im Büro (und im Moment gerade nicht). Er hat mich heute nur kurz angerufen, weil er wusste, dass ich mich ein wenig mit dem Thema Futter beschäftigt habe und "einigermaßen gut" füttere. Da hat er mir nur gesagt, dass der Kater Bauchspeicheldrüsenprobleme hat und daher light Futter bekommen soll. Mehr weiß ich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werde ich meinem Kollegen allgemein die Info "wenig Fett, max. 5%; möglichst keine oder nur wenig Kohlehydrate; möglichst Sortenrein" weitergeben.

Und als Vorschläge:
- Animonda Integra Pferd mit Amaranth / Känguruh mit Amaranth
- Animonda Integra andere Sorten
- Miamor Milde Mahlzeit
- MAC's Sensitiv Pute mit Karotten / Lamm mit Karotten
- grau BCC Light Geflügelmägen in Gelee

Ist das OK so?
 
OK, dann werde ich meinem Kollegen allgemein die Info "wenig Fett, max. 5%; möglichst keine oder nur wenig Kohlehydrate; möglichst Sortenrein" weitergeben.

Und als Vorschläge:
- Animonda Integra Pferd mit Amaranth / Känguruh mit Amaranth
- Animonda Integra andere Sorten
- Miamor Milde Mahlzeit
- MAC's Sensitiv Pute mit Karotten / Lamm mit Karotten
- grau BCC Light Geflügelmägen in Gelee

Ist das OK so?

Kann ich meinem Kollegen das so weitergeben?
Oder habe ich da noch was übersehen / nicht bedacht?
 
Das kannst Du so weitergeben, letztendlich muss er schauen, was gut vertragen wird und was nicht. Und vor allem auch, was gemocht wird. Zwischendurch mal zur Entlastung der Verdauung einen Tag gekochtes Huhn ohne Haut zu füttern, kann auch nicht schaden.

LG Silvia
 
Werbung:
OK, danke 🙂

Ich habe gerade noch mit der Frau von meinem Kollegen gemailt. Es ging dem Kater wohl echt schlecht... er hat gar kein Essen mehr bei sich behalten und hing am Montag und Dienstag sogar am Tropf.

Sie müssen jetzt auch mal schauen, was er überhaupt mag... ganz so einfach scheint er da wohl nicht zu sein. Daher ist es sicherlich gut, wenn ich ihr ein wenig Auswahl maile. Das mit dem Hühnchen hatte ich schon weitergegeben.

Der Kater ist übrigens schon 18 Jahr alt (nicht 17 J, wie ich dachte).
 
OK, danke 🙂

Ich habe gerade noch mit der Frau von meinem Kollegen gemailt. Es ging dem Kater wohl echt schlecht... er hat gar kein Essen mehr bei sich behalten und hing am Montag und Dienstag sogar am Tropf.

Sie müssen jetzt auch mal schauen, was er überhaupt mag... ganz so einfach scheint er da wohl nicht zu sein. Daher ist es sicherlich gut, wenn ich ihr ein wenig Auswahl maile. Das mit dem Hühnchen hatte ich schon weitergegeben.

Der Kater ist übrigens schon 18 Jahr alt (nicht 17 J, wie ich dachte).

Wenn er zwischendurch gar nichts frisst: Reconvales ist bei Bauchspeicheldrüsenentzündungen auch geeignet. Zwangsernährung ist zwar nie so dolle, aber das Zeug hat hier im Forum schon so mancher Katze das Leben gerettet.

LG Silvia
 
Warum nicht auch Seniorenfutter? Mein Kater liebt das und von der Fettzusammensetzung passt es einigermaßen.

Oh, stimmt, das werde ich ihm auch noch schreiben.
Ich hatte jetzt nur die konkreteren Vorschläge aufgeschrieben...
 
Ich hab übrigens gestern wieder mit dem Kollegen gesprochen... Seinem Kater geht es wieder ziemlich gut 🙂

Sie haben ein Futter gefunden, das er gut verträgt (welches genau wusste er nicht, weil seine Frau sich darum kümmert), dem Kater geht es altersentsprechend gut, er hat etwas abgenommen (war vorher dicklich) und er ist sogar wieder aktiver geworden.

Ich soll mich auch noch im Namen von meinem Kollegen hier für die Tipps bedanken, also: Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Shaja
Antworten
4
Aufrufe
3K
Shaja
Shaja
Dirk86
Antworten
21
Aufrufe
3K
Juik
J
F
Antworten
3
Aufrufe
617
Flusirella
F
K
Antworten
9
Aufrufe
1K
ferufe
F
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben