Sphynx/Peterbald-Liebhaber

• Themenstarter Themenstarter Feeds
  • Beginndatum Beginndatum
ich wollte damit eher ausdrücken, dass man dieser rasse auch durchaus positiv begegnen kann...und klar man ist doch immer über etwas estaunt was nicht otto normal entspricht...dafür muss man sich nicht nur zum clown machen:muhaha:

es ist eben etwas was man nicht überall sieht und diese leute waren nicht sensationsgeil sondern waren eher angetan wie hübsch diese mäuse live sind und zutrauliich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Ich lese jetzt schon lange mit über die Diskussionen bei den 'Nackthaar-Katzen'.. Ich finde sie ja auch irgendwie süß, sie liegen ja auch recht nahe an meinem OKH, den ich sehr, sehr liebe.
Aber Katzen ohne Haare wurden gezüchtet für Menschen, denen einfach die Haare stören, das war zumindest der Ursprungsgedanke. Auch Katzen mit 'Dackelbeinchen' wurden weitergezüchtet, weil sie eben nicht so gut springen konnten und damit nicht so viel Unsinn anstellen konnten.. etc. ...
Sie haben ihre Liebhaber gefunden, damit gehen diese Zuchten weiter..
Dieser Charakter ist nicht einzigartig, den haben Katzen mit Fell und Tasthaaren auch.
Solche Rassen sind einfach wider der Natur.. aber solange sie ihre Liebhaber haben, wird es nicht aufhören 🙁
Aber ich möchte damit keinen Liebhaber angreifen. Auch mit meinem OKH muss ich mich oft genug 'rechtfertigen'. Der Ursprung dieser Rassen ist aber nicht 'normal'. Und ich hoffe nur, dass der Trend in solche Richtungen nicht allzu große Ausmaße annimmt.

Ich lese jetzt schon lange mit über die Diskussionen bei den 'Nackthaar-Katzen'.. Ich finde sie ja auch irgendwie süß, sie liegen ja auch recht nahe an meinem OKH, den ich sehr, sehr liebe.
Aber Katzen ohne Haare wurden gezüchtet für Menschen, denen einfach die Haare stören, das war zumindest der Ursprungsgedanke. Auch Katzen mit 'Dackelbeinchen' wurden weitergezüchtet, weil sie eben nicht so gut springen konnten und damit nicht so viel Unsinn anstellen konnten.. etc. ...
Dieser Charakter ist nicht einzigartig, den haben Katzen mit Fell und Tasthaaren auch.
Solche Rassen sind einfach wider der Natur.. aber solange sie ihre Liebhaber haben, wird es nicht aufhören 🙁
Aber ich möchte damit keinen Liebhaber angreifen. Auch mit meinem OKH muss ich mich oft genug 'rechtfertigen'. Der Ursprung dieser Rassen ist aber nicht 'normal'. Und ich hoffe nur, dass der Trend in solche Richtungen nicht allzu große Ausmaße annimmt.

trendtiere sind immer sehr schlimm...dalmatiner, möpse...pitbulls.....und heute sitzen sie oft überzüchtet im tierheim...

liebe und identifikation mit dem tier sollte zum kauf oder übernahem bewegen...

Solche Rassen sind einfach wider der Natur..
.

Nein, sind sie nicht.
Die Mutationen, die Haarlosigkeit bedingen, sind, wie jede Mutation, komplett natürlich entstanden.
Und im Gegensatz zu den Mutationen, die bei der Munchkin die Dackelbeinigkeit oder bei der Manx den verkürzten Schwanz auslösen, ist mit der genetischen Veränderungen bei Sphynx und Peterbald (es sind jeweils verschiedene Gene für die Haarlosigkeit verantwortlich) kein Letalfaktor verbunden. Haarlose Katzen können sich daher ganz natürlich miteinander paaren und lebensfähige, gesunde Kitten zur Welt bringen.

Nochmal: Den meisten ging es um Katzen ohne oder mit verkümmerten Tasthaaren. Nicht Nacktkatzen im Allgemeinen. Die Zucht mit Nacktkatzen ohne Tasthaare oder mit verkümmerten Tasthaaren ist in Deutschland nach § 11b TSG verboten.

Werbung:

Du bringst es ziemlich gut auf den Punkt. Diese Mutation wird weitergezüchtet, um menschliche Bedürfnisse zu erfüllen. Nacktkatzen sind anhänglich wie ein Hund, wollen aber bei Eisregen morgens um sechs Uhr nicht Gassi gehen. Mit Nacktkatzen Haut an Haut zu kuscheln, erfüllt ein menschliches Bedürfnis nach Wärme und Nähe und man kann sie unter dem Anorak spazierentragen. Das ist alles sehr bequem, hat aber doch mit Katze jetzt nicht mehr so viel zu tun.

LG Silvia

Nacktkatzen sind interessant, aber für mich befremdlich und nicht mein Fall. Wer sie mag und schön findet soll sich eine halten, sich dran erfreuen und sie liebhaben. Das will ich keinem absprechen. ABER warum ist es so schwer zu akzeptieren, dass Canadian Sphynx ohne Tasthaare nunmal zu den Qualzuchten zählen, und das nicht ohne Grund! Die Don Sphynx und der Peterbald gibt es doch auch ohne Fell (und/oder fast ohne) und MIT Tasthaaren - warum kann man nicht nur das züchten?

Diese beiden Rassen sind keine Qualzuchten. Die Canadian Sphynx zählt immer dazu, da sie entweder gar keine hat oder diese abbrechen. Um nichts anderes geht es bei der Definition von Qualzuchten in Bezug auf Nacktkatzen. Den entsprechenden Paragraphen aus dem Tierschutzgesetz gibt es hier nachzulesen und hier eine Erläuterung bzw Richtlinie, welche sich auf das im anderen Thread angesprochene Gutachten bezieht.

Und noch was am Rande. Diejenige, die hier gerade schon wieder beginnt Beleidigungen aus dem Hut zu zaubern wurde nicht ohne Grund gesperrt. Ebenso hat es Gründe, dass r**** gelöscht ist (ob Entscheidung des Admin oder ihre und sie wollte vorher nochmal richtig aufdrehen sei dahingestellt, aber mit Sicherheit nicht weil sie massiv provoziert wurde). Was sich die sog. intoleranten Peusdo-Tierschützer von den beiden anhören mussten, ist so dermaßen unter der Gürtellinie gewesen, dass es eigentlich nicht zu fassen ist. Ich vermute diejenigen, die die Löschung von r**** bedauern haben nicht eine Silbe ihrer Äußerungen gelesen. Sonst wären sie anderer Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Dies hier ist kein Diskussionstread.
Ich bitte euch die Diskussionen über "Qualzuchten" o.ä. einzustellen.

Ab jetzt werden hier in diesem Tread solche Beiträge gelöscht!!!

GUTEN MORGEN ALLE ZUSAMMEN.

Wie ärgerlich, ich habe keine Bilder zum einstellen. Die besten Bilder ( von mir)sind immer von der Gartenzeit. da sind die schönen Motive, wenn sich die VIER Schätzchen im Garten tummeln.

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Wünsch auch einen schönen guten Morgen,

Charlie übt sich wieder im Freigang. Hab ihn heut morgen um 5.00 Uhr im
Garten eingesammelt. 🙄

Werbung:
Juscha war auch schon einige mal auf der Terrasse und BB ist mir durch die Haustüre entwischt und ich hatte Mühe ihn zu überzeugen wieder rein zu kommen. Werde wegen ihn meinen Garten "einkastel" müssen. Die Pelzis sind ja Freigänger und die Juscha blieb nur im Garten. Aber bei BB wird das so nicht funktionieren.

@ Lileas Ich hab wegen Raa heut im TH angerufen. Die zuständige Dame
wird mich die Tage zurückrufen. Ob er schon "vermittlungsfrei" ist wusste
die andere nicht, auch nicht viel Näheres. Er war/ist verträglich, sitzt auch bei anderen Katzen, hat aber wohl "Jagdttrieb" entwickelt. Aber Genaueres wusste sie nicht.

Sie vermitteln zumindest dtschl.weit, mit Abholung.

Warte jetzt auf den Rückruf, ich such ja nicht direkt, außer es findet sich ein passendes Notfellchen.

Oh - da bin ich aber auch ganz gespannt. Zum Glück vermitteln sie deutschlandweit - oder wohnst du auch in der Nähe ?

Nein, ca. 240 Km entfernt. 🙁

Werbung:
ich wohne dort in der nähe und wenn du ihn nicht gleich mitnehmen könntest und mit denen abklären könntest das wir ihn abholen dürften...dann könnte ich dir ein stück mit ihm entgegenfahren.

das hatte ich nämlcih schon mit meinem mann besprochen, das es daran scheitert, dass wir da ein bisschen helfen wollten (wollte ihn sogar eine pflegestelle bis zur vermittlung anbieten, daber da hat mein mann nein gesagt.....)

was meinen die denn eigentlich mit jagdinstinkt???

Ich wohne im Saarland. Hab grad nochmal angerufen und an den Rückruf erinnert, da je nach Personalbesetzung, so was schon mal untergehen kann.
Hoffe, dass sie sich heut noch melden.

So wie ich die Dame gestern verstanden habe, gab es ein Problem in der Gruppe wo RAA sitzt, da er wohl eine oder die anderen Katzen gejagt hat. Sie war sich aber nicht sicher, wie der Ablauf oder was der Grund dazu war.

Ich wohne im Saarland. Hab grad nochmal angerufen und an den Rückruf erinnert, da je nach Personalbesetzung, so was schon mal untergehen kann.
Hoffe, dass sie sich heut noch melden.

So wie ich die Dame gestern verstanden habe, gab es ein Problem in der Gruppe wo RAA sitzt, da er wohl eine oder die anderen Katzen gejagt hat. Sie war sich aber nicht sicher, wie der Ablauf oder was der Grund dazu war.

ohh ok...also wie gesgat, wenn du probleme mit der abholung hast dann melde dich bei mir....könnte dir da etwas entgegenfahren....

ich glaube ich schreibe heute mal die züchter nochmal an und werde versuchen es gütlich zu klären....

halte euch auf dem laufenden